News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bux verpflanzen (Gelesen 974 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
mamlich

Bux verpflanzen

mamlich »

Hallo,kann mir jemand sagen, ob große Bux-Hecken (H 1,80 B 3,0m) und wenn ja, wie ?!?!?Wäre sonst nämlich echt schade drum!Danke für die Antwortmamlich
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Bux verpflanzen

wallu » Antwort #1 am:

Ich habe letzten Herbst zwei ca ein Meter hohe Buchse ausgegraben und verpflanzt. Sie hatten ein dichtes kompaktes Wurzelgeflecht, das gut aus der Erde ging. Gewichtsmäßig war die ganze Prozedur gerade noch so ohne fremde Hilfe machbar.Die beiden Büsche treiben an ihrem neuen Standort aus wie wenn nichts gewesen wäre.
Viele Grüße aus der Rureifel
BuckarooBanzai

BuckarooBanzai » Antwort #2 am:

Wow 1.8 und 3 meter!Alter Schwede geht alles musst nur einen grossen Ballen machen und dann zurückschneiden.Viel wässern. Viel Spass beim heben :o
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #3 am:

Schließe mich meinen Vorrednern an - Bux lässt sich wirklich gut verpflanzen - auch wenn er mal ein paar Jahre in der Baumschule nicht umgesetzt wurden, kann man ihn dann wunderbar ballieren. 1,8 x 3m ist zwar ein Wort, aber das sollte man erst recht versuchen. Sollte der neue Standort sehr sonnig sein, vielleicht am Anfang etwas schattieren (z.B. mit einem dünnen Flies).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Wie "leicht" Buchs zu verpflanzen ist, hängt auch vom Boden ab. Aus meinem fetten Lehm haben ich meinen damals dreißigjährigen Buchs nur mit Hilfe von zwei starken Männern aus der Pflanzgrube heben können.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten