News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lehmig-steiniger Hang - schnell begrünen??? (Gelesen 1685 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
tina2202

Lehmig-steiniger Hang - schnell begrünen???

tina2202 »

Erst einmal HALLO an alle! Ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage, auf die ich über dir Forensuche keine Antwort gefunden habe. Wir wohnen am Hang und haben letztes Jahr für den Kletterturm/Schaukel unserer Kinder einen Teil des Gartens (etwa 6x4 m) ausgebaggert. Die Erde ist sehr steinig und lehmig. Bei jedem größeren Regen wird immer wieder Erde heruntergespült und versaut uns den Rindenmulch unter dem Kletterturm. Ich möchte diese Lehmwand nun gern mit etwas begrünen, möglichst schnell, was aber auch gut anwurzelt, damit nicht ständig die Erde heruntergespült wird. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Lage ist Sonne/Halbschatten. Ach ja und ungiftig sollte es sein. Über ein paar Blüten würde ich mich sehr freuen, ist aber für meine Jung´s nicht unbedingt erforderlich ;) . Vielen Dank im Voraus und liebe Grüßetina2202
rosetom
Re:Lehmig-steiniger Hang - schnell begrünen???

rosetom » Antwort #1 am:

Lonicera nitida: Die Vorteile: wächst relativ schnell, deckt den Boