News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
so blau blau blau blüht der Enzian .. (Gelesen 40052 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:so blau blau blau blüht der Enzian ..
Katrin, hab grade in einer Pflanzenliste gesehen, dass der weiße Schwalbenwurzenzian grade mal 1 Euro teurer ist als der blaue, scheint also nicht ganz so ein toller Fund zu sein wie das Hepatica ::)trotzdem: weitersuchen !Hier ist noch ein ordinäer sino-ornata mit Streifen außen, blüht jetzt, also recht spät
- Dateianhänge
-
- so_blau_blau_blau_....JPG (70.83 KiB) 113 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Habe gestern wieder mal allzu gierig beim OBI eine Riesenpflanze von G. sino-ornata für wenig Geld ergattert.Erst zu Hause bemerkt, dass es sich um eine gefüllte Zuchtform handelt. >:(Ich finde die Pflanze potthässlich. Ich weigere mich, die in meinen Garten zu pflanzen. Der zauberhafte Schlund dieser Art wird von einem "Pettycoat" ausgefüllt. Muss denn alles immer noch pompöser gezüchtet werden?
Ob du die potthässlich findest oder nicht, dies ist wohl die sensationelle 'Eugen's Allerbester' von Schleipfer. Dass die auch schon über den Tisch von Baumärkten verhökert werden, ist ja wieder ein eigenes Kapitel, dem wir uns leider stellen müssen. Aber der Preis war sicher auch nicht von ohne, oder? Vor rund 5 Jahren bekam ich diese damals völlig neuartige Züchtung direkt von Schleipfer für stolze 100,- DM. Da konnte ich aber mindestens 10 Pflanzen daraus machen. Gefüllte Blüten ist einfach eine Laune der Natur und überdies eine Geschmacksache. Manche fliegen drauf, andere eben finden sie häßlich.
also, ich nehm sie Dir nicht ab
hab so welche grade in "The Garden" bestaunt. Na ja, laß sie hungern, dann blüht sie vielleicht nächstes Jahr einfach 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ja, das in meiner englischen Zeitschrift ist wirklich "Eugens Allerbester" ;Dden solls schon im Supermarkt geben ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
klar Cimi ! Solche tollen Geburtstagsgeschenke bekomme ich manchmal.Hortu Foto bitte !
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
übrigens hab ich auch "The Plantsman", der ist noch besser, leider nur vierteljährlichIrm, du auch The Garden leser?![]()
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Der liebe Kollege im Hohen Norden namens Jürgen Peters macht Herbstenzian in Unmengen für einen Großlieferanten am Niederrhein, den ich auch gut kenne. Sino-Ornatas lassen sich im Prinzip vermehren wie Dreck. Oder irgendein anderer macht die über Invitro-Vermehrung, kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. Bei mir sind die Dinger kaum zu verkaufen, höchstens über den Katalog, alles andere geht super. In Österreich bevorzugt man offenbar alle anderen Arten, nur nicht den Enzian für den Herbst!
Stimmt, Sarastro, es ist Eugens Allerbester, so das Etikett. Preis? Popelige 8,99 Euro für eine Pflanze mit ca. 15 cm Durchmesser und über 30 Blüten. Davon gab es jede Menge.Eigentlich hätte mich die fette Pflanze schon von einem Kauf abhalten müssen. Die kriegt man ja nirgendwo unter! Ob ich die rigoros teilen kann?
Siehst du, € 9,- für einen Herbstenzian, ist das etwa billig? Nur Niewöhner verlangt noch mehr, aber ich finde das nicht gerade preiswert. Viele Leute kaufen aber trotzdem beim x-markt, so billig sind die einfach nicht, schon wegen der Werbeschiene, die dahinter steckt! Und wer weiß, ob es in 2 Jahren noch Gefüllte Enziane dort gibt, meistens sind dies Eintagsfliegen, die das schnelle Geld machen.Ich habe übrigens The Garden schon seit vielen Jahren und finde diese Zeitschrift super. Auch The Plantsman ist toll, für Profis wie Laien.
warum denn teilen, wenn du sie sowieso nicht setzen willst? merkst du nicht den wink mit dem zaunpfahl aus berlin? oder willst du gleich mehrere damit beglücken? ;)lg lislOb ich die rigoros teilen kann?
nix da lisl
in Berlin wohnt eine Wildpflanzen-Liebhaberin(na gut, im Sommer dürfen auch ein paar Rosen und Hemerocallisse blühen ...) aber Eugens allerbester muss nicht ! 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bei der von mir genannten Größe schon, wenn ich mit den Angeboten anderer Staudengärtnereien vergleiche. Sündermann vom Bodensee nahm in 2002 für eine kleine Pflanze 3,60 Euro. Billiger sind die meisten wohl auch nicht.Ich kenne zwar nicht dein Preisgefüge, Sarastro, bin aber sicher, dass keine andere Gärtnerei in meiner Umgebung diesen Preis hätte nennen können.Siehst du, € 9,- für einen Herbstenzian, ist das etwa billig?
Na sooo schlimm isser doch nu auch wieder nicht, Hortu ! Adoptiere ihn mal und gib ihm ein nettes Plätzchen. Alleine der Name ist doch lustig
Eugens Allerbester kann ich mir sogar merken 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)