News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Etikettenschwindel (Gelesen 11617 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Wiesentheo

Re:Etikettenschwindel

Wiesentheo » Antwort #15 am:

Ich hab auch Mal kletterrosen gekauft und es waren alles ander als Kletterrosen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Irisfool

Irisfool » Antwort #16 am:

Hammerhart sind rote Knollenbegonien in Balkonkästen, wenn man weisse haben wollte und der Rest der Bepflanzung weiss und blau ist. Man hat dann gleich die Nationalfarben auf dem Balkon! ::) :P Ausserdem doppelt peinlich, wenn man auf rot reagiert, wie der Stier aufs Tuch! ;D
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #17 am:

Liebe Susanne, deine Sammlung sollte unbedingt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Vielleicht in Form eines Blogs?
Susanne

Susanne » Antwort #18 am:

Dafür ist die Sammlung noch nicht groß genug... außerdem bin ich nicht sicher, daß überhaupt verstanden wird (wie Eva auch schon sagt), um was es dabei geht. Das sieht man doch schon hier an den Antworten... falsches Etikett im Topf oder falscher Inhalt in der Tüte ist eben nicht das Gleiche wie Fehler auf dem Etikett.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #19 am:

Fehler auf dem Etikett sieht man bei Geranium oft. Foto von rosa G. x oxonianum unter dem Namen G. magnificum (ohne x, also doppelter Fehler) oder sowas in der Art. Aber sowas kaufe ich dann meistens nicht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #20 am:

susanne, klar wird das verstanden - und es werden hier ein paar nicht ganz gleiche fälle als beispiel aufgezählt - ist doch nicht sooo schlimm! ::)die etiketten werden vielleicht nicht im deutschsprachigen raum hergestellt - was heißt "taglilie" auf holländisch, was auf lettisch, koreanisch oder singhala? wer weiß schon, wo die dinger produziert werden? und da kann man wohl nicht unbedingt erwarten, dass die menschen wissen, ob das blumenbild mit dem fremdsprachlichen namen übereinstimmt...
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #21 am:

Na ja, als Etikettenschwindel empfinde ich das Buntbildetikett aber nicht, scheint mir eher eine vollkommen falsche Übersetzung des Sortennamens der Päonie zu sein!? ???'Feng Yu Luo Jin Chi' heißt aber eigentlich "Phönixfeder im goldenen See" oder auch "Goldener Phönix", je nach Übersetzung. Bis auf das fehlende J kann ich sonst aber keinen Fehler feststellen. Auf jeden Fall stimmen Sortenname und Bild überein und falls es die Pflanze ist, hast Du dir eine ausgesprochen hübsche chinesische Sorte angeschaft! :DLG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #22 am:

Seht ihr denn eine praktizierbare Alternative, als Kunde diesen Etikettenschwindel umgehen zu können (Nicht-Kaufen natürlich ausgenommen)?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Susanne

Susanne » Antwort #23 am:

susanne, klar wird das verstanden - und es werden hier ein paar nicht ganz gleiche fälle als beispiel aufgezählt - ist doch nicht sooo schlimm! ::)die etiketten werden vielleicht nicht im deutschsprachigen raum hergestellt - was heißt "taglilie" auf holländisch, was auf lettisch, koreanisch oder singhala? wer weiß schon, wo die dinger produziert werden? und da kann man wohl nicht unbedingt erwarten, dass die menschen wissen, ob das blumenbild mit dem fremdsprachlichen namen übereinstimmt...
Paeonie heißt auch auf Suaheli nicht Taglilie. Und ob das verstanden wird? Frag doch mal Oliver:
cornishsnow hat geschrieben:Na ja, als Etikettenschwindel empfinde ich das Buntbildetikett aber nicht, scheint mir eher eine vollkommen falsche Übersetzung des Sortennamens der Päonie zu sein!? ???'Feng Yu Luo Jin Chi' heißt aber eigentlich "Phönixfeder im goldenen See" oder auch "Goldener Phönix", je nach Übersetzung. Bis auf das fehlende J kann ich sonst aber keinen Fehler feststellen. Auf jeden Fall stimmen Sortenname und Bild überein und falls es die Pflanze ist, hast Du dir eine ausgesprochen hübsche chinesische Sorte angeschaft! :DLG., Oliver
Oliver, ich habe die Päonie nicht gekauft. Ich habe nur das Schild konfisziert. 8)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #24 am:

