News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 150924 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
Also gut ich glaube an Ausläufer.Vielleicht warte ich mit dem nachbuddeln noch ein wenig dann hat Kwanso Zeit mit den Ausläufern der Moosrose Nuit de Young daneben ein hübsches Makramee unter der Erde zu bilden. ;DIngeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Allmählich rückt die Tagliliensaison greifbar nahe.Reguläre Stängel mit Knospen habe ich in großer Zahl gesichtet bei H. minor, H. middendorffii und einer gelben namenlosen Sorte, die immer Ende Mai blüht (Maikönigin???).Darüber hinaus gibt es auch schon verfrühte Stängel (prescapes) an einigen wenigen Sämlingen und Sorten, z. B. an meiner Kupferteller.

Ja, Blütentriebe gibt's hier auch reichlich... aber nur 1 (einen) einzigen Sämling in der Saatkiste.
Ich hoffe, da kommt noch was nach.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
von wieviel Samenkörnern, Susanne?Und wie lange ist die Aussaat jetzt her?
Bei mir ist wieder Chardonnay der absolute Vorreiter, kurz darauf gefolgt von So Many Stars und jetzt habe ich auch bei Crystal Blue Persuasion Blütenstängel entdeckt.Über die Blütenstängel bei CBP bin ich gar nicht glücklich. Auch im letzten Jahr war sie so früh und dann kam nichts nach. Die Blüten öffneten Anfang Juni und sahen entsprechend aus. Das war es dann. Ausserdem habe ich wieder den besten Fächer über den Winter durch Fäulnis verloren. Fazit: eine Pflanze nicht für unser Klima.
See you later,...
Hast du die diploide oder die tetraploide Form von CBP , daylilly?Die TET-Form ist ja bei Stamile und Abajian eine begehrte Zuchtpflanze, aber eben nur in Florida, wo sie ja zuhause war und als Immergrüne wahrscheinlich wunderbar wächst.Ich habe ganz ähnliche Probleme mit Got the Blues . UndHeavenly Blues scheint auch so eine Mickerpflanze zu sein.Manchmal kommt es mir so vor, als würde bei den kleinblütigen Blauäugigen aus Florida ziemlich viel Inzucht betrieben. Oder sind Blauäugige generell instabiler?
CBP sind die Initialen von Crystal Blue Persuasion. 

Crystal B lue P ersuasionso wie z.B. SdM bei den Rosen (Souvenir de la Malmaison)Was ist CBP, mal doof frag ?

Huch, da haben wir uns gerade überschnitten, sunshine. 

Callis, für deine Kupferteller muss ich mir auch einen Platz im Garten reservieren. Ist es denn Absicht, dass er als Kupperteller registriert wurde?
Ist es denn Absicht, dass er als Kupperteller registriert wurde?

See you later,...
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ach so, die SdM der Hemerocallisfraktion...,Crystal B lue P ersuasionso wie z.B. SdM bei den Rosen (Souvenir de la Malmaison)Was ist CBP, mal doof frag ?![]()

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich hatte Samen von Mauna Loa und von Bela Lugosi... insgesamt, glaube ich, habe ich nicht mehr in Erinnerung, 23 fette schwarze Dinger, ausgesät am 20. 2. 2008.Aus der Saatkiste von Mauna Loa kommt nix, aus der von Bela Lugosi 1 tapferes Spießchen, und als ich vorhin die Brille zu Hilfe genommen habe, auch noch der Ansatz eines zweiten.Ich denke mal, daß es bei mir bislang noch zu kühl war, trotz Fußwärme vom Scanner. Erst seit die Saatkisten echte Sonne bekommen, hat sich was getan.von wieviel Samenkörnern, Susanne?Und wie lange ist die Aussaat jetzt her?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
natürlich nichtCallis, für deine Kupferteller muss ich mir auch einen Platz im Garten reservieren. Ist es denn Absicht, dass er als Kupperteller registriert wurde?