News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Handbestäubung - wie gehe ich da vor? (Gelesen 4196 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- conny_2802
Hallo,ich habe ein kleines Pfirsischbäumchen im Garten. In den letzten Tagen haben sich die ersten rose Blüten geöffnet. Vor einigen Wochen habe ich gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo), dass Handbestäubung die zukünftige Ernte erhöht.Da ich sowas noch nie gemacht habe, wollte ich um euren Riat bitten. Was genau muss ich da mit dem Pinsel machen?Muss ich da die weiblichen Blüten abtupfen und mit dem Pinsel dann zu den männlichen gehen? Und wie kann ich Weiblein und Männlein unterscheiden?Warte ich dazu bis alle Blüten offen sind oder kann ich jetzt schon (ca. 20-30% aller Knospen sind offen.Ich bin noch total Anfängerin, für euch sind das wahrscheinlich läppische Fragen. Trotzdem würde ich mich um Hilfe bemühen.
Re:Handbestäubung - wie gehe ich da vor?
Muss ich da die weiblichen Blüten abtupfen und mit dem Pinsel dann zu den männlichen gehen? Und wie kann ich Weiblein und Männlein unterscheiden?hi fan, brauchst eigentlich nix selber herumtupfen, das macht der Wind. Undwennst schon glaubst es muß was passieren, beutelst den Pfirsichbaumkräftig bei schönstem Sonnenschein, dann läßt er soviel Pollen herumfliegen,dass er mehr als genug davon abkriegt. (Das mit dem händischen abtupfenbei männlein + weiblein bleibt uns Menschen vorbehalten, da wir nicht durchWind bestäuben) ciao damax
Wenn schon, dann anders rum - würde ich mal sagen.Muss ich da die weiblichen Blüten abtupfen und mit dem Pinsel dann zu den männlichen gehen?
Wenn schon, dann anders rum - würde ich mal sagen.ok, habs mir e so gedacht - damax