News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

3-4 Hochstämme in weiß oder pastell (Gelesen 6412 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ALFREDT

Re:3-4 Hochstämme in weiß oder pastell

ALFREDT » Antwort #15 am:

Was für einen Wuchs möchtest du haben> hängende Triebe, so wie bei Stanwell oder Veilchenblau oder aufrecht ?Wie sollen die Blätter sein> zierlich (Stanwell, GdF) oder groß (Prosperity usw.) ? Blüte> klein oder groß?.
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #16 am:

Ist schon komisch, dass viele Männer keine typischen Rosen mögen 8).Eine Rose kam bei meinem Schwager sehr gut an(Mozart): "Weil die sieht ja nicht aus wie eine richtige Rose ;D ." .Stanwell ist jedenfalls keine typische Rose und auf keinen Fall kitschig.LGblumenmaid
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #17 am:

Mal ne ganz andere Frage, da sie für hiesigen Zweck wohl auch zu groß wird: Gibt es ober gab es jemals Alister Stella Gray als Hochstamm?Zum hiesigen Thema: Vielleicht Snow Goose als Hochstamm?
ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass Snow Goose nicht so einen guten Wuchs haben soll...
Grüße, cyra
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #18 am:

was vermutlich auch eine "männerrose" wäre, die mir als hochstamm irre gut gefällt, ist die giscard d estaing: sehr gefälliger wuchs op stam, regelmässige blüte..
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
cyra

cyra » Antwort #19 am:

Super! ist ja sehr ähnlich wie Jacqueline du Pré (kenne zwar beide nicht ::) )Du hast sie gesehen als Hochstamm, und für gut befunden? :D :D WEißt du auch wo es sie gibt? Hast du vielleicht zufällig ein pic? :P die würde mir auch gefallen :D :D
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #20 am:

Was für einen Wuchs möchtest du haben> hängende Triebe, so wie bei Stanwell oder Veilchenblau oder aufrecht ?Wie sollen die Blätter sein> zierlich (Stanwell, GdF) oder groß (Prosperity usw.) ? Blüte> klein oder groß?
Hallo Matthias, Hmm, erst dachte ich an große hängende Kaskaden, bin aber mittlerweile ein bisschen unsicher, ob sie nicht doch zu groß werden. Der Blick auf die "Weite des Rasens" darf nämlich nicht behindert werden ::) und der Durchgang auch nicht. Ich denke eine dichte Kugel mit 1m wäre ideal, der äusserste könnte auch größer sein. Blätter und Blütengröße sind nicht so ausschlaggebend, da ist er tolerant. Eher die Farben, so nach dem Motto rot und rosa habe ich schon ::) Andererseits ist er ein Stahlrohr-Designertyp ;D - ich denke es kommt ihm mehr aufs Gesamtbild an. weiß hat er eben noch nicht, und gelb auch nicht, violett auch nicht. Ich denke aber dass violett vielleicht zu dominant oder zu bunt ist, daher gehe ich eher auf weiß und pastell, damit kann ich nix falsch machen. Ich werde morgen versuchen paar Fotos zu machen, dann habt ihr einen Eindruck. Hat jemand noch ein Foto von einer ausgewachsenen Stanwell Perpetual als Hochstamm? ciao,cyra
Grüße, cyra
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #21 am:

der giscard d estaing steht bei im garten sogar...seit..äh...2 jahren??? kommt aus lottum ;)bilder habe ich immer wieder einmal hier gezeigt hier...wo denn bloß???die blüten gleichen auffliegenden schmetterlingen in weiß :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
cyra

cyra » Antwort #22 am:

werde mal danach suchen :D könntest du bei Gelegenheit so lieb sein, ein Habitusfoto von "jetzt" zu machen - einfach damit ich sehe, wie sie wächst? Das wär super! :D (Dein Brief ist immer noch nicht da, übrigens...) :'( ciaocyra
Grüße, cyra
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #23 am:

ok, dann sende ich dir einen zweiten, cyra (war doch ich gemeint, no?) :Dso, hier die bilder vom giscard op stam 2007giscard d estaing 3.JPGgiscard de estaing mit besucher.JPG
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #24 am:

