News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien 2008 (Gelesen 617426 mal)
Moderator: AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Kamelien 2008
Hab vielen Dank für Deine Hilfe, dann weiß ich jetzt zumindest, dass ich nichts machen kann und so lass ich der Natur mal ihren Lauf....Sollen sie mal ungestört groß werden...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Oliver!!!die guilio nuccio ist sehr schön ,fehlt mir immer noch im sammlung ;Dund ich suche sie so lange
,aber jetzt mache ich pause ;)mit einkaufen.die okan von wo hast du sie ???meine kommt auch,
ich hoffe sie ist echt 

l.g
iga
iga
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Meine habe ich vor sechs Jahren bei Peter Fischer gekauft, sie wird dies Jahr zum ersten Mal blühen. Vermutlich ist es die Muttersorte 'Yamato Nishiki', 'Okan' ist ein Sport von ihr und soll selbst nicht sehr stabil sein, daher kann Herr Fischer nichts dafür, nur ärgerlich das ich es erst sechs Jahre später feststelle.
Sonst hätte ich mir doch schon längst eine richtige 'Okan' besorgt! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Oliver !!wenn ich von einem okan stecklinge mache ,kann es sein das was anderes raus kommt wie okan 

l.g
iga
iga
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Iga, das weiß ich auch! ;)Aber ich warte bis zum nächsten Jahr, mit reicht es für diese Saison. ... und meine 'Nicht Okan' ist bestimmt sehr schön, daher hält sich meine Traurigkeit in Grenzen. 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Möglich, wenn die Sorte instabil ist, passiert aber nur sehr selten. Ein instabiler Sport, kann zurückfallen in die Ursprungssorte, das gibt es bei einigen Gehölzen, nicht nur bei Kamelien.Oliver !!wenn ich von einem okan stecklinge mache ,kann es sein das was anderes raus kommt wie okan
Oliver!!!ich kann dir nur recht geben ,ich habe auch genug ;)und die zwei wochen wo ich jetzt krank war und meine mann die pflege der kamelien mittragen musste
.danke es reicht , :Paber auf den okan freue ich mich total :)und der falsche okan hat auch einen sehr schöne zeichnung ;DDanke für die antwort das habe ich nicht gewusst 

l.g
iga
iga
Hallo Iga,die Guilio bekommst du entweder von Herrn Fischer oder daher, wo auch dein Ohkan her ist.Oliver!!!die guilio nuccio ist sehr schön ,fehlt mir immer noch im sammlung ;Dund ich suche sie so lange,aber jetzt mache ich pause ;)mit einkaufen.die okan von wo hast du sie ???meine kommt auch,
ich hoffe sie ist echt

Guten Morgen,jemand hat mir die Sonne geklaut.
Oder der Regen will mich daran erinnern, dass mein Urlaub zu Ende ist. :-[Naja, dann helle ich das ganze Mal mit ein paar Bildchen auf.
Als erstes diese Dame hier für Oliver. ;)LGNihlan

-
Hallo,auch von mir ein Blütengruß. Die erste Blüte von Nuccio's Carousel ist auf!LGAnne
Ach Herrjeh - Seite 167 ...Ähm - verzeiht, dass ich nicht alles gelesen habe
- die Suchfunktion hilft mir leider auch nicht weiter ...Auf Empfehlung von Herrn Eisenhut habe ich Camelia jap. 'Ascona' meiner Großmutter mitgebracht (Klimazone 7b), da sie die "stabilste Kamelie im Alpenraum" sei.Hat sie jemand von Euch ausgepflanzt?Und gibts auch Auspflanzerfahrungen zu 'Hagaromo' und 'Berenice Boddy'?Liebe Grüßemacrantha (Kamelienanfänger)P.S. bin auch für Verlinkungen auf die richtige Seite dankbar

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Hallo Macrantha,willkommen bei den Kamelianern. :)Zur Ascona kann ich dir leider nichts sagen, da ich sie nicht habe.Aber Hagoromo und Berenice Body sind sehr gut zum Auspflanzen geeignet. Sie vertragen beide locker Klimazone 7b. Sie sollten nur schon ein paar Jahre alt sein. Normalerweise sagt man ein fingerdicker Stamm oder Vierjährig, falls du das Alter bestimmen kannst. :)LGNihlan
l.g
iga
iga