News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

3-4 Hochstämme in weiß oder pastell (Gelesen 6410 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

3-4 Hochstämme in weiß oder pastell

cyra »

Ich habe einen Freund von mir beschwatzt, dass neben seiner Terasse (Holzbohlen mit Schwimmteich daneben), im Übergang zum Rasen, einige Hochstämme ganz zauberhaft aussehen würden. :D :D Jetzt muss ich nur noch die Sorten aussuchen, und organisieren ;D 8) er sagt, es sollte nicht zu "kitschig" sein, schliesslich wäre das ein Männergarten ;) also lieber kein rosa oder pink. Weiß ist Priorität, pastell gelblich oder sehr zart rosa oder apricotlich würde vielleicht gehen. Ein Teil der Terasse ist durch ein Rankgerüst mit einer 2m x 3m wuchernden Rose abgegrenzt, die meiner Meinung nach climbing The Fairy ist. Da gibts schon genug rosa!Es stehen 6m zur Verfügung (für 3 von den Hochstämmen) der 1. würde dann seitlich vom oder hinter dem Beginn des Rankgerüstes stehen, und mit dem 2. eine Art Durchgang bilden (dazwischen verläuft der "ideale" Weg, wenn man von der Wohnung über die Terrasse in den Rasen geht), der 3. kommt ans Ende der Holzbohlen. Der 4. eventuell auf die andere Seite des Rankgerüsts, der ist noch fraglich, da man ihn von der Terasse aus gar nicht sehen würde und dort schon eine andere weiße niederer Strauchrose steht. Ich denke eine Abstufung von weißen bis zart pastelligen, aber drei verschiedenen Rosen wäre schön. Sie sollten öfterblühend sein, und möglichst Pflegeleicht, da er nicht so gern allzu viel Arbeit aufwändet. Bisschen düngen und leichten Formschnitt kriegt er aber schon hin, denke ich. Sollten auch bis Zone 6b winterhart sein! Allzu viel Winterschutz wird er nicht betreiben, fürchte ich. Was mir bisher so einfiel: Gruß an Aachen clgGuirland d'AmourGhislain de FeligondMrs Herbert Stevens clgUetersener KlosterroseAschermittwoch? geht die als Hochstamm??GoldfinchMadeleine SeltzerPhyllis BideStanwell PerpetualHebe's LipFelicité et Perpetuéalternativ eventuell drei violette, aber welche passen zusammen? vielleicht VeilchenblauFuttacker Schlingrose Violetta ???Rosemarie ViaudBleu MagentaErinnerung an Brodhab aber keine Ahnung welche von denen als Hochstamm geeignet wären und zusammenpassen...welche von den öfterblühenden alten Rosen lassen sich überhaupt als Hochstamm ziehen?wäre clg SdMalmaison eine Möglichkeit? welche weißen Damaszener, Portland, Bourbon, Zentifolien, Noisettes (? winterhärte!!) Moschatas oder Remontanten fallen euch noch ein? freue mich auf eure Anregungen! :D ciaocyra
Grüße, cyra
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:3-4 Hochstämme in weiß oder pastell

rorobonn † » Antwort #1 am:

spannend :Dalso op stam macht sich die jude the obscure sehr gut nochauf deiner liste würde ich auf anhieb in die kategorie pflegeleicht, nicjt kitschig weisse gruß an aachen herausgreifen und die ghislaine de feligonde, vergiss das gute alte schneewittche nicht: als hochstamm kombiniert mit der clematis justa bildet sie bei mir einen augengefälligen, schönen strauch in blau-weiß,was zu den kleinen brosa blüten von clmg the fairy sehr gut passen würdedann noch jude the obscore und ghislaine de feligonde um das "unmännliche" rosa-weiß blau abzumildern: feddich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #2 am:

also op stam macht sich die jude the obscure sehr gut noch
Streu nur Salz in die Wunde ;) JtO ist in Lottum auf Stamm derzeit nicht erhältlich. Habe extra nachgefragt. Die Chance, dass er im Laufe der Saison noch mal reinkommt, sei gering. :'( Persönlich liebäugele ich gerade mit Jacqueline du Pre als Ersatz auf Stamm und dem Jude als "normale" Strauchrose. Ein sehr schöner Hochstamm in weiß-bernstein ist Sally Holmes. Nihlan hat sie letztes Jahr bei Frau Peters erstanden. Vielleicht kann sie etwas dazu sagen?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Amelia

Amelia » Antwort #3 am:

Die lila/violetten Rambler sind ja leider nur einmalblühend :-\.Ich persönlich bin ja ein Fan von Trauerstämmchen. Guirlanded´Amour könnte ich mir gut vorstellen. Dazu noch Ghislaine d. Feligonde und vielleicht noch Christine Helene? :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #4 am:

ups...äh..mein fahrer-an pflanzen gänzlich uninterresiert- ist mit jude the obscure sehr zufrieden...selbst seine mutter-möge sie zufrieden in der hölle schmoren- konnte diese pflanze bisher weder töten (ist ja von mir ::)) noch entkräften :Dalso auf diese pflanze zu warten, das lohnt wohl :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
cyra

cyra » Antwort #5 am:

Hallo ihr Lieben, hab mir mal alle bisher genannten Rosen angesehen, und bin auf ziemliche Größenunterschiede gestoßen- Gruß an Aachen ist 45-max 90 cm groß, wird also wahrscheinlich nicht so ein richtiger Trauerstamm werden, die liebe Jude etwa 1,20. Das ginge wohl, ist aber kleiner als die anderen: Die Kletterrosen sind sowas zwischen 2-3m Höhe angegeben, ich denke das ist kein schlechtes Maß. Ich würde die Stämme wohl auf 1,40 Höhe nehmen, oder was denkt ihr? Oder doch 90cm? ???
vergiss das gute alte schneewittchen nicht
@rorohmm, mein Schneewittchen ist eher so ein Dümpelkind, es steht aber auch ziemlich schattig. Auf HMF gibts schon einen tollen Schneewittchen-Hochstamm abgebildet. Das Schneewittchen ist zw. 75-150 cm hoch, das liesse sich sicher gut in Zaum halten. Der Gute wird wahrscheinlich nicht dauernd schnippeln wollen. @Ameliaach ja, die schönen violetten sind nur einmalblühend, schade...Christinge Helene ist ein guter Vorschlag, sie wäre vom Format gleich wie die Ghislain, und Farblich auch passend. Guirlande d'Amour ist wohl eine Spur kleiner (180-2m) wenn's stimmt, das würde aber auch dazu passen. @tinesmaragaidJacqueline du Pre ist ja auch eine tolle Möglichkeit. Ist sie denn vom Wuchs her geeignet als Trauerstamm? - bilde mir irgendwie ein, die wäre mehr aufrecht vom Wuchs. ??? Vor Sally Holmes hätte ich bischen Angst, dass sie zu groß wird (bis knapp 4m!) und dann aus der Form gerät, wenn man nicht dauernd dran schnippelt. Ich denke, der Wuchs sollte schon vergleichbar sein, bei den dreien (Ich glaube fast, die 4. lasse ich weg, werde aber versuchen den Garten nächste Woche noch mal zu besichtigen und ev. ein Foto zu machen...) Die Rosen würden übrigens vollsonnig stehen. Im Westen des Hauses, den ganzen Tag in der Sonne! :D :D (Wäre ja Verschwendung, da keine Rosen zu pflanzen, aber der Herr liebt, wie alle Männer seinen Rasen ::) ::) )Vielen Dank mal fürs Erste :D cyra
Grüße, cyra
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

ich weiß ja nicht, ob es jetzt was nützt, aber hier, Antwort 39 haben wir ja schon mal nachgeforscht und herausgefunden, daß es bei Rosen-Hammer zumindest mal Jude the obscure-Hochstämme gab. Auf der Homepage kann ich die Stämme zwar nicht finden, aber das muß ja nix heißen.
cyra

cyra » Antwort #7 am:

