News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 282728 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Moorhex

Re:Tomaten 2008

Moorhex » Antwort #825 am:

Ist ja toll Anja :o !Wann hattest du die gesäht?Grüßle Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Galeo

Galeo » Antwort #826 am:

Hallo Anja, Deine Tomaten sind schon ganz schön groß. Aussaattermin interessiert mich auch.Man sieht auch auf dem Foto was bei Euch so vernascht wird.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Nicole..

Nicole.. » Antwort #827 am:

Hallo Anja,deine Tomaten sehen super stark und kräftig aus, überhaupt kein Vergleich zu meinen. Ich bin jetzt irgendwie noch mehr verunsichert.Auch mich würde interessieren, wann die Aussaat war, habe aber mal nach deinen Posts geschaut und es war sicherlich erst ab Anfang März.Ich habe meine am 14. März ausgesät und die höchste ist bis jetzt 9 cm hoch. Alle anderen sind zwischen 5 - 8 cm hoch. Hier sind mal meine Sorten:Purple RussianOrangene FlaschentomateCopiaMalchor IsuraLämpchenGolden DustHubert's Beste(diese alle von H. Pummer und alle in Perlit)Buschtomate aus Gartencenter (in Perlit)Aussaat: 25. MärzRoma aus Gartencenter (in Anzuchtserde)Heute habe ich noch "Tumbling Tom Red" ausgesät (in Torfquelltöpfchen). Gestern habe ich 5 Setzlinge nochmals tiefer gepflanzt und auch in normale gute Blumenerde. Dabei merkte ich, dass mein Gemisch Kokohum/Perlit/Anzuchtserde SEHR feucht war und dass, wo ich seit 2 Tagen nicht mehr gegossen hatte. Auch waren alle Wurzeln nicht stark weiter ausgeprägt als sie es beim Pikieren waren.In meiner Galerie habe ich jetzt Fotos von heute eingestellt. Auch waren die meisten meiner kleinen Lieblinge heute für 1 Std. auf dem Balkon.Ich habe das Gefühl, dass meine Tomaten irgendwie nicht dem normalen Wachstum entsprechen.Wann sollten sie eigentlich Dünger bekommen das 1. Mal?Danke, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
frida

frida » Antwort #828 am:

Wenn Deine Erde sehr feucht ist, ist es kein Wunder, wenn die Tomaten wenig Wurzeln ausbilden, sie haben es ja bequem. Wenn Du sie trockener hältst - es darf sich vor dem Gießen die Erde wirklich richtig doll trocken anfühlen, nur sollten die Blätter noch nicht hängen - dann durchwurzeln sie bald den ganzen Topf.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Nicole..

Nicole.. » Antwort #829 am:

Hallo Frida,ich hatte nicht gedacht, dass sie so feucht sind, deswegen habe ich sie ja auch (nicht alle) umgetopft, denn ich kann bei diesem "Dreier-Gemisch" nicht richtig beurteilen, wie feucht die Erde ist. Bei normaler Erde kann ich es sofort erkennen.Ich weiß von meiner Schwiegermutter, dass die richtig trocken sein können/müssen. Ich habe sie anscheinend zu nass gemacht und da es ja nicht so warm ist am Fenster bei diesem Wetter ist es zu feucht gewesen.Danke, Nicolehttp://forum.garten-pur.de/galerie/thumbnails.php?album=1523
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
anja1411

anja1411 » Antwort #830 am:

Hallo, ich habe meine Tomaten am 29.2. und 1.3. gesät, auf den Schildchen habe ich nur das Datum notiert, wann sie das Licht der Welt erblickten und das war zwischen dem 4.3. und 8.3.Meine Pflanzen werden 15h von 6-21Uhr unter Kunstlicht beleuchtet und auch nur jeden 5. Tag gegossen, wenn die Erde richtig krümmelig trocken ist.In diesem Jahr sind sie besonders schön und kräftig, ob das an den russ. Samen liegt ::) Ich bin jedenfalls ganz stolz auf sie.@GaleoWir haben ein großes Joghurtwerk in der Nähe (Campina ohne werben zu wollen) und davon sind die Becher. Es war nie Joghurt o.ä. in ihnen :-)@NiheIch denke, dass Du Deine Pflanzen am Fenster hast oder? Das macht doch ganz schön was aus, wenn man sie künstlich beleuchtet. Deshalb mach Dir aber keine Sorgen, Deine Pflanzen werden genauso wachsen, wenn auch langsamer und genauso Früchte tragen wie meine.Gestern war ich größenwahnsinnig und habe noch 6 Sorten ausgesät ;D Was soll man auch sonst bei dem Wetter anfangen?Liebe GrüsseANJA :)WildroseDamenfinger
Galeo

