News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gurken ohne Rankhilfe? (Gelesen 37429 mal)
Gurken ohne Rankhilfe?
Hallo,kann man Gurken (chinesische Schlangen, Bimbostar, Delikatess) auch ohne Rankhilfe ziehen.Wenn nicht, was eignet sich am Besten als selbstgebaute Rankhilfe und wie hoch sollte sie werden?Danke für eure Hilfe.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Re:Gurken ohne Rankhilfe?
Bis jetzt habe ich bei Gurken noch nie eine Rankhilfe verwendet. Dieses Jahr werden ich das austesten, aber es geht auch ohne. Nur sollte man genug Platz einplanen und bei Bedarf etwas unter die Gurken legen.Gruß Martin!
Hallo Martin,danke für deinen Rat, bisher habe ich immer gelesen, dass Gurken eine Rankhilfe benötigen und heuer will ich das erste Mal selbst welche anbauen.Wieviel Platz benötigt man den in etwa pro Pflanze?Gruß Werner
Meinen Erfahrungen nach und natürlich abhängig von Sorte und Witterung ohne Rankhilfe 1-2qm. Mit Rankhilfe habe ich es noch nicht probiert und kann leider keine Auskunft geben.
puh, 1-2 qm ist ja ne ganze Menge, da hab ich wohl heute ein paar Gurken zuviel ausgesät ;-).
Wenn du sie so ein wenig durcheinanderwachsen lässt, ist es nicht ganz so viel ...

Das hilft mir wenigstens ein bischen weiter.Vielleicht hat jemand noch einen Tip wie man einfach und günstig eine Rankhilfe baut.
-
Am besten besorgst du dir 2 Steher im Gartencenter, auf denen du ein Netz spannen kannst. Andere Möglichkeit, aber teurer: BaustahlgitterVielleicht hat jemand noch einen Tip wie man einfach und günstig eine Rankhilfe baut.
Hallo,
der Tip hört sich gut an, aber was sind Steher?Gruß WernerAm besten besorgst du dir 2 Steher im Gartencenter, auf denen du ein Netz spannen kannst. Andere Möglichkeit, aber teurer: Baustahlgitter
Hallo,
und die soll es im Gartencenter geben?Momentan kann ich mir darunter nichts vorstellen.Gruß WernerSteher sind Säulen!
Die gibt es in verschiedenen Ausführungen und Höhen aus Metall, auch Kanteisen - oder wie man das bei euch nennt (?)! Kannst aber auch passende Holzpflöcke nehmen.
-
Ich habe welche, die aussehen wie Tomatenstäbe. Am oberen Ende haben sie eine Kappe mit einem Haken, auf dem man z.B. ein Netz einhängen kann.
HalloIch verwende seit Jahren für die Gurken ein Baustahlgitter. Es wurde sogar gestrichen und hältseitdem auch dem Rost gut stand.Obwohl die Teile eh sehr langsam rosten, vom hausbau liegen seit 10 Jahren hinterm Haus immer noch welche rum!Auch für andere Kletterer wie Bohnen und erbsen hab ich sie verwendet. Einfach die untersten Quergitter rausschneiden und in den Boden rammen. Das hält.Liebe Grüße Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Estrichgitter kosten bei uns 1,50 im Baumarkt bei 100x200cm - die lassen sich gut beranken. Sonst geht auch alter Maschendrahtzaun.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)