In dem Fall, es steht Päonie drauf und der Name einer Sorte, die ich haben will, und ich sehe, dass es eine Päonie ist: Kaufen mit dem Bewusstsein, dass die Sorte nicht stimmen könnte! Wie es anderen ergeht, die eine Pfingstrose nicht von einer Taglilie unterscheiden können, ist nicht mein Problem! (Meine Kletterrose 'Compassion' aus dem Baumarkt ist zwar eine wunderschöne, duftende, rosa Rose, aber bestimmt nicht Compassion - ob sie klettert bleibt noch abzuwarten!)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #25 am:

susanne, den beitrag von oliver verstehe ich nicht ganz - sicher, da steht irgendwo auch p. lactiflora dingsbums oben drüber, aber doch viel augenscheinlicher mittendrin und groß dieses "taglilie" - was dich ja wohl auch sehr ärgert... was ich meinte, ist, dass ein schilderproduzent z.b. in asien evtl. nicht den unterschied zwischen paonie und taglilie kennt - und das könnte sogar hier in deutschland passieren: "pä-was?" oder "taglilie? - ich kenn nur grünlilie" - alles ist möglich... ;D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #26 am:

Oliver, ich habe die Päonie nicht gekauft. Ich habe nur das Schild konfisziert. 8)
;DSchade, die ist doch echt hübsch! ;) Das war dann wohl der reine Sammlerinstinkt!? 8)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Susanne

Susanne » Antwort #27 am:

ich meinte, ist, dass ein schilderproduzent z.b. in asien evtl. nicht den unterschied zwischen paonie und taglilie kennt - und das könnte sogar hier in deutschland passieren: "pä-was?" oder "taglilie? - ich kenn nur grünlilie" - alles ist möglich...
Wenn Karl Doof den Unterschied zwischen Pfingstrose und Taglilie nicht kennt, okay, kann passieren. Aber solche Schilder durchlaufen einen Konzeptions-, Gestaltungs- und Produktionsprozess, an dem zahlreiche Leute beteiligt sind. Selbst wenn das Etikett am Hoangho gedruckt wird, entworfen wurde es hier. Das stinkt.
Das war dann wohl der reine Sammlerinstinkt!?
Ja, irgendwas mit "stinkt" muß es gewesen sein... Wahrscheinlich stinkt mir so eine grobe Fahrlässigkeit bei der Herstellung nicht ganz billiger Plastiketiketten.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #28 am:

Wenn Karl Doof den Unterschied zwischen Pfingstrose und Taglilie nicht kennt, okay, kann passieren. Aber solche Schilder durchlaufen einen Konzeptions-, Gestaltungs- und Produktionsprozess, an dem zahlreiche Leute beteiligt sind. Selbst wenn das Etikett am Hoangho gedruckt wird, entworfen wurde es hier. Das stinkt.
sorry, susanne, das erlebe ich anders - selbst hochwertige elektronische geräte haben die miesesten unverständlichen bedienungsanleitungen - keine spur von einem konzeptions-, gestaltungs- und produktionsprozess, der deinen hohen anforderungen auch nur nahe kommt - wo gibt es sowas überhaupt noch? ich denke, du erwartest hier bei einem plastikschild viel zu viel. und teuer ist so ein schild bestimmt auch nicht mehr... :-X
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #29 am:

nichtsdestotrotz: das schild hat definitiv sammlerwert! ;D
Antworten