grins...also das du nicht jiagoulan vorgeschlagen hast, garten-anna durch dich bin ich doch erst auf diese pflanze aufmerksam geworden...und habe sie auch selber im garten nun
Und machst Du Dir auch fleißig Tee davon, damit Du auch mit Hundert noch unser Rosen-Mod sein kannst?
Damit unser 2m hoher Sichtschutzzaun nicht so langweilig aussieht brauche ich eine Kletterplanze, die ungiftig ist, immergrün wäre schön. Die nicht allzuviel Platz in die Breite/ Tiefe braucht und zudem noch Kinderfreundlich ist. Dornenlose Brombeeren kamen mir schon in den Sinn, aber die wuchern ja meist wie wild und ziehen extrem viele Bienen an, was in Sandkastennähe nicht so toll ist.Gibt es so eine Kletterpflanze? Wenn möglich auch keine Haftklimmer. So fällt auch der Wilde Wein flach.Danke
Zu # 6Rubus ulmifolius ist einer der stacheligsten. Wenn der vor dem Schloß von Dornröschen gestanden hätt, würde die heute noch schlafen.Humulus lupulus "Aurea" sieht gut aus, nur wird er zu hoch 5 - 6 m sind da jährlich kein Problem.