News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es heute? April 2008 (Gelesen 31277 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Was gibt/gab es heute? April 2008

Luna » Antwort #120 am:

.. kürzlich habe ich Polenta-Schnitten in Cornflakes paniert und gebraten, sie waren köstlichdie Ausstechform sollte ein "Auto" sein, die Räder gingen "verloren"
Nomadin

Nomadin » Antwort #121 am:

Hey, schöne Polenta-Tipps, da werde ich bestimmt das eine oder andere ausprobieren. Geschmacklich gefällt mir das Mais-Zeugs (hab auch schon mal ein Maisbrot gebacken, war auch lecker), bloß daß das Zeug einerseits nicht so kernbeissig ist, andererseits aber auch nicht zu matschig, das muß wohl geübt werden. Dachte, ich könnte das so nebenbei machen wie Grießbrei, aber war wohl ein Irrtum. :-[ @Netti: Wenn ich was auf den Tisch bringen soll, das möglichst vielen Leuten schmecken muß, dann mache ich "Afrikanerreis", das schmeckt fast immer allen. Dazu Putenfleisch (oder Kalbsfleisch) in Gulaschform kräftig anbraten (pro Nase ca. 100 - 150 g), reichlich Zwiebelringe dazu und mit anbraten, mit Tomatensaft und Gemüsebrühe (Mischungsverhältnis etwa 50:50, pro Nase insgesamt 300 ml Flüssigkeit) aufgießen, eine Packung Asiagemüse (oder bei Lust und Laune kleingeschnittenes Gemüse ca. 500 g, was eben im Haus ist) reinkippen, ca. 5 Minuten köcheln lassen. Mit Paprikapulver, bissl Chili nach Belieben, Pfeffer, Kreuzkümmel - ach, einfach alles was schmeckt, das kann man selbst entscheiden - abschmecken. Zum Schluß pro Nase ca. 130 g Reis reinkippen, das Ganze nochmal richtig kräftig aufkochen, gut umrühren, Deckel drauf, Herdplatte ausschalten und ca. 25 Minuten abwarten. Nochmal umrühren und fertig. "Afrikanerreis" nenne ich das übrigens deswegen, weil ich mich vor vielen Jahren mit einigen Westafrikanern (versch. Nationalitäten) in München angefreundet hatte - erst war's einer, der stellte mich seinen Freunden vor, die stellten mich ihren Freunden vor... das ging über viele Tage mit vielen Besuchen. Und jeder bewirtete mich mit seiner speziellen Reisfleischvariante. War immer lecker, nur manchmal doof, wenn ich 3 Leute an einem Tag kennengelernt habe und demzufolge 3 x Reisfleisch essen mußte - das abzulehnen wäre ein böser Affront gewesen. Ganz "stilecht" kann man das übrigens gemeinsam aus einer großen Schüssel essen - Reisfleisch reingeben, alle im Kreis drumherum sitzen, dann mit einer Hand so viel, wie in den Mund geht, rausnehmen (erfordert Übung, am Anfang habe ich mir oft die Finger verbrannt) und dann mit leicht knetenden Bewegungen ein "Knödelchen" formen, das man sich in den Mund schiebt. Geht aber auch mit Messer und Gabel, das Essen. ;D
Tara

Tara » Antwort #122 am:

Toller tip, Nomadin, ich bekomme am Wochenende Besuch und habe mich schon gefragt, was ich kochen soll, heureka!
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Nomadin

Nomadin » Antwort #123 am:

Ui Tara, das freut mich, wirst sehen das ist ein bequemes, einfach zu bereitendes Essen :) Bei uns gab's grad eine leichteSuppenimprovisationaus Resten vom Hähnchencurry und mit frischen Paprikaschoten in Streifen. Heute Abend gibt's dann zünftigen Schweinsbraten, wird mein Geburtstagsessen. ;D
Orchidee

Orchidee » Antwort #124 am:

Na dann herzlichen Glückwunsch Nomadin zum Purzeltag. ;D
Nomadin

Nomadin » Antwort #125 am:

Danke dir. So rein futtertechnisch könnt' von mir aus jeden Tag Geburtstag sein, bloß kalorientechnisch wäre das vermutlich nicht so günstig. Heut jedenfalls: Schweinsbratentag. 8) ;D
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #126 am:

Herzlichen Glückwunsch, Nomadin :D Meine Enkeltochter hat heute auch Geburtstag, den Dritten 8) Apropos kalorientechnisch: Habe auf Wunsch von diesem Kind eine Erdbeertorte gemacht, mit fürchterlich viel Schlagobers. Die Erdbeeren sind noch nicht so besonders, aber was soll man machen.
Schöne Grüße aus Wien!
Luna

Luna » Antwort #127 am:

es gab 3 kleine, gefüllte Tortillas, serviert in Schnapsgläschen, dazu einen Blattsalat
Dateianhänge
08.04.2008.00.JPG
Lehm

Lehm » Antwort #128 am:

serviert in Schnapsgläschen
:o ;D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #129 am:

Wurden die Gläser hinterher ihrem Zweck entsprechend gefüllt, zum Nachspülen?Zum Wohle ;D :-X !Bei uns gestern die schon erwähnte Knofi-Suppe, heute auch, dazu irgendwas mit Hühnchen, mal sehen....Ui, vergessen: Glückwunsch, Franziska :D :D :D !
Dateianhänge
Was_gab_es_heute_07.04.08.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Luna

Luna » Antwort #130 am:

Wurden die Gläser hinterher ihrem Zweck entsprechend gefüllt, zum Nachspülen?
zum Glück nicht, denn ich trinke keinen Schnaps aber es gab auch nichts wonach man hätte nachspülen können, die "Mini-Tortillas" waren zu Tütchen gerollt und hatten eine Länge von ca. 7 cm, das waren gerade mal je zwei Bissen :-\
Nomadin

Nomadin » Antwort #131 am:

Danke Knusperhäuschen :D Luna, das klingt nach Diät, warum machst du denn so kleine Portionen? Es gibt doch auch 0,5-Liter-Gläser ;D
Luna

Luna » Antwort #132 am:

Luna, das klingt nach Diät, warum machst du denn so kleine Portionen? Es gibt doch auch 0,5-Liter-Gläser ;D
;D ;D ;Dich habe nicht selbst gekocht, denn gehe jeden Dienstagmittag mit einer Arbeitskollegin in das selbe Café zum essen
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #133 am:

Luna, das klingt nach Diät, warum machst du denn so kleine Portionen? Es gibt doch auch 0,5-Liter-Gläser ;D
;D ;D ;Dich habe nicht selbst gekocht, denn gehe jeden Dienstagmittag mit einer Arbeitskollegin in das selbe Café zum essen
die "Mini-Tortillas" waren zu Tütchen gerollt und hatten eine Länge von ca. 7 cm, das waren gerade mal je zwei Bissen
gut dass du nicht den salanova-salat genommen hast. bei den meisten sorten sind die blaetter viel kleiner. drei bis vier blatt = ein bissen ::)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #134 am:

es gab gebratene fleischwurst mit kartoffel-karotten-brei und feldsalat mit kürbiskernöl und gerösteten kernen.
Dateianhänge
essen080408.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Antworten