News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wann Sämlinge erstmals düngen? (Gelesen 39167 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Landfrau

Wann Sämlinge erstmals düngen?

Landfrau »

Hallo, einige Gemüse habe ich in Aussaaterde gesät, sie haben jetzt ihre Keimblätter. Wann ist es Zeit, erstmalig zu düngen? Aussaaterde ist mW nährstoffarm, ab einem Zeitpunkt x benötigen die Pflanzen sicherlich Zusatznahrung. Ist das Keimblattstadium noch zu früh?danke, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Wann Sämlinge erstmals düngen?

Aella » Antwort #1 am:

ich würde sagen "ja!".ich dünge meine pflänzchen frühestens, wenn sie das zweite, richtige blattpaar haben....oder ich pikiere dann eben von der anzuchterde in töpfchen mit richtiger erde.um welche pflänzchen geht es denn?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Landfrau

Landfrau » Antwort #2 am:

Kohlsorten, Porree, Sellerie, Tomaten und Paprika. Ganz banal alles. Mit letzteren bin ich sicherlich spät dran, aber ich mach da kein großes Gedöns mehr drum. Die Nachschattenfruchtgemüseernten sind in den letzten Jahren eigentlich immer ins Wasser gefallen - klappt oder klappt nicht. Wenn sie Ende Mai groß genug sind, kommen sie ins Beet, dann sehe ich weiter.....Dennoch hätte ich gern kräftige Pflanzen, aber es gibt das übliche Lichtmangelproblem bei der Fensterbankanzucht. Und halt die Frage, wann düngen. Voriges JAhr machte ich den fehler, die Anzuchtgewächshäuschen zu wenig zu lüften, dadurch litten die Pflanzen an CO2-Mangel und wuchsen nicht recht. Heute kenne ich das Wort CO2-Düngung. Man hört es manchmal auch im Zshang mit der Klimaänderung.Gartengrüße, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #3 am:

Also Tomaten und Paprika kommen bei mir beim Pikieren in größere Becher mit guter Blumenerde. Der Dünger darin reicht erst mal eine Weile.
Ich liebe Tomaten.
caro.

caro. » Antwort #4 am:

Ich dünge meine Sämlinge gar nicht.Ich habe sie in normale Billigblumenerde gesetzt.Hier z. B. meine Paprikapflanzen (ohne Zusatzlicht)...
Dateianhänge
K640_100_4993.JPG
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #5 am:

so ähnlich sehen meine auch aus, trotz Kunstlicht.
Ich liebe Tomaten.
Eva

Eva » Antwort #6 am:

Billigblumenerde ist eh gedüngt. Genau das habe ich beim Tomaten pikieren auch gemacht. Sie scheinen es bisher zu mögen.
frida

frida » Antwort #7 am:

Ich dünge auch nicht nach dem Pikieren, es sei denn, die Pflanzen bleiben noch mehrere Wochen im Topf. Billigerde hat meist weniger Düngerzusatz als Markenerde.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Erdbohrer

Erdbohrer » Antwort #8 am:

Aussaterde ist bewußt düngerarm. Die Pflanzen sollen ja viel Wurzelmasse bilden, um sich die Nährstoffe aus dem Boden zu holen.Wenn Jungpflanzen schon in der Aussaaterde gedüngt würden, dann reicht die bischen Wurzelmasse, um die Pflanze zu versorgen.Sie wächst mit geringer Wurzelmasse weiter.Nach dem Pikieren in normale Blumenerde, muß sich die Pflanze ja erst an das neue Medium gewöhnen. In den ersten Tagen können die Pflanzen noch nicht viel über die Wurzeln aufnehmen.Blumen- und Gartenerde ist vorgedüngt. Somit brauchen die pikierten Jungpflanzen auch keinen Dünger. Erst nach 3-4 Wochen können die Jungpflanzen, stark verdünnten Dünger erhalten.GrußAndy
Rettet die Bäume ....eßt mehr Spechte
Antworten