News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blindschleichen im Kompost (Gelesen 7690 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
jojowo

Blindschleichen im Kompost

jojowo »

Hallo,Ich muss die knappe Zeit im Garten nutzen und beginne schon jetzt mit der Verteilung meiner großen Kompostmiete. Nachdem ich gestern eine verfrorene, aber dennoch lebendige Blindschleiche auf der Schaufel hatte, bin ich nun allerdings etwas vorsichtiger mit dem Graben. Also: Augen auf bei der Kompostverarbeitung! Viele Grüße von Jojo
Viele Grüße

Besucht doch mal meinen Garten T-Shirts Shop!
Ich freue mich immer über Kritik und Anregungen...
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Blindschleichen im Kompost

elis » Antwort #1 am:

Hallo Jojowo !Ach wie schön :D :D dann hast Du einen guten Platz wenn sich da Blindschleichen halten. Paß schön darauf auf und vielleicht könntest Du ein Foto machen und ins Forum stellen.LG Elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
jojowo

jojowo » Antwort #2 am:

Beim nächsten Mal nehm ich die Kamera mit!
Viele Grüße

Moorhex

Moorhex » Antwort #3 am:

Hatte gestern beim Laub abräumen zwischen den Steinen an unserer Süd-Böschung auch plötzlich eine Blindschleiche zwischen den Fingern ;) Es war ihr wohl noch ein bissl kalt, sonst wäre sie fix weg gewesen. Aber so hatte ich die Möglichkeit mir das Tier genauer zu betrachen bevor ich es wieder in sein Versteck gelegt habe :D Ich liebe Blindschleichen mit ihrer wunderschönen bronzenen Farbe.Wir haben relativ viele davon im Garten und ich freu mich immerwieder wenn mir eine über den Weg läuft ;DIm Kompost hab ich allerdings noch keine gefunden.
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
zephyr

zephyr » Antwort #4 am:

Wir hatten letztes Jahr eine im Badezimmer ;D.Ich habe keine Ahnung, wie die da hingekommen ist, vermutlich ist sie durchs Oberlicht gefallen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #5 am:

Blindchleichen sind uns im neuen Garten ein paar mal begegnet. An den Kompost muß ich nun auch mal langsam - bin jetzt ganz erwartungsfroh! :D
altrosa

altrosa » Antwort #6 am:

Blindschleichen lieben es feucht und warm. Der Kompost ist deshalb einer ihrer Lieblingsplätze, auch in Grashaufen, die liegen gelassen wurden, habe ich oft ganze Knäuel von diesen Tieren gefunden. Deshalb Kompost vorsichtig abtragen und "überständige" Gartenabfälle nicht blindlings in eine Mülltonne stopfen!
jojowo

Nochmal Blindschleichen

jojowo » Antwort #7 am:

Heute morgen gabs wider Erwarten keinen Regen, so dass ich mich ans Umsetzen der zweiten Kompostmiete machen konnte. Und auch diesmal traf ich wieder auf Blindschleichen, und zwar auf gleich 5 Exemplare in verschiedenen Größen! Im Gegensatz zu Altrosa hatte ich seit meiner Kindheit keine mehr gesehen und freute mich natürlich sehr, ihnen hier, so nah der großen Stadt wieder zu begegnen. Man hätte Sie glatt für eine Familie mit 3 Kindern halten können: Vater, Mutter, 2 Teenager und ein kleiner Wurm, der ganz aufgeregt zappelte, als ich ihn in Sicherheit brachte. Alle waren bei frühen 7 Grad ganz munter und beäugten mich fast zutraulich. Ich machte diesmal ein paar hastige Fotos, vergaß aber in der Hektik, das Programm richtig einzustellen. Die meisten sind unscharf oder grottenschlecht, aber ich füge mal eins an, weil Ihr danach gefragt hattet.Viele Grüße vonJojo
Viele Grüße

Tara

Tara » Antwort #8 am:

Ja, mach 'mal. ;)
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
jojowo

jojowo » Antwort #9 am:

Sach mal wie...Irgendwie komm ich mit diesem Forum noch nicht klar. Ich krieg dauernd die Fehlermeldung:"Sorry! Dieser Dateiname ist bereits in Verwendung. Bitte Datei umbenennen und nochmals versuchen". Was soll das?Was muss ich tun, um ein Foto anzuhängen?
Viele Grüße

Simon

Simon » Antwort #10 am:

benenn das foto um:heisst es bei dir zbblume.jpg benenn es zb in blume123.jpg umGrund fuer den fehler: jemand anderes hat schon blume.jpg hochgeladen ;)Bye, Simon
jojowo

jojowo » Antwort #11 am:

Ahaaa...Danke Simon. Nächster Versuch:
Dateianhänge
Blind.jpg
Viele Grüße

Tara

Tara » Antwort #12 am:

Klasse. Ich hätte auch gerne welche.Ach, wißt Ihr noch? Heute schlich sie... Das war ein Spaß!
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
C_J

C_J » Antwort #13 am:

Gibt es sowas bei mir in Norddeutschland, am Jadebusen, auch !? :oMfGC_J
Wer einen guten Nachbar hat, braucht keinen Zaun.
Susanne

Susanne » Antwort #14 am:

Ich habe sehr viele Blindschleichen in der Moor- und Kanallandschaft um die Gärtnerei Esveld in den Niederlanden gesehen. Alles, was auf der Satellitenansicht dunkelblau bis schwarz ist, ist Wasser, alles, was olivgrüngelblich ist, ist Entengrütze auf dem Wasser.Ich weiß nicht, ob Blindschleichen sich auch in eurem salzhaltigen Jadebusenwasser wohl fühlen würden, aber gegen mooriges Wasser haben sie offensichtlich nichts einzuwenden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten