News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildschweine (Gelesen 9802 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Wildschweine
Die Methode mit dem Biergenuss und der zweckgebundenen Entsorgung der Ballaststoffe funktioniert auch nicht. Aber es befriedigt tief sitzende männliche Bedürfnisse nach Reviermarkierung. Das einzige was wirklich gut hilft, ist ein ordentlicher Zaun.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Meine Rede.Am Anfang meines Gärtnerlebens, als ich nur löchrige Zäune hatte, wenn überhaupt, und ein großer Teil des Gartens von Brombeeren überwuchert war, hatte ich auch die Idee, dass man Wildschweine mit Pippi vergrämen könnte. Ich wählte mir einen Wildschweinschlupf zwischen Brombeeren zur Toilette aus. Nix hat's genutzt. Direkt daneben haben sie den Boden durchwühlt.Mit den Wildschweinen habe ich alles durch.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@ StaudenmanigIch weiß wohl, dass ein ordentlicher Zaun das beste wäre. Aber wir haben an zwei Stellen "freie" Zugänge, die kann ich nicht dichtmachen, weil dort Auto bzw. Wohnwagen durch muss. Es wären größere bauliche Veränderungen erforderlich, für die ich meinen GG z.Zt. nicht gewinnen kann.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Dann musst Du mit Wildschweinbesuch leben lernen. Das ist durchaus ernst gemeint.
Das kann nicht dein ernst sein. im ernst, seid ihr alle Vegetarier?ernsthaft, ernstDas ist durchaus ernst gemeint
Die andere Variante wäre Wilderei. Das kann doch nicht Dein Ernst sein?
Also bis auf diese zwei Zugänge ist der Zaun dicht?Wie breit sind die Zugänge? Kannst du mal bitte ein Foto machen? Vielleicht fällt uns was ein.LG LiloAber wir haben an zwei Stellen "freie" Zugänge, die kann ich nicht dichtmachen, weil dort Auto bzw. Wohnwagen durch muss. Es wären größere bauliche Veränderungen erforderlich, für die ich meinen GG z.Zt. nicht gewinnen kann.
- Wiesentheo
Hallo Ihr Wildschweinfreundedas muß wirklich ein ordendlicher Zaun sein.Massiv und gut verankert.Wenn der Schwein,es will,dann wird es wild.Da hilft kein Wildzaun.Der wird kurz und klein gemacht.Vor allem,wenn ein Frischling dahinter geraten ist.Das wilde Schwein (Im wahrsten Sinne des Wortes)kennt da keine Gnade.Ich hab es erlebt und wehe dem,der da zu nahe kommt.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Nach Ö-Recht ist Wilderei Abschuß auf fremden Jagdgrund.Die andere Variante wäre Wilderei. Das kann doch nicht Dein Ernst sein?
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nun, auf besagtem verlassenem, verwahrlosten Grundstück gegenüber hat jahrelang jemand mit Sondererlaubnis gejagt. Das hat die Viecher schon auf Abstand gehalten. Der alte Herr macht das jetzt nicht mehr. Allerdings hat er auch, um Erfolg zu haben, erst ein bisschen angefüttert. Ich fürchte, daran erinnern sich die Schweinderl noch - leider!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Oile wohnt in Brandenburg. Hier wäre es Wilderei.
- oile
-
Torbreite eben, einmal 2 m, einmal 2,50m. Bis jetzt ist ja nie etwas passiert, und vor 10 Jahren haben die Schweine unsere Straße schon mal als Durchgang benutzt. Aber ich trau dem Frieden nicht.Wie breit sind die Zugänge? Kannst du mal bitte ein Foto machen? Vielleicht fällt uns was ein.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Der Wildzaun muss so lückenlos sein, dass kein Frischling durchschlüpfen kann. Ich stimme dir zu, dass eine Sau ungeheure Kräfte entwickelt, wenn es um ihren Nachwuchs geht, dann sprengen sie auch die Baustahlmatten. Geht es aber nur um's fressen hält ein Knotengeflechtzaun verbunden mit einer Verankerung durch Baustahlmatten die Schweine draußen.
Kannst du rechts oder links an den Zaun heran?Wäre es möglich, eine Baustahlmatte von passender Größe dort zu deponieren und sie bei Bedarf vor die Durchfahrt zu stellen und mit einigen Haken zu fixieren?Das wäre kein absolut sicherer Schutz, aber würde für einige Zeit wohl wirken. Die Schweine werden sich diese Geschichte erst mal lang und breit angucken, bevor sie daran rütteln. Deinem GG würde das Gehakele bestimmt auch nach einer Weile zu blöd und er würde sich zu einer konsequenten Lösung ermannen.Torbreite eben, einmal 2 m, einmal 2,50m.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Na na überirdische Kräfte haben auch Wildschweine nicht. Der Schwachpunkt sind meist die Verankerungen.mfgDer Wildzaun muss so lückenlos sein, dass kein Frischling durchschlüpfen kann. Ich stimme dir zu, dass eine Sau ungeheure Kräfte entwickelt, wenn es um ihren Nachwuchs geht, dann sprengen sie auch die Baustahlmatten.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm