1 x Agastache mit Bild und dahinter 8 Sortentafeln ohne Bild;1 x Artemisia mit Bild und dahinter 12 Sortentafeln ohne Bild;...
geh bitte jede agastache schaut anders aus, und schon erst recht die artemisien. dann kommen die kunden und sagen "das hat aber auf dem bild ganz anders ausgesehen" z'wos gibts an schaugarten
Wäre ich ein einfacher Pflanzenkäufer (bei manchen Arten bin ich es), würde ich mir folgene IDEALGÄRTNEREI wünschen:o Die Pflanzenquartiere (Quartier schweizerisch für "Viertel") eingeteilt nach Boden/Standortverhältnissen: O TROCKEN O FEUCHT O MAGER O SCHATTENo innerhalb der Viertel vorne kleinbleibende Arten, in der Mitte mittelhohe Arten, hinten hohe Arteno und dann beetweise O GRÄSER, jeweils alphabetisch O GELBBLÜHENDE,... O WEISSBLÜHENDE,... O ... samt einem Schaugarten oder noch idealer zwischen den Farbbeeten direkt Musterpflanzungen.Die Sortierung nur von A-Z, die vielleicht auch nicht stimmt, weil Lücken mit irgendwas gestopft werden, ist doch nur für die Heranzüchter, aber nicht für vor Ort erscheinende Kunden.
geh bitte jede agastache schaut anders aus, und schon erst recht die artemisien.
Wären ja nur "Hilfen", Krücken, Zitate. Kloar, daß das kein Allheilmittel ist. Aber was sonst ist bei 3.000 Sorten realisierbar? Ein Farbausdruck DIN A6 kostet gut und gerne 1,25 Euro + Laminierung pro Saison (Laserdruck bleicht weniger aus als Tintenstrahldruck, aber auch..)Die unterschiedlichen Blattln der Artemisien sieht eh ein jeder... :PHam Eure Agastachen wirklich alle unterschiedliche Blütenformen ? ! ?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Nicht uninteressant. Wäre bestimmt hilfreich für die Gärtnereibranche, wenn sie sich ein paar dieser Aspekte zu Eigen machen würde.Wenn ich mir meine Gärtnereien hier in der Umgebung anschaue, dann erschöpft sich deren Marketing in in ein paar Werbebannern von namhaften Substratherstellern und diesen bunten Plastikkärtchen auf den Staudentöpfchen.
hi,konnte aus Zeitgründen nur die erste Seite lesen- Also die besten Wagen habe ich bisher bei Stauden-Förster in Potsdam gesehen und genutzt. Zwei Etagen Plastewannen, alles auf Rädern und genug Platz zwischen den Blümchen, dass man den Wagen mitschieben kann.Mich persönlich animieren Bilder stark zum Kauf. Und wenn das Sortiment sortiert ist. Wenn mir Staude A gefällt (normal habe ich immer meine Wunschliste dabei), dann gefällt mir eventuell Staude A auch in anderen Farben. Und Schildchen mit Namen in den Töpfen find ich auch super- ins Haus läßt man ja auch nur Leute, deren Namen man kennt *fgAlso psychologisch gibts ja schon Studien, dass der Kunder mehr kauft, je größer der Korb. Aber ich denke, dass Gärtner (vor allem die Anfänger) sich auch viel von super Bildern mit super Farben beeinflussen lassen (ich zähle mich nach wie vor zu diesen Leuten). Ganz automatisch gehen die Gedanken ins Beet, suchen einen Platz für das kleine zarte Pflänzchen (auch wenn man es im nächsten Jahr schon teilen muss) und schwubbs landet es im Korb. Ich bin echt froh, dass ich noch soviel Platz habe und selten landen die Pflänzchen an den beim Kauf ausgesuchten Platz *gg.Grüße Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.