News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

guckt mal wie weit die Forsythien schon sind (Gelesen 5814 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
thegardener

Re:guckt mal wie weit die Forsythien schon sind

thegardener » Antwort #30 am:

Hier in Berlin haben sich auch die ersten Forsythien aus den Knospen gewagt - und die Rosen habe ich heute auch geschnitten.. Ich habe sogar zwangsweise (Mietgarten) eine ganze Hecke der gelben Pest um einen Garten und versuche das durch eifrige Feigenstecklingsvermehrung zu unterlaufen..irgendwann werden die Feigen gewinnen ;D
callis

callis » Antwort #31 am:

Da zieh deinen Feigen aber schnell ein Mäntelchen an, denn heute Nacht wird es ziemlich kalt. Es ist jetzt schon auf dem Balkon in der Kiste, wo ich ein paar Pflanzen geschützt überwintere, -1°. Was wird da morgens um 5 Uhr sein?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #32 am:

hier blühen schon die ersten Forsythien und dieses Jahr bin ich auch nicht mehr so unwissend sie mit Winterjasmin zu verwechseln ;). Habe also heute Rosen geschnitten. Außerdem blühen hier Obstbäume, fragt mich nicht, was es für welche sind, kann mich nicht erinnern da mal Früche dran gesehen zu haben. Eine Anwohnerin meinte Zierkirschen.obstbluete.jpgobstbluete_nah.jpg
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #33 am:

Hier geht es auch los mit der Forsythienblüte :D
Smile! It confuses people.
Eva

Eva » Antwort #34 am:

Zierkirschen jepp. Obst ist ja während der Blüte am gefährdetsten, wenn die Blüte schon befruchtet ist und es friert dann nochmal, schaffen zumindest Äpfel das oft trotzdem, dass sie tragen. Bin gespannt, ob ich dieses Jahr Aprikosen kriege?Ob Riesenweib uns ein Foto von ihrer Fosythien-Wolken-Formschnitthecke rausrückt, wenn sie dann blüht? Bei uns dauert es auch nicht mehr lang, wenn es so warm bleibt.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #35 am:

Bei mir blühen sie auch schon , slbst die Skimmie öffnet erste Blüten.. ::) :oNetti.
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
troll13

troll13 » Antwort #36 am:

Bei uns fangen die Forsythien auch an, Rhododendron praecox habe ich auch schon voll erblüht gesehen, als ich gestern einkaufen war.Wenn hier ein paar Blüten erfrieren, ist es halt so. Allerdings habe ich in einer Obstwiese auch eine Mirabelle (???) gesehen, die voll aufgeblüht war.Wenn ich mir die Wettervorhersage für nächste Woche anschaue, kann ich wohl morgen meine Bauernhortensien noch mal zusammenbinden und einpacken.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Moorhex

Moorhex » Antwort #37 am:

hier blühen schon die ersten Forsythien und dieses Jahr bin ich auch nicht mehr so unwissend sie mit Winterjasmin zu verwechseln ;). Habe also heute Rosen geschnitten. Außerdem blühen hier Obstbäume, fragt mich nicht, was es für welche sind, kann mich nicht erinnern da mal Früche dran gesehen zu haben. Eine Anwohnerin meinte Zierkirschen.
Hallihallo freiburgbalkon,musst uns doch net neidisch machen ;) Wir wissen es ja, dass der Breisgau immer früher dran ist 8) Aber auch bei uns, 200km weiter nördlich, tut sich schon was....Forsythien blühen inzwischen auf. Und Blutpflaume und Zierquitte haben dicke Knospen und warten nur auf 2-3 sonnige Tage.... :D
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #38 am:

bei uns ist es heute auch losgegangen mit der Blüte :D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Susanna

Susanna » Antwort #39 am:

HalloForsythien-Blüte? ???Bei uns blühen gerade mal die Schneeglöckchen, die ersten Krokusse zeigen Farbe und ein Zweig meiner Zaubernuß steht gerade in voller Blüte.Der Rest der zweige oder des Strauches blüht grundsätzlich im Juli-August!!!Zu der Zeit hatten wir vor ca 4 oder 5 Jahren mal heftigen Hagel. Ist das der Grund?Kalte Grüße aus dem sonnigen Süden.Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
uwe.d

uwe.d » Antwort #40 am:

Unsere Forsythien blühen jetzt erst so richtig ::) ::) - die Obstbäume zeigen noch nicht einmal kleine Blütenspitzen, kann aber nicht schlecht sein, wenn es nun frostfrei bleibt, wird alles sehr schnell gehen ;D
Moorhex

Moorhex » Antwort #41 am:

Bei uns sind die Forsythien schon wieder am abblühen :-\ Und unsere Blutpflaume ist auch schon fertig.Wilde Johannisbeere, Zierquitte und Kerria stehen dafür in voller Blüte, und die Prachspiere und der Zierapfel haben bereits Blütenknospen :D
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Eva

Eva » Antwort #42 am:

Die Fosythien blühen jetzt schon richtig lange und sind (weil es doch recht kühl ist) immer noch ganz gut erhalten. Langsam habe ich mich am Gelb satt gesehen.
Antworten