News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kennt dies? (Gelesen 2036 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Astrantia

Wer kennt dies?

Astrantia »

Ich hab zwei Pflanzen, bei denen ich nciht weiß, worum es sich handelt. Die eine Sorte hat sich/habe ich (??) in meinem Lilienaussaatkasten ausgesät. Kann das sein, dass es eine Glockenblume ist? aber welche? Oder was anderes? Jedenfalls ist es kein Gänseblümchen, die Pflanzen haben derzeit einen Druchmesser von etwa 6 - 8 cm.
Dateianhänge
Groenanderung_DSC03360.JPG
Astrantia

Re:Wer kennt dies?

Astrantia » Antwort #1 am:

Und beim Zweiten habe ich den Zettel vertüdelt, vor allem, weil es im vergangenen Jahr nach kurzer Zeit, bevor ichs schaffen konnte es einzupflanzen, völlig von den Schnecken weggespachtelt wurde, so dass ich davon ausging, dass es, wenn überhaupt, nur noch in Mickerform wiederkommen würde. Und nun sihet es so flott aus, und die Schnecken haben es noch nicht entdeckt. Es ist sicher was Salomonssiegelloides, oder?Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_DSC03323.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2 am:

das erstere ich nach meinem Dafürhalten Campanula rapunculus, die Rapunzelglockenblume, eine zweijährige Pflanze, deren rübenartige Wurzeln und Blattrosetten im Winter als Salat gegessen wurde. Samt sich selber auf Äckern, in Gärten oder Weinbergen aus ohne direkt lästig zu sein. Die Engländer stellen Porzellan her, das mit dieser Glockenblume und dem Klatschmohn bemalt ist. Sehr cottagey.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #3 am:

Das zweite könnte Polygonatum falcatum sein.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #4 am:

Das zweite halte ich für Uvularia grandiflora.
tiarello

tiarello » Antwort #5 am:

Ich glaube, das ist Polygonatum humile, der "aus unerklärlichen Gründen von manchen Gärtnern" (Freilandschmuckstauden, JELITTO, SCHACHT, SIMON, 2002) als Polygonatum falcatum vekauft wird ;D ;)Die Glockenblume würde ich auch für C. rapunculus halten. Ich hab sie mit Erfolg im schütteren, betretenen und kaum gemähten Rasen angesiedelt. Wunderschön und gut schmeckend ;D. Theoretisch könnte es aber auch noch Campanula sibirica sein. Die sieht in diesem Entwicklungszustand fast genauso aus.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #6 am:

Ich glaube, das ist Polygonatum humile, der "aus unerklärlichen Gründen von manchen Gärtnern" (Freilandschmuckstauden, JELITTO, SCHACHT, SIMON, 2002) als Polygonatum falcatum vekauft wird ;D ;)
;DIch habe im Herbst ein Sortiment Polygonatum gekauft, falcatum war auch dabei. ;)Wenn sich dann erst einmal ein Fehler eingenistet hat, pflanzt er sich fort, im Wortsinne.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Astrantia

Astrantia » Antwort #7 am:

Danke, Ihr Lieben,das sit sehr nett, dass Ihr so prompt reagiert habt. Ich denke auch eher, dass d as Topfgewächs ein Polygonatum ist, denn es ist sehr zierlich und zart, eben richtiges Schneckenfutter, und meine Uvularia war doch etwas stabiler. Aber, wer weiß, ich hoffe, dass Blüten kommen, bevor die Schnecken zuschlagen.Woher plötzlich diese Glockenblume in meinen Garten kommt, mitten in der Stadt, umgeben von einem Häuserring, weiß ich nicht. Aber vielleicht hat ja ein Vogel sich an deren Samen gütlich getan, und dann beim unzulässigen Wühlen in meinem Aussatkasten gekleckst. Bin mal gespannt, wie sie sich weiterentwickelt.Vielen Dank nochmal und Liebe Grüße Barbara
pearl

pearl » Antwort #8 am:

ja, und zeig uns Bilder von den erwachsenen Pflanzen, das wäre spannend!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Astrantia

Astrantia » Antwort #9 am:

Wird gemacht, wenn die Schnecken nicht schneller sind!LG Barbara
pearl

pearl » Antwort #10 am:

die Schnecken lassen die Rapunzelglockenblume in Ruhe.Dieses Jahr hat sie sich übrigens sehr gut ausgesät und ich habe auch schon Sämlinge von einjährigem Mohn dazwischen gesehen. Meine sieht so aus.
Dateianhänge
Campanula_rapunculus_DSCN1730.jpg

— Robert M. Sapolsky
Astrantia

Astrantia » Antwort #11 am:

So, und hier ist ein Bild von der "erwachsenen" Rapunzelglockenblume. Ich finde sie ganz reizend, sie ist so zart und doch kräftig. Allerdings sind mir alle Haupttriebe umgekippt, weil ich sie etwas vernachlässigt habe, aber die zarten Blüten sind erhalten. Ich weiß nach wie vor nicht, wie die Pflanzen in meinen Garten kamen, ist ja auch egal, jedenfalls eine nette Bereicherung!Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_DSC03673.JPG
pearl

pearl » Antwort #12 am:

Barbara, umkippen tun meine eher nicht, obwohl sie sehr hoch werden. Ich habe sie im Halbschatten in Kübeln, im Schatten in Töpfen und im Garten in voller Sonne. Inzwischen gibt es dazwischen auch weiße Exemplare. Sehr schön. Umpflanzen lohnt nicht, aber ich habe heute die blauen in einem Beet um diese weiße drum herum rausgerissen. Interessant ist, dass die Rapunzelglockenblume nie stört und nichts überwachsen kann. Sie ist eine Ackerkulturpflanze. Mit Saatgut wird sie vermutlich verbreitet. Oder der Same heftet sich an das Fell von Tieren oder in die Kleidung von Menschen.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #13 am:

jetzt fangen meine Rapunzel-Glockenblumen an umzukippen und ich habe einen großen Teil rausgerissen. Samen haben sie zum Teil auch angesetzt und ich habe das Gefühl, dass sie es auch vertragen, wenn man sie abmäht oder abschneidet. Sie blühen dann noch einmal. Erstauliches Zeug.Essen kann man es ja auch. Im Winter die Rosetten und die rübenartige weiße Wurzel.

— Robert M. Sapolsky
Antworten