News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die Suche nach den grössten Ramblern (Gelesen 3190 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
hhi

Die Suche nach den grössten Ramblern

hhi »

hi,nachdem ich ja nun vollends infiziert bin, liebe leute, hier gleich noch bilder von zwei baumgruppen, die ja irgendwie nach ramblern schreien, wie ich meine ... ;Dfoto 1. trauerbuche und linde stehen dicht zusammen, vom foto aus gesehen ist rechts das alte biotop mit einer unmengen rhodies und einem fetten flieder, im sommer fast gar keine sonne unter buche und linde ...welcher rambler eignet sich dort? .. eignet sich da überhaupt einer?lieben grußheike
Dateianhänge
P4020066.JPG
P4020066.JPG (43.79 KiB) 98 mal betrachtet
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
hhi

Re:wenn ich eh schon dabei bin .... rambler bitte auch noch ...

hhi » Antwort #1 am:

foto 2: bergahorn ... kriegt morgens sonne und nachmittags ... :-)
Dateianhänge
P4020051.JPG
P4020051.JPG (54.25 KiB) 108 mal betrachtet
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

das ist doch wirklich einmal etwas für dat böbbelsche (bobbie james) und pauls himalayan musk rambler :D eindeutig ;)da können sie sich austoben
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Amelia

Amelia » Antwort #3 am:

das ist doch wirklich einmal etwas für dat böbbelsche (bobbie james) und pauls himalayan musk rambler :D eindeutig ;)da können sie sich austoben
jow :D oder Scarmans Himalayan Musk, der soll ziemlich lange blühen :D!Noch ein Vorschlag:Rosemary Foster oder Kiftsgate violett
hhi

hhi » Antwort #4 am:

... für welchen baum jetzt speziell?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

das dürfte egal sein, glaube ich ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
hhi

hhi » Antwort #6 am:

.... die vertragen alle schatten? ... d. h. ich könnte zwei verschiedenfarbige an buche und linde pflanzen und dann noch eine dritte an den ahorn .... phantasierphantasier
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

so ein rambler windet sich in die krone des baumes hinein und benutzt den baum quasi als stütze nur. in den schatten und unter die krone gepflanzt, werden sie einige jahre kümmern vermutlich. aber nach ein paar jahren ist es wie mit einem gepflanzten baum: jahrelang fragt man sich, warum das mickerding nicht will, eines tages steht man da und sieht einen baum ;)wenn der bereich unter den bäumen arg verwurzelt und arg schattig ist, gibt es die von raphaela oft angeführte idee in einen nach unten offenen kübel zu pflanzen. oder man päppelt die kandidaten imtopf ein paar jährchen udn setzt schon kleinen sträucher dann in den bereich
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #8 am:

Moin,Moin!Jau!!! Das würde ihnen sicher Freude bereiten.... ;DIch habe sie beide und würde es wieder tun, auch jetzt nach etwas mehr wissen um diese beiden. Kiftskate würde ich nur evtl. wieder in den Garten bringen, ist ein wunderschöner Rambler, aber ich finde ihn noch fieser als das Bobbelsche. Es sei denn man setzt sie in einen wenig frequentierten Teil des Gartens und nicht wie ich direkt an einen Weg. Aber ich war soooo ahnungslos ;D ;D ;DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #9 am:

schau mal in den sammeltherad"rund um die rose" da sind einige für dich interessante threads abgelegt: hier zum beispieleinen therad über rosen mit fernwirkung jibbet auch ;)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #10 am:

.....ich habe meine immer schräg an den Baum gesetzt, und mit einem dicken Seil nach oben gelenkt. Das klappt wunderbar, wenn sie eigenen Halt haben kann man das Seil entfernen, und durch das schräge einsetzten bekommen sie auch bei Regen etwas ab....Gruss Michaela
hhi

hhi » Antwort #11 am:

... das mit dem arg verwurzelten boden hab ich unbedarfterweise letztes jahr ein wenig entschärft ... mein mann hatte an seinem haufen hinten zwei kubikmeter erde zuviel, uralt-komposterde, die hab ich kurzerhand unter den beiden riesen verteilt, eine art hügel aufgeschüttet ... weil meine schwiemu doch über jahre das laub weghat, und ich den beiden bäumen was gutes gönnen wollte ... ;-) ... im herbst hab ich da ganz problemlos 80 tulpenzwiebeln versenkt, und vermute, da würd ich mit wenig aufwand auch eine rose unterkriegen ... ;D@ michaela: sind die so stachelig, oder warum fies?@ roro nochmal: danke für die links ... :-)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

habe irgendwo aufgeschnappt und in erinnerung behalten, dass man eine holzleiter einfach an den stamm setzt und der rose so einen nur temporär vorhanden sein werdenen wegbereiter mitgibt ;D
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #13 am:

michaela: sind die so stachelig, oder warum fies?
....und wie, an der Kiftskate bleib ich immer hängen, besonders schön im Sommer wenn man weniger an hat. ;)Gruss Michaela
hhi

hhi » Antwort #14 am:

... an die buche mache ich nach sichtung der fotos Rosemary Foster und an die linde Kiftsgate violett, das paßt bestimmt gut ... :-).. und an den ahorn himalayan musk ... :-)... jetzt muß ich dann mal eine liste machen mit den dazugehörigen preisen, glaube ich ... :-)
Antworten