News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wacholderbeeren (Gelesen 731 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
galaxius222
Ich liebe dieses Forum!

wacholderbeeren

galaxius222 »

HalloDa wir gern Wacholderbeeren als Gewürz verwenden, wüßte ich gerne, welche der vielen Juniperus-Arten viele Beeren wachsen läßt.Habt ihr ne Idee?
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:wacholderbeeren

macrantha » Antwort #1 am:

Also was Arten angeht (und nicht Sorten!): nur und ausschließlich Juniperus communis verwenden (es sei denn, jemand weiß explizit, dass eine andere Art noch in Frage kommt).Nicht wenige Wachsolderarten sind sehr giftig!!! Juniperus sabina z.B. ist tötlich giftig - da reichen wenigen Beeren!!! Wurde früher von manchen Frauen zur Abtreibung benutzt, wobei wohl oft nicht nur das ungewollte Kind starb.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
galaxius222
Ich liebe dieses Forum!

galaxius222 » Antwort #2 am:

Oha! Das wußtwe ich nicht, dass sogar giftige drunter sind.Hättte ins Auge gehen können, wenn ich nicht vor her gefragt hätte.Vielen Dank für den Hinweis!
Damax

Damax » Antwort #3 am:

Habt ihr ne Idee? hi fan, ja am besten nur J.communis. Die meistenanderen Arten eignen sich auch nicht zum Räuchern. Die haben einenekligen, terpentinähnlichen Geruch. Pflanz den J.com auf Bauschutt,dann wird er auch reichlich fruchten. ciao damax
Antworten