News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Miscanthus - Arten/Sorten - viele Fragen (Gelesen 31785 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Miscanthus - Arten/Sorten - viele Fragen

oile » Antwort #15 am:

Hallo Potz,willst Du wirklich nur noch Gräser anpflanzen oder sie kombinieren mit Blütenpflanzen? Ich hätte da so ein paar äußerst robuste, sehr ausdehnungsfreudige hohe Staudenastern (keine Namen, weil von Nachbarn bekommen).....an Miscanthus habe ich nur Malepartus und die kleine Silberspinne. Aber in den Nachbargärten rundherum wächst auch so ein Riesenchinaschilf, der gerne als Sichtschutz eingesetzt wird und offensichtlich absolut hart im Nehmen ist (beliebt ist z.B. das bodennahe Abschneiden der Halme im Spätherbst, damit der Garten ordentlich durch den Winter kommt! ;D).Grußoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
potz

potz » Antwort #16 am:

Trotzdem schwimme ich nicht mehr mit einer solchen Begeisterung auf der Chinaschilfwelle, da mir andere Gräser wie Panicum und Eragrostis z.Z. besser gefallen. Aber je nach Gartensituation sind ein oder mehrere Exemplare von Chinaschilf sehr dominant und können schon stimmungsvoll bis in den Vorfrühling sein!
@ sarastro: Chinaschilfwelle hin, Chinaschilfwelle her.Jaja .. das Zeugs steht in jedem eineinhalbten Garten rum. Kein Neubau ohne Chinaschilf. Die werden wahrscheinlich von der Fertighausfirma gleich mitgeliefert ;)Aber wen interessiert das ... es sind reizvolle Großgräser, die meistens nur deshalb deplaziert wirken, weil sie viel zu beengt in 200qm-Gärten unter 1000 Quietsch-Bunt-Blümlein stehen.Das Zeug braucht Platz und muß Raum haben, um seine Wirkung zu entfalten. Grade die Fernwirkung find ich faszinierend. Und ich hab zufälligerweise sowohl Platz, als auch Raum ;D... und gefallen tun mir andere Gräser auch, aber eins nach dem anderen .. 8)... und danke für den Buchtip
potz

potz » Antwort #17 am:

.. willst Du wirklich nur noch Gräser anpflanzen oder sie kombinieren mit Blütenpflanzen?
Die Chinaschilfe sind für eine "Wiesensituation" und werden "auf Fernwirkung" gepflanzt. Sie sollen die "Struktur" machen, weil ich dort keine Gehölze pflanzen will. Was für "Fleisch" an das "Rückgrat" kommt, weiß ich noch nicht.
callis

callis » Antwort #18 am:

Auf der Göttingen-Tour habe ich gerade Miscanthus purpurascens fotografiert, weil die Blattfarbe so hübsch war. Aber der ist auch nur 100/150 hoch.
Dateianhänge
DSCN3436004.jpg
Equisetum

Equisetum » Antwort #19 am:

Habt ihr Fotos von euren Pflanzen?@equisetum : du weißt den Namen nicht - nehm ich an - sonst hättstes g'schriem !?
Foto: mach ich heute nochmal ein neues, von gestern das habe ich gelöscht, war nicht gut. Name: ???
Es lebe der Wandel
potz

potz » Antwort #20 am:

Auf der Göttingen-Tour habe ich gerade Miscanthus purpurascens fotografiert, weil die Blattfarbe so hübsch war. Aber der ist auch nur 100/150 hoch.
Max nix ... Höhe kann durch Farbe wettgemacht werden ;D
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #21 am:

Hallo Potz, hast Du Dir die Hecke so gedacht? Pflanzen habe ichgeerbt, daher name unbekannt; Aussage der Quelle: von so einem Versender..Hoehe nach 3 Jahren ca 2m, Blueten wurden nie gesehen.Herbstfaerbung eher bleich, siehe naechstes Bild..Cornelia
Dateianhänge
Oktober16.jpg
Gruesse
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #22 am:

