Hallo, Ill,das ist eine Zierquitte oder Scheinquitte (Chaenomeles).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Knapp drei Minuten und die Antwort war da, menno Querkopf. ;DMögen Vögel deren Früchte? Wie ist der Wuchshabitus eines solchen Strauches? Mehr in die Höhe oder mehr in die Breite?
Hallo Marion,meine Erfahrungen zum Wuchshabitus: In beide Richtungen, und zwar heftig.Vögel habe ich dort noch nicht entdeckt (könnten sich aber schon verzogen haben, bevor ich die Quitten sehen konnte).Viele Grüße
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Wie ist der Wuchshabitus eines solchen Strauches? Mehr in die Höhe oder mehr in die Breite?
Kommt auf Art und Sorte an. Bei den Hybriden gibt es alles von kriechend (Chaenomeles japonica 'sargentii') bis aufrecht strauchig ('Novalis', 'Crimson and Gold', C. speciosa 'rubra', alle über 3 m). An einem Spalier geht's noch höher hinaus.In der Breite empfiehlt sich bei den Ausläufer-treibenden Sorten eine Rhizomsperre.
... nein, aber man kann sie in dünne Scheiben schneiden, in ein Glas geben, etwas Zucker dazu, damit sie Saft ziehen, er ist besser als Zitronensaft der Tipp stammt von Brennnessel/Lisl, ich glaube in der Küche hat es einen Thread zur Scheinquitte, ich werde ihn suchenhier ist er
Meine Tante macht auch Marmelade aus den Früchten, ich habe es allerdings noch nicht probiert - mir ist die Chaenomeles mehr im Weg, als dass ich sie mag - Wuchshöhe: 1,5m, Breite: 3-4m! Alter: ca. 15Jahre.
einen Thread zur Scheinquitte, ich werde ihn suchen
Okay, Luna, danke, das wäre dann mehr als genug, dein Hinweis, daß Mensch diese Früchte essen kann, reicht schon mal, um diesen Strauch im Visier zu halten.Edit: Danke, der Thread ist geparkt.
Hi,danke.Hmm, vielleicht sollten wir uns dann auch eine zulegen.Meinem Mann gefällt der Strauch sehr und wenn man dann auch noch die Früchte essen kann, bestimmt noch mehr.
Ich mag die sauren Früchte auch sehr, duften so herrlich in der Speisekammer.Allerdings sind meine sehr hart, da tun mir nach den Schneiden schon reichlich die Hände weh.Gerade blühen sie leuchtend rotorange in all dem Regengrau .Ich kann übrigens reichlich Ableger abgeben, falls wer braucht, Sorte weiß ich leider nicht, da vorgefunden, Camera ist grad abwesend.