Galeo » Antwort #831 am:

Hallo Anja, bei mir sieht nur die am 11.3. gesäte Kremser Perle so prächtig aus wie Deine Wilde Rose. OT: Ich glaub nun wird es höchste Zeit für mich eine digitale Kamera anzu schaffen. Will ich schon länger, konnte mich nur nicht entschließen.Das Angebot ist riesig, wie auch bei den Tomaten.Darf man auch am grünen Brett suchen (natürlich dann gegen entspr. Bezahlung, ebay ist nicht so mein Ding)LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #832 am:

wollte auch mal wieder ein bild zeigen. ja ich weiß, ich müsste die lampen wieder ein stück höher hängen... :Pich hab die pflanzen nun in kisten gestellt, damit ich beim "raustragen zum sonnenbaden" nicht jedesmal 20 mal laufen muß. aber die fensterbänke stehen auch noch voll mit einzelnen töpfchen ::) wird zeit, daß es wärmer wird!
Dateianhänge
anzucht1104.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #833 am:

wollte noch kurz anmerken, falls jemand interesse hat:beim aldi-nord gibt es ab montag tomatendünger, 2,5 kg für 1,39 €
Joerg

Joerg » Antwort #834 am:

wollte noch kurz anmerken, falls jemand interesse hat:beim al*i-nord gibt es ab montag tomatendünger, 2,5 kg für 1,39 €
Ich habe 4 Euro-Tomatendünger! :'( ;)
CI, Jörg!
Aella

Aella » Antwort #835 am:

wollte noch kurz anmerken, falls jemand interesse hat:beim al*i-nord gibt es ab montag tomatendünger, 2,5 kg für 1,39 €
Ich habe 4 Euro-Tomatendünger! :'( ;)
ich auch, 4 euro für 1 kg ::) im baumarkt gekauft...2 tage danach kam das angebot von aldi per e-mail rein ::)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #836 am:

An die, die schon solche Dünger hatten. Sind die organisch oder mineralisch?
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Galeo

Galeo » Antwort #837 am:

Das ist jedes Jahr gleich bei Al*i,Li**l usw..Folgendes steht drauf:Auch für Gurken Zucchihi,Paprika und Gewürzkräuter.aus org. und min. Ausgangsstoffen hergestellt und sichert eine milde, langanhaltende Düngewirkung.9 % N davon 8.3% Ammoniumstickstoff6 % Ges.phosphat10 % Ges.kaliumoxid3 % MgO10,7 %schwefel16 % org. Substanz LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Moorhex

Moorhex » Antwort #838 am:

Um hier nochmal auf Zusatzbeleuchtung zurück zu kommen .....
Tja, Moorhex, wenn deine Tomatensämlinge lang werden, dann bist doch ein Fieser Flanzenquäler, Südfenster hin oder her... :o Grüße,Robert
@ RobertHabs inzwischen eingesehen ::) Nach dem lang anhaltenden düsteren Wetter waren meine Tomaten, trotz Südfenster, ziemlich beleidigt mit mir und ich hatte ein schlechtes Gewissen :-X Dreibahnenröhre war nicht drin, hab mir aber ne Quecksilberdampf-Hochdrucklampe mit 20cm-Reflektor und 125W HSL-Birne zugelegt.Muss für dieses Jahr erstmal reichen.Jedenfalls dürfen da die Tomaten jetzt nach Einbruch der Dämmerung bis ca. 21 Uhr drunter.Scheint ihnen zu gefallen :)LG Bine
Moorhex

Moorhex » Antwort #839 am:

An die, die schon solche Dünger hatten. Sind die organisch oder mineralisch?
Meinen hab ich zum selben Preis von Li*l.Organisch-mineralisch steht auf der Packung Anne ;) Hab gestern noch zwei Sorten Tomaten dazu gekriegt :D Bei Ed*ka gabs tatsächlich die "Safari" zu kaufen :o ... 250gr für 1.99 .... geschmacklich eher bescheiden, sie scheinen aber auch noch nicht komplett reif zu sein.Hab natürlich gleich zwei Samenkörnchen rausgepopelt und in Anzuchterde gedrückt :D Und dann kam noch mein Herzblatt an und brachte mir eine selbstgezogene Tomatenpflanze von seinem Vermieter mit ;D Sorte unbekannt....Es soll sich laut Vermieter um eine Fleischtomate aus Italien handeln, die kiloschwere Früchte mit wenigen Samen drinnen trägt :o Weiß vielleicht jemand von euch was für eine das sein könnte ...?LG Bine
Antworten