... hier der Winteraspekt
Dateianhänge
januar23.jpg
Gruesse
potz

potz » Antwort #23 am:

Hallo Potz, hast Du Dir die Hecke so gedacht? Pflanzen habe ichgeerbt, daher name unbekannt..Hoehe nach 3 Jahren ca 2m, Blueten wurden nie gesehen
ja .. was die Höhe angeht schon ..wenn du nie Blüten gesehen hast, müßt es M.giganteus (syn. M.g. 'Aksel Olsen') sein. Wobei die deutlich höher werden können. Solltest du das wollen : Futter hin!Was mich bei denen stört - und das ist auf deinem Bild schön zu sehen - sie sind unten ziemlich kahl ... hmmm!?Danke für die Bilder :-*
Equisetum

Equisetum » Antwort #24 am:

So, hier ist es. Der Horst ist ca. 3 m hoch und hat obenrum 2 m Durchmesser. Die Blüten kommen noch, stehen aber nicht ganz frei, bleiben teilweise von Blättern umhüllt. das kann ich ja dann auch noch mal knipsen. Die bis zu 1,5 cm dicken Halme treiben aus einer Fläche von ca. 60 cm Durchmesser aus.
Dateianhänge
Miscanthus_3-k.jpg
Miscanthus_3-k.jpg (50.9 KiB) 186 mal betrachtet
Es lebe der Wandel
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #25 am:

Miscanthus 'Zebrinus' 2,20/ 2,50mDetail
Dateianhänge
Miscanthus_zebrinus_detail.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #26 am:

Miscanthus 'Zebrinus' im Ganzen
Dateianhänge
Miscanthus_zebrinus_gesamt.jpg
potz

potz » Antwort #27 am:

aha ... stehen also ziemlich feucht bei euch 2.Sind die sich selbst überlassen oder füttert ihr die?@equisetum, bitte unbedingt Blütenfoto machen.Den müssen wir unbedingt versuchen zu bestimmen ::)Hast du da ne Rhizomsperre oder geht der so langsam in die Breite?
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #28 am:

Hallo Potz, ich werde nen Deibel tun, die Hecke auf unserem fettenBoden(Gruenland, 4-6 Silageschnitte im Jahr) auch noch zu duengen(landschaftsgerecht guellen gar???); die Hoehe ist mir so gerade recht.Dasselbe gilt auch fuer den Mangel an viel gruenem Wuschel im unteren Bereich: ich gehe da relativ haeufig dicht dran vorbei und moechte trockene Hosenbeine behalten. Fuer eine Beetsituationist so ein vollgruener Klumpen natuerlich schoener.Bin gespannt, wie deine Hecke wird!GruesseCornelia
Gruesse
Equisetum

Equisetum » Antwort #29 am:

Hallo potz,
aha ... stehen also ziemlich feucht bei euch 2.
yep.
Sind die sich selbst überlassen oder füttert ihr die?
Da unten kommt kein Dünger hin. Das soll mal eine Magerwiese bzw. Magerböschung werden. Der Horst steht einfach so in der Uferböschung, die nach oben hin sehr mager ist. Dort ist eigentlich überhaupt kein Humus, nur unten am Ufer. Schnittgut entferne ich immer.
@equisetum, bitte unbedingt Blütenfoto machen.Den müssen wir unbedingt versuchen zu bestimmen ::)
Ja, mach ich, mich interessiert auch, wie der heißt.
Hast du da ne Rhizomsperre oder geht der so langsam in die Breite?
Der steht da jetzt ohne Rhizomsperre ca. zwei Jahre und war anfangs ca. 20 cm rund. In diesem Jahr ist er nicht besonders viel größer geworden. Weiter vom Horst entfernte Ausläufer habe ich auch noch nicht feststellen können. Wenn mich mal was stört, trete ich es platt, damit ich noch dran vorbeikomme, ohne durch den Bach zu stiefeln, oder reiße es raus. Viele Grüße Equisetum
Es lebe der Wandel
Antworten