Hallo, Cyra,
... erst dachte ich an große hängende Kaskaden, bin aber mittlerweile ein bisschen unsicher, ob sie nicht doch zu groß werden. Der Blick auf die "Weite des Rasens" darf nämlich nicht behindert werden ::) und der Durchgang auch nicht. ...
Hochstamm-Erfahrungen habe ich null, Fotos kann ich auch nicht beisteuern. Bloß einen Zufallsfund: hier habe ich gesehen, dass es auch höhere Stammrosen-Formen gibt, 140-160 cm ("Assortiment et E-Commerce" anklicken, runterscrollen, "Rosiers tiges" wählen und durch die Sorten klicken). So wäre das Durchblick-Problem vielleicht besser zu lösen, wenigstens aus sitzender Terrassen-Position ;). Noch eine allgemeine Überlegung: Wenn der Gartenbesitzer nicht viel Aufwand treiben will/ soll für seine Stammrosen, würde ich mich an deiner Stelle bei den besonders frostharten Sorten umschauen. Sonst gibt's im Winter entweder das große Zittern um die empfindlichen überirdischen Veredlungsstellen oder das große Einpacken. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
cyra

cyra » Antwort #25 am:

Ah, interessante Seite, danke querkopf :D als 1,10-1,20 m Stamm werden angebotenWinchester Cathedral Margaret Merril (mit parfum pénétrant ;D ) Gruss an Aachen Hélène de Gerlache (wo hatten wir die gerade?)SchneewittchenCrocus Rose als 1,40 -1,60 Stamm z.B.:Guirlande d'Amour Ghislaine de Féligonde Félicité et Perpétue Alberic Barbier Albertine ich werde überhaupt mal durchackern, was die Rosenschulen so anbieten...ciaocyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #26 am:

Die höheren Stammrosen sind allerdings meist auch die voluminöseren, ist ja klar. Ich muss das einfach nochmal checken, wie hoch und wie breit die maximal sein dürfen. Das mit der Winterhärte behalte ich sowieso im Auge.Bis Zone 2 :o geht Christine HeleneBis Zone 4 gehen Schneewittchen, Gruß an AachenBis Zone 5 gehen Ghislaine de Feligonde, Sally Holmes, Jacqueline du Pre, Jude the Obscure. für 6b sollte das auch als Hochstamm reichen...Ich denke etwas Flies um die Veredelung wickeln und noch eine Flieshaube drüber stülpen, das macht er schon, wenn ich ihn daran erinnere ;) die anderen hab ich noch nicht gecheckt...ciaocyra
Grüße, cyra
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #27 am:

Zu Querkopf's Link oben: Lens hat ja ganz schön Auswahl an Hochstämmen lt. Homepage.
Piemont

Piemont » Antwort #28 am:

Nun muß ich doch auch noch was loswerden. Die großen Kaskarden machen schon Arbeit (schneiden) und brauchen Platz (und zwar in der Breite). Ich habe z.B. eine Raubritter http://forum.planten.de/galerie/v/user/ ... .htmleinen Paul Noel http://forum.planten.de/galerie/v/user/ ... g.htmleine Ghislaine de Féligonde, eine Schneewittchen, http://forum.planten.de/galerie/v/user/ ... g.htmleine Pink Chapney´s Pink Cluster, eine Leonardo da Vinci Leonardo da Vinci 2007. Die Kaskarden sind sehr frosthart, aber kleine Monster und alle Rambler auf Hochstamm sind so. Viele Grüße, Piemont.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #29 am:

mit der crocusrose habe ich übrigens auch immer wieder einmal geliebäugelt, ich galube, diese rose bestand meinen schnuppertest irgendwie nicht ;)---lion s rose und metro fallen mir noch ein, wobei metro sehr hübsch war und hübsch schnell bei mri verstarb auch gleich wieder ::)
Antworten