News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

unbenanntes Gras (Gelesen 1668 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

unbenanntes Gras

callis »

Im Göttinger Alten botanischen Garten bin ich, nachdem der Schnellläufer weg war ;D, noch ein Stündchen herumgebummelt und habe u.a. Gräser fotografiert. Darunter findet sich ein Gras mit einer Blühhöhe von ca. 1,80 m, bei dem ich kein Schild finden konnte. Kennt es jemand?
Dateianhänge
DSCN3430004.jpg
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:unbenanntes Gras

riesenweib » Antwort #1 am:

carex pendula im wr. botanischen garten schaut grad genauso aus ;Dlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
sarastro

sarastro » Antwort #2 am:

Könnte Festuca gigantea sein.
callis

callis » Antwort #3 am:

Carex pendula hat völlig andere Blütenstände . Sie kann es nicht sein.Da kommt die Festuca gigantea schon eher hin. Allerdings wird ihre Höhe mit 50/150 angegeben. Mein abgebildetes Gras hat mich aber um einiges überragt. Und in meinem Pass steht 168 cm ;D
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #4 am:

nachdem die blütenstände offensichtlich passen (und Du hast sie ja vor ort von nahem gesehen), bekommt 'Deiner' pflanze vielleicht ihre pflege so gut? in einem meiner 'schlauen bücher' (gräser, Sikula, Stolfa, Dausienverlag) steht dass der 'riesenschwingel .. eine höhe von über(!) 150 cm erreicht....in Pflanzen und Tiere Europas (h. gams, dtv) wird ihm eine höhe bis 2m zugeschrieben (60-200cm)lg, brigitte
callis

callis » Antwort #5 am:

bekommt 'Deiner' pflanze vielleicht ihre pflege so gut?
Es ist noch gar nicht meine Pflanze. Sie steht in Göttingen :DAber ich überlege, ob ich sie in meinen Garten holen soll. Sie wirkte so dekorativ.Wenn deine Bücher sagen, dass sie auch höher werden kann, ist es wahrscheinlich Festuca gigantea.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #6 am:

bekommt 'Deiner' pflanze vielleicht ihre pflege so gut?
Es ist noch gar nicht meine Pflanze. Sie steht in Göttingen :D..
das sie noch in göttingen steht, war klar, drum das Deine unter haxerln. sollen wir aber das noch so verstehen, dass sie demnächst fuesse kriegt und doch eine deine (ohne haxerln)wird :o ;)vielleicht schreibt ja sarastro noch was zur höhe.lg, brigitte
callis

callis » Antwort #7 am:

Nein, nein, Füße wird sie nicht kriegen, Samen habe ich auch nicht entwendet. Aber wenn ich weiß, was es ist, kann ich sie ja vielleicht auch ganz ordnungsgemäß irgendwo erwerben ::)
Antworten