News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
clematis gesucht (Gelesen 1981 mal)
clematis gesucht
hi,im rosarium hab ich ja bezüglich der duftmuschel an einer eiche jetzt endlich rausgefunden, welche rosen ich pflanze ...vier spaliere sind zu bepflanzen:hinten links white weddinghinten rechts new dawnvorne je eine louise odierjetzt fehlen mir noch die passenden clematis dazu ...ich hätte gerne wenigstens eine, die im frühling blüht, sozusagen, den auftakt macht, und der rest darf/ soll im sommer bis in den herbst hinein blühen ...da die blütenformen der rosen schon recht unterschiedlich sind, möchte ich bei den clematis vorwiegend eher kleinblütige, eine sommer-/ herbstblühende darf auch gern ein richtiger öschie sein ....wichtig ist, daß sie wirklich robust sind, sowohl was kälte als auch was krankheiten angeht, und sie sollten nicht unbedingt 12 stunden dauersonne brauchen ... :-)also, eierlegende wollmilchsäue bitte ... :-)farblich sollten sie die angedachten - nein, festgelegten - rosen ergänzen .. :-)lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Re:clematis gesucht

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
hi, du,die gelbliche paßt farblich gar nicht zu den pastelligen tönen von den rosen, glaube ich, aber wunderschön ist sie ... :-) ... d. h., ich muß also im garten dann noch eine ecke finden, wo ich was pflanze und diese clematis mit dazupacke ... ;Dbrougthon bride kommt in die engere wahl, paßt zu white wedding, alleine schon vom namen her ... :-)lieben grußheike
hallo,cl. rehderiana ist nach meiner Erfahrung in Höhenlagen (850 m) mit entsprechenden Temperaturen nicht ganz zuverlässig, kann sein, daß sie ein Jahr ganz ausbleibt, im nächsten plötzlich wieder wächst und blüht, oder auch nur wächst und nur noch ganz spät im Herbst blüht. Wenn sie aber rechtzeitig blüht ist sie sehr schön und sie duftet. Vielleicht hilft ein geschützter und sonniger Platz.maria
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
.... hoihoi, das ist aber ein prachtexemplar! ...
... wie heißt die hübsche, liebste frida? 

Das ist die Clematis montana, eine eher einfache Sorte - aber eben unkompliziert. Ich könnte Dir gegen Porto vielleicht sogar kleine pflänzchen schicken, habe im letzten Jahr gesteckt, müßte mal gucken, was draus geworden ist über Winter.
... boah, das wäre total cool, frida ... :-) ... zwei pflänzchen würden reichen ... :-) ... portoerstattung versteht sich von selbst!Das ist die Clematis montana, eine eher einfache Sorte - aber eben unkompliziert. Ich könnte Dir gegen Porto vielleicht sogar kleine pflänzchen schicken, habe im letzten Jahr gesteckt, müßte mal gucken, was draus geworden ist über Winter.

... merci, liebe eva, da werd ich doch gucken gehen ... :-) .. ich hab jetzt schon einige threads gewühlt, aber den hab ich übersehen ... :-).. ich frag auch lieber die spezialisten, weißt du, weil ich würde mir garantiert welche in die engere wahl nehmen, die gar klimatisch keine chance bei mir haben ...Hast Du schon dies Thread gefunden: Clematis zu New Dawn
Ich gehe nachher mal runter gucken und sage Dir dann später oder morgen Bescheid. Alles weitere per PM.... boah, das wäre total cool, frida ... :-) ... zwei pflänzchen würden reichen ... :-) ... portoerstattung versteht sich von selbst!
liebe eva,hab mir den von dir verlinkten thread durchgeschaut, ich glaube, die ville de lyon würde super aussehen, würde quasi die dunkelste blüte in der von mir gewählten kombi haben ... :-)lieben gruß und vielen dank,heike
hi, guten morgen,ich brauch auf anweisung meines mann zu den bisher ausgesuchten farben vielleicht noch eine "richtig lila" clematis ... :Dbei den jackmanii sind ganz schöne mit dabei, allerdings sollen die ja recht wüchsig sein, hab ich hier mal zu lesen bekommen .... ???lieben grußheike
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Heike,bei den Frühjahrsblühenden kenn' ich mich nicht aus, die wollten bei mir (bisher
, ich versuch's grad neu) nicht - die mögen's etwas schattig und vor allem nicht zu feucht; Letzteres kann ich ihnen in meinem zähen Lehm nicht zuverlässig bieten.Bei den Sommerblühenden ist es eigentlich ganz einfach
: Klick dich auf der Westphal-Seite durch sämtliche Viticellas, such dir aus, was bei dir von Farbe, Größe und Standort her passt (die Westphal-Angaben sind verlässlich) und frag dann die Experten - dazu gehöre ich nicht - nochmal nach ihren konkreten Erfahrungen mit "deinen" Sorten. Mit Viticellas kannst du kaum was falsch machen. Außer vielleicht, sie in den Tiefschatten zu pflanzen
. Winterhart und gesund sind sie allemal.Bei den Großblumigen - 'Ville de Lyon' zählt dazu - kannst du in puncto Gesundheit Pech haben, sie kriegen schon mal die Welke. Du kannst auch Glück haben und von der Welke verschont bleiben, so wie ich bisher (toitoitoi!), aber sicher ist das eben nicht. Und bei den Großblumigen gibt's auch einzelne Sorten, die als zickig gelten.Bei den Viticellas musst du dir über sowas weniger den Kopf zerbrechen
. Bei den Montanas auch nicht - die werden allerdings riesig, und ich kenne Leute, die wüst fluchen über deren Sämlinge. Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
... merci, querkopf, dann mach ich mich da auf die suche ... ;-) ... was die sämlinge angeht, von montanas: wir haben soviele bäume, da kann ich noch viele clematisse brauchen .... ich werd jetzt einfach alles zupflastern, so sieht das aus ... :-) .... kommen da dann eigentlich auch zufallssämlinge raus, d. h., wenn ich zwei verschiedene sorten beieinander hab, käme da vielleicht dann eine dritte bei rum?