News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula Johanna (Gelesen 2410 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Primula Johanna
Vor mehreren Jahren hatte ich bei Olaf Grabner einmal die kleine Primel-Hybride "Johanna" (clarkei x warshenewskiana) erworben und sie war, wie von O. Grabner versprochen, deutlich resistenter gegen Trockenheit als Primula rosea. Sie wuchs und ließ sich teilen und dann verabschiedete sie sich eben doch in einem trocken-heißen Sommer aus dem dürren märkischen Sand.Während ich inzwischen Rosenprimeln rasant und Mehlprimeln ganz gut im Teichrand und Moorbeet zum Laufen bekomme, habe ich "Johanna" nie wieder gesehen und kann auch im Netz keine deutsche Quelle mehr auftreiben. Ich würde sie jetzt nur noch ins Moor stecken.Kann hier irgend jemand mit einer aktuellen Bezugsquelle dienen? Ich fand sie einfach toll.Danke und Grüße an alle in diesem netten ForumAndreas
Re:Primula Johanna
Ja, nach der 'Johanna' suche ich auch schon lange. Die ist aber scheinbar kaum zu bekommen. Wie wär's wenn Du statt dessen auf Primula warshenewskiana zurückgreifst?
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Hallo Ebbie,nach Bildern im Netz ist warshenewskiana der Johanna-Hybride sehr ähnlich. Wenn sie in Kultur nicht komplizierter ist, wäre sie wohl einen Versuch wert. Kennt jemand eine Quelle für Pflanzen? Anzucht aus Samen ist mir zu unsicher.GrüßeAndreas
Primula warshenewskiana sieht etwas der bekannten Rosenprimel ähnlich, bleibt aber wesentlich niedriger und hat eine weniger kräftige Farbe. Sie wächst recht zögerlich. Sie braucht ähnliche Bedingungen, also vor allem viel Feuchte im Boden.Ich habe meine P.w. von Eugen Schleipfer aus Neusäss.