News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sortenbeschreibung Apfel Golden Mira M9 (Gelesen 3826 mal)
Moderator: cydorian
Sortenbeschreibung Apfel Golden Mira M9
Ich suche eine Sortenbeschreibung für die Apfelsorte Golden Mira M9.Kennt jemand eine Bezugsquelle?
- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Sortenbeschreibung Apfel Golden Mira M9
M9 ist nur die Unterlage."Golden Mira is a new cultivar resistant to apple scab and powdery mildew derived from the apple breeding programme at Trento Section of the Experimental Institute of Fruit Culture. It is a yellow fruit, orange shaded, that can be very suitable for the fresh market and also for processing."(http://www.actahort.org/books/595/595_12.htm)
Hallo Gurke,Ich habe die Sorte in der Versuchsanlage Stutel der LWG Bayern bei Veitshöchheim wachsen sehen. Es ist allerdings noch ein Versuchsanbau im frühen Stadium, wie mir mitgeteilt wurde. In Deutschland soll es noch keine Bezugsquelle geben.Zumindest im dortigen Weinbauklima gedeiht die Sorte recht gut. Die Äpfel sind optisch sehr ansprechend und schmecken sehr gut.Nach meinem Geschmack ist es die beste Apfelsorte in Stutel mit deutlichen Abstand. Ende September 2007 waren die Äpfel genussreif, viele andere der dortigen Sorten noch nicht.
- Zuccalmaglio
Wer sind denn die beiden Elternsorten von Golden Mira?
Tschöh mit ö
Ich kenne leider die Eltern nicht. Ich habe in der Versuchspflanzung nichts dazu gesehen bzw. nicht darauf geachtet. Wer weiß mehr?