hi, galeo,ich würde sie in ein größeres pflanzgefäß packen, mit guter erde, und nochmal düngen, mit kompost beispielsweise ... dann würde ich den topf irgendwo hinstellen, wo er optisch nicht stört, und die pflanzen einziehen lassen, die zwiebeln holen sich dann die wichtigen stoffe aus den blättern zurück, die werden dann unansehnlich gelb ...im herbst dann die vergilbten und vertrockneten blätter abschneiden, und die zwiebeln in die erde .... während des einziehen-lassens aber halt gießen nicht vergessen ... ;-)lieben grußheikeWas tun?Habe Ostern einen bepflanzten Korb mit Hyazinthen, Traubenhyazinthen und Narzissen bekommen. Die Hyas sind verblüht, die Anderen folgen bald. Soll ich die Zwiebeln ins Freiland setzen oder nerst abtrocknen und lagern.Lieben Dank im voraus Galeo
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Narzissen 2008 (Gelesen 25258 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Narzissen 2008
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Ich kaufe mir jedes Jahr Hyazinthen fürs Büro. Wenn sie ausgeblüht sind, schneide ich sie ab und buddel sie ein.Klappt immer bestens. Jedes Jahr habe ich mehr Hyazinthen....

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
als ich noch blühende hyazinthen u.ä. kaufte bzw geschenkt bekam, wanderten sie ausnahmslos nach der blüte sofort in den garten. es hatte im vergeleich zum zwiebelpflanzen auch den vorteil, dass man sich den pflanzplatz entsprechend aussuchen konnte ohne seine phantasie zu bemühen (überlegungen im herbst, wie das beet im frühjahr aussehen wird)traubenhyazinten sind ausdauernde begleiter, kissenprimeln kommen hier jedes jahr wieder und werden immer schöner, hyazinthen vergehen schnell, ebenso die meisten tulpen, bei narzissen habe ich unterschiedliche erfahrungen gemacht: kam auf sorte, pflege und alter der vorgetriebenen zwiebel bestimmt an
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
prust-roro, hast Du etwa auch das Problem, dass Deine Blumenzwiebeln irgendwo Mitten im Beet direkt in irgendwelche Stauden wachsen, weil Du vergessen hast, was wo ist?????
;DSo, das ist aber ein Narzissenthread. Ich warte noch sehnsüchtig auf meine weissen "Cheerfulness" da steht drauf wunderbar duftend, aber bisher ist noch nicht einmal eine richtige Knospe zu erkennen.... :-\Es gibt auch weiße Narzissen, da sind die Blüten ganz klein und ganz viele kleine dicht gefüllte Blüten befinden sich an einem Stengel. Ausserdem strömt sie einen betörenden Duft aus. Kennt die jemand, ist die winterhart?

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Cim, meinst du vielleicht Bridal Crown ? Die sind winterhart und duften wirklich sehr stark.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
grins, ja aus diesem grund stehen mittlerweile überall pflanzetiketten bei mir...das sieht im winter und zeitigen frühjahr...äh....sehr merkwürdig aus
8)sind diese kleinen weissen, stark duftenden narzissen die sog tazetten? oder vertausche ich da wieder allesui, ich sehe gerade, dass meine farge zuw eit führt...ich hatte etwas mit poeticas im kopfe, aber bin berim stöbern direkt über jonquillen und poetaz gestolpert ::)ziehe meine frage zurück 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
dieses Jahr habe ich versucht, ein bisschen Farbänderung ins Beet zu kriegen. Der Farbton ist gewöhnungsbedürfig
- aber mir gefällt die "Replete" 

Damit kann ich leben!
Vielen Dank für Eure Hilfe. Da Ich mich nicht entscheiden kann ob so oder so kommt die Hälfte ineinen Topf der Rest insFrei.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe heute auch eine (für mich) ungewöhnliche Narzisse im Garten entdeckt.
Ich habe jetzt nur rausgefunden, daß es sich um eine botanische Narzisse handelt. Wenn da jemand mehr weiß, würde ich mich freuen.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Narcissus bulbocodium. Ist ganz allerliebst. Sie ist kürzlich auch bei mir eingezogen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Das ist eine hübsche Reifrocknarzisse, wahrscheinlich eine Form von Narcissus bulbocodium.
-
Wow, d i e ist toll !!! 8)Habe ich sogleich auf meine Einkaufsliste für den Herbst gesetzt. :DLG :)Raheldieses Jahr habe ich versucht, ein bisschen Farbänderung ins Beet zu kriegen. Der Farbton ist gewöhnungsbedürfig- aber mir gefällt die "Replete"
Galeo, bei mir kommen die verblühten Narzissen, Primeln und Hyazinthen auch gleich in den Garten (oder sagen wir zumindest ab April wenn es nicht mehr soo kalt ist). Die kommen problemlos wieder.Viele Primeln blühen im Herbst wieder.Caucasian, die Replete ist wirklich ein Hingucker!
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Freut mich, dass sie euch auch gefällt!
Es war mal wieder so ein Spontaneinkauf.
8)LGcaucasian

Damit kann ich leben!