News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tajinaste Rojo (Echium Wildprettii) (Gelesen 4763 mal)
Moderator: Phalaina
Tajinaste Rojo (Echium Wildprettii)
Wer schon mal in der Bergwelt von Teneriffa (z.T. auch auf Gran Canaria) war, kennt eventuell die etwa 2 m hohen säulenförmigen Pflanzen aus der Famile der Natternköpfe, die Tausende kleine rote Blüten tragen. Die wild wachsenden Pflanzen stehen unter strengem Naturschutz.Wer diese Pflanzen noch nicht kennt, sollte mal bei Google auf Bildsuche gehen.Zumindest auf Gran Canaria gab es in Gartencentern keine Pflanzen, aber ich habe mir Samen besorgt. Die Samen sind relativ teuer und es sind meist nur drei 1 mm große Samenkörner pro Tüte enthalten.Man kann solchen Samen auch von Versendern von Raritäten kaufen.Die Pflanzen sind 2-jährig und blühen erst im 2. Jahr, dafür grandios. Die Pflanzen halten bis zu ca. minus 5 °C aus, aber nicht unsere etwas kälteren Winter, so dass diese im Wintergarten o.ö. überwintern müssen.Nun mein Problem: Obwohl ich mich streng an die Aufzuchtvorschriften gehalten habe, keimen meine Samen nicht.Wer hat Erfahrungen mit diesen Pflanzen und kann Tipps geben?
-
- Master Member
- Beiträge: 17899
- Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
- Kontaktdaten:
-
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Tajinaste Rojo (Echium Wildprettii)
Hallo Dietmar, auf die Schnelle habe ich zumindest den Thread gefunden, bezieht sich zwar nicht auf die Aussaat aber paßt zum Thema. Echium wildprettii - Versuch Winterhärte LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Re:Tajinaste Rojo (Echium Wildprettii)
Hallo,ich merke gerade, dass eine Taste verrutscht war.Die richtige lateinische Bezeichnung ist Echium Wildpretii, also ein t weniger. Man findet im Internet aber mehr Bilder mit dem spanischen Namen.
-
- Master Member
- Beiträge: 17899
- Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
- Kontaktdaten:
-
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Tajinaste Rojo (Echium Wildprettii)
Es ist eine wunderschöne Pflanze, ich hatte auch mal zwei, die ich auf La Palma geschenkt bekam, die Blütenstände waren 2 m hoch und haben prächtig ausgeschaut. :DAus Platzgründen habe ich auf weitere Versuche mit dieser Pflanze verzichtet, dafür ist mein Gewächshaus leider zu klein, mit einem Wintergarten würde ich es mir noch einmal überlegen. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.