News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Geranium 2008 (Gelesen 48874 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Geranium 2008

Staudo » Antwort #75 am:

Die Geranium phaeum 'Golden Spring' leuchten schon von weitem. Scheinbar haben sie etwas Frostschäden. So ein ganz klein bisschen sieht die Blattfarbe nach Herbizidschaden aus. ;D
Dateianhänge
Golden_Spring_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #76 am:

Bleibt sie so?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #77 am:

Nein, die wird im Laufe des Jahres immer dunkler.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #78 am:

Mae, mein Splish Splash ist schon durch den Garten gewandert, vom ersten Standort in den Topf, dann wieder in den Garten, jedes Mal wirkte es anfangs vielversprechend, na ja, ich glaube ich werde mir doch ein neues zulegen müssen.Dieses Jahr möchte ich es mal mit einigen phaeum Samobor Sämlingen unter der Hecke versuchen, nachdem die wie Unkraut wachsen, sind eventuelle Ausfälle verkraftbar.Sehr hübsch finde ich den Austrieb von maculatum Elizabeth Ann, die Farbe ist einfach genial!Ich könnte mir jetzt noch in den Hintern beißen, dass ich in Freising die Espresso nicht genommen habe.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
tiarello

tiarello » Antwort #79 am:

Würd' ich nicht machen. Tut unnötig weh und bringt dich doch nicht wirklich weiter. ;)Espresso wird doch gerade populär und gibt's inzwischen gelegentlich in besseren Staudengärtnereien und Gartencentern. Letztes Jahr hab ich sie mehrfach gesehen in 15 er oder 18 er Töpfen.
Christiane

Christiane » Antwort #80 am:

Wie Mehltau anfällig ist Espresso?LGChristiane
tiarello

tiarello » Antwort #81 am:

Ich habe bei Geranium 'Espresso' noch gar keine Neigung zu Mehltau beobachtet. Ich habe ihn allerdings auch noch nicht lange.Und ich glaube fast, es gibt auch gar keine besondere Neigung, da er eine Sorte von G. maculatum ist. Die häufig beschriebene Mehltauanfälligkeit bezieht sich meines Wissens wohl hauptsächlich auf G. pratense und Verwandtschaft.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #82 am:

Ich habe letztes Jahr die beiden maculatums Elizabeth Ann und Chatto gekauft, beide hatten keinen Mehltau, allerdings wäre mir auch nur bei den pratenses eine diesbezügliche Anfälligkeit bekannt. Aber die hatten bei mir auch noch keinen Mehltau, obwohl ich sie selten total radikal zurückschneide (nach der Blüte)Tiarello, Espresso hatte letztes Jahr ein Anbieter in Freising...
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #83 am:

Espresso wird doch gerade populär und gibt's inzwischen gelegentlich in besseren Staudengärtnereien und Gartencentern.
Stimmt. Sie ist mir vor kurzem in der Foerstergärtnerei in den Einkaufskorb gehüpft.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #84 am:

Zusammen mit dem Scharbockskraut 'Green Petal'?
oile

oile » Antwort #85 am:

Und noch ein paar anderen Preziosen ;D . Ich kann's halt nicht lassen.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #86 am:

Die Grünen Petalen kommen von mir. 8)
oile

oile » Antwort #87 am:

Oha. Ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht darüber im klaren, was ich davon halten soll. Vielleicht wäre eine flächige Pflanzung angebracht :-X ? Aber wir sind hier OT.

Don't feed the troll!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #88 am:

Geranium maculatum könnte bei sehr trockenem Standort schon Mehltau bekommen, meist kümmert es an solchen Stellen aber ohnehin und bekommt gar nicht erst so große Blätter. Wenn du es schattig und frisch pflanzt, wächst es bestimmt problemlos.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #89 am:

Beth Chatto steht bei mir eher halbschattig, Elizabeth Ann sonnig, eigentlich hatten sie beide keine Probleme.Im Verhältnis zu den anderen Neuheiten vom letzten Jahr haben sie sich aber nicht ganz so üppig entwickelt, bin gespannt, wie sie sich heuer machen.
June

Antworten