News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primeln 2008 (Gelesen 36173 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hederatotal
Habe auch zwei unbekannte ,sind wohl die üblichen Verdächtigen.Primula unbek 1
- hederatotal
Ob der Name stimmt ?? ,ich bin ich mir nicht sicher ,Primula juliae 'Lize Green'
Re:Primeln 2008
haben die unbekannten eine Stiel mit einer Dolde? Blühen sie früh im Jahr im Februar, oder eher jetzt? Haben sie braune Laubblätter? Überwintern sie gut ohne Ausfälle, oder musst du sie oft teilen?Wenn ich das wüsste, dann könnte ich dir Namen sagen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- hederatotal
die ist nicht nur gefüllt, sonder auch noch eine Jack-in-the-Green und das beste ist, sie duftet betörend! Mehr als alle anderen Primeln.Bis auf vielleicht die gefüllten Aurikel.Wunderschön und zuverlässig jedes Jahr: Primula vulgaris 'Dawn Ansell'
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- hederatotal
pearl ,ich werde heute oder morgen nachsehen und die unbek. Primeln so gut wie möglich beschreiben.Ich wußte gar nicht das die Dawn Ansell duftet
,Test morgen!
warte, bis ein wenig Sonne drauf steht oder teste bei Raumtemperatur!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Tollpatsch
ohne Namen blühen wir auch ohne Sonne,und finden uns trotzdem hübsch.
- Dateianhänge
-
- gemischtes2.JPG (78.04 KiB) 199 mal betrachtet
-
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Ich wußte gar nicht, wie schöne Primeln es gibt.Bei mir blühen bisher Schlüsselblümen und meine neueste Errungenschaft zwei Kugelrimeln. Sorry, wenn Die Informationen dort teilweise noch etwas dürftig sind. Bin noch am Inos sammeln....Auf einige andere warte ich noch. Ich sehe aber schon teilweise Knospen, hatte mir nur leider nie die Mühe gemacht, mir die Namen zu merken...... >: Ich habe auch Primeln unter dem klassischen Namen "Bergprimel" bekommen. Was muss ich dazu wissen?Mein Gott gibt das schöne Primeln. Diese dunklen gefallen mir ja auch extrem gut....LG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
- hederatotal
Sie haben ein Stiel mit Dolde ,blühen seit ca. anderhalb Wochen. Die Blätter sind grün und sitzen "rosettig" fast ohne Stengel an der Pflanze. Die Überwinterung ist gut ,geteilt habe ich sie noch nicht ,sollte ich das denn?Zitat von pearlhaben die unbekannten eine Stiel mit einer Dolde? Blühen sie früh im Jahr im Februar, oder eher jetzt? Haben sie braune Laubblätter? Überwintern sie gut ohne Ausfälle, oder musst du sie oft teilen?
ein Stiel mit Dolde, winterhart und haltbar, jetzt und nicht schon im Februar blühend:es sind Polyanthas. Das sind Frühlingsprimeln, die Hybriden von P.vulgaris und P.elatior sind. In Deutschland sind sie aus den Gärtnereien verschwunden. Karl Foerster hatte sie und jetzt werden sie bei uns wieder angeboten. Die Engländer haben sie in ihren Primelliebhabergesellschaften gehegt und die Firma Barnhaven, die jetzt in der Bretagne siedelt hat das schönste Angebot.Man kann sie lange im Garten halten, wenn man sie immer wieder teilt und die alte Mutterrosette dabei entfernt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky