News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Merveille (Gallica): Bezugsquelle? (Gelesen 6741 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

michaela
Braunschweiger Land

Re:Merveille (Gallica): Bezugsquelle?

michaela » Antwort #30 am:

ich glaube Sonnenschein erwähnt sie. Frag mal nach...cyra
Moin,Moin!!Ich habe sie von Nova Liz, da kannst du sicher auch mal fragen.... ;)Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #31 am:

Ja, Nova und ich haben uns ein wenig gestritten - in Ehren, nicht böswillig - ob die William Grow eine ist oder nicht. Ich habe sie auch von ihr. Aber ich bin mit meiner Meinung nicht mehr allein, u.a. hat die ganze Riege von Sangerhausen hat mit mir neben meinen Exemplaren gestanden und konnte keinen Unterschied feststellen...
Es wird immer wieder Frühling
MaidMarion

MaidMarion » Antwort #32 am:

Sonnenschein, du bist ja meine Ex-Übernächste-Nachbarin! Dein Garten war es, der meine Sucht ausgelöst hat! (Danke von Herzen!)Du könntest Rautio-Rosen vermehren? Wow, da freue ich mich! Besonderes Interesse hätte ich neben Merveille evtl. noch anAndre Krigar http://www.proartists.com/roses/a-uudet-sivut/uudet-gallikat/GALLICA-KUVAT-A-B/andrekrigar.html und Charles Baudelaire http://www.proartists.com/roses/a-uudet-sivut/uudet-gallikat/GALLICA-KUVAT-C-F/charlesbaudelaire.html - soweit jedenfalls vorläufig. Mit einer größeren Liste könnte ich bestimmt auch noch aufwarten...Bevor ich einen "Auftrag" erteile, würde ich aber halt erst gern noch mehr über diese Rosen wissen, insbesondere Standortbedingungen, Höhe und Breite, Wuchs ... Ich bin aber begeistert, welches Echo meine erste Frage schon ausgelöst hat - und wie viele Anregungen hier kommen. Danke an alle Beteiligten! Ich bin gespannt, welche Schönheiten hier noch so genannt werden...
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #33 am:

Ja, Nova und ich haben uns ein wenig gestritten - in Ehren, nicht böswillig - ob die William Grow eine ist oder nicht. Ich habe sie auch von ihr. Aber ich bin mit meiner Meinung nicht mehr allein, u.a. hat die ganze Riege von Sangerhausen hat mit mir neben meinen Exemplaren gestanden und konnte keinen Unterschied feststellen...
Ich habe sie beide.....mal schauen wie sie blühen, bin ja kein Experte, aber schaun wir mal. :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #34 am:

Bei Schütt z.B. wenn er die richtige hat, denn er schreibt hellrot!!!???
marcir hat geschrieben:Nanette, sabber ;D.Beim Huber, tirilliritrala.
und Huber schreibt auch hellrot.... ::)Auf den Webseiten kann mal der eine oder andere Fehler passieren, aber wenn beide Anbieter hellrot schreiben, sollte man unbedingt nach der Echtheit der Rose fragen. Vielleicht gibt es noch eine weitere Rose unter den Namen 'Nanette' ::)
marcir

marcir » Antwort #35 am:

Mathiaaaassss ???. Zu spät. Regenwetter verführt zu Spontanitäten.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #36 am:

hab noch ein Nanette/Manette-Bild gefunden:http://www.rosegathering.com/manette.html
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #37 am:

Mathiaaaassss ???. Zu spät. Regenwetter verführt zu Spontanitäten.
Hast du mal nachgefragt, ob er die schöne Rose von der Webseite hat. ::) Ich habe nämlich keinen Platz für eine hellrote Rose.;)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #38 am:

hab noch ein Nanette/Manette-Bild gefunden:http://www.rosegathering.com/manette.html
Die anderen Bilder haben mir besser gefallen... ;)
Jedmar

Jedmar » Antwort #39 am:

Die alten Beschreibungen von 'Manette' sprechen von einer Gallica, die tiefrosa bis rot ist. François Joyaux bestätigt das in 'La Rose de France'. Die schöne Rose, die Pirjo Rautio als Manette/Nanette hat, ist wohl was anderes. Wichtig wäre deshalb die Quelle ihrer Rose zu erfahren.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #40 am:

@uliginosa
Ich habe sie gestern Abend angemailt, weil mich die violette Rose in der Mitte dieses Fotos auch interessiert und habe prompt Antwort bekommen : Es ist Manette oder Nanette!
Und hat sie gar nicht erwähnt, wer die Rose anbietet. ::) Kannst du nicht nochmal nachfragen, bevor wir vielleicht irgendwo bestellen und eine andere Rosen erhalten. :-\ :'(
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #41 am:

@MaidMarion :)nur mal so ein kleiner Hinweis, damit die Seite nicht zu breit wird. Du kannst auch den Link ''versteckt'' postieren.Andre Krigar klicke 'Antwort mit Zitat' und dann kannst du sehen, wie es funktioniert. ;)
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #42 am:

Und hat sie gar nicht erwähnt, wer die Rose anbietet. ::) Kannst du nicht nochmal nachfragen, bevor wir vielleicht irgendwo bestellen und eine andere Rosen erhalten. :-\ :'(
Guter Vorschlag ! Wenn die Foto-Farbe der Rautio-Rose annähernd stimmen würde, dann hätte ich die nämlich auch gern... ;D
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Amelia

Amelia » Antwort #43 am:

Guter Vorschlag ! Wenn die Foto-Farbe der Rautio-Rose annähernd stimmen würde, dann hätte ich die nämlich auch gern... ;D
Ich aaaaauuuuch! ;D :D
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #44 am:

Ich aaaaauuuuch! ;D :D
Unter den Bilder steht der Anbieter und wann sie die Rose gekauft hat. ;) :DHallandsåsen, 1998Charles de Mills hat sie von Jensen, 1993, 1996 (2), Schmitz,1997, Beales, 1999
Antworten