Hab mir jetzt nochmal meine eigene Liste durchgesehen,die meisten gehen wohl eh nicht ::) Gruß an Aachen - wahrsch. zu kleinMrs Herbert Stevens clg - Strauch zu klein, clg zu großAschermittwoch - ist wohl auch zu groß (und zu morbide ::) ;) )Goldfinch - nur 1x blühendMadeleine Seltzer -nur 1x blühendStanwell Perpetual - gute Größe, aber halt wieder rosaHebe's Lip - ist ja auch 1x blühend ::) Felicité et Perpetué - Hilfe! viel zu groß :o :P Schneewittchen - da müsste noch mehr Überzeugungsarbeit geleistet werden ;) Jude the Obscure - schön, aber kleiner als die anderenGuirland d'Amour - gutGhislain de Feligond - gutChristine Helene - gutSally Holmes? -vielleicht zu groß? zu diesen hätte ich noch gerne paar Infos von euch :D :D Uetersener Klosterrose - Wuchs? Phyllis Bide - auch eher zu groß (gegen 4mx2m) oder? Jacqueline du Pre - Wuchs? ...und euch fallen bestimmt noch mehr ein? ;D ;D ciaocyra
Grüße, cyra
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Mal ne ganz andere Frage, da sie für hiesigen Zweck wohl auch zu groß wird: Gibt es ober gab es jemals Alister Stella Gray als Hochstamm?Zum hiesigen Thema: Vielleicht Snow Goose als Hochstamm?
Amelia

Amelia » Antwort #9 am:

Von Phyllis Bide wurde mir mal wg. angeblicher Frostempfindlichkeit abgeraten. Ein Elternteil ist Gloire de Dijon, die will hier bei uns gar nicht ::).http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=4778Die Klosterrose hat das erste Jahr auch nicht überlebt, aber nicht wg. dem Frost. Sie ist vertrocknet :(. Jacqueline du Pre hab ich erst seit letztem Jahr aus Lottum und kann daher noch nicht so viel über sie sagen.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #10 am:

vergiß den duft nicht ganz, dear...obwohl ich selber schneewittchen op stam vorschlug. weil sie in kombi mit der justa eine geradezu unaständig bombastische wirkung hat ;)guirlande hat ja unterschiedliche kritiker...also wen, dann würde ich noch die ghislaine de feligonde präferieren...wie ist margaret merrill op stam? wächst sie zu straff aufrecht ggf?
cyra

cyra » Antwort #11 am:

oh, hatte sie keine ordentlichen Wurzeln gebildet? eingehen darf nix, sonst bin ich unten durch ;D ;) (und dort gibt es noch soooo viel Platz für Rosen ;D :o )wie wäre es eigentlich mit Buff Beauty als Hochstamm - ginge das? Aber die soll auch schon erfroren sein :-\ Ich schau grad die Moschatas durch, da muss ich aber erst prüfen ob die was taugen für den Zweck:DanaeProsperityThisbeDaybreakSurf RiderAutumn Delighkennt jemand davon welche? :-*cyra
Grüße, cyra
Amelia

Amelia » Antwort #12 am:

Cyra, die Klosterrose war mit Wachs überzogen. Mit denen habe ich noch nie Glück gehabt. Keine Ahnung, warum sie nicht angewachsen ist ::).Noch Vorschläge in lila/violett:Hermann SchmidtPerennial Blue Purple Skyline :D
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #13 am:

Ghislaine de Feligonde :D :o :o :D und hier ein Bild von Stanwell :D :D :Dstanwell.jpgIn einen Klostergarten fand ich als Hochstamm (1,40m) Rosarium Uetersen schön oder Super Excelsa (rot) wäre eine weitere schöne Rose.
cyra

cyra » Antwort #14 am:

danke Amelia, muss ich mir ansehen, die drei. Matthias, das sind ja tolle Bilder von Ghislaine, allerdings machen sie mich fürchten, dass eine Rose mit der Höhenbeschreibung 2-3 m vielleicht für den Zweck doch zu groß ist. Das Stämmchen ist ja ein wahrer Riese, hat bestimmt 2m Durchmesser, denke ich. Der Plan wäre eher sowas wie 1-1,5m Durchmesser :-\ Dein Stanwell Perpetual sieht ja sehr manierlich aus dagegen. Wie alt ist er da? (Und wie groß ist er inzwischen? ;) ) R. Uetersen und Super Excelsa sind wegen der Farbe nicht so gefragt, er hat vorne auch schon 3 rote Rosen, und rosa hat er auch schon the Fairy und noch eine Wandfüllende, die ich erst noch bestimmen muss... daher lieber weiß (lich) :D danke!cyra
Grüße, cyra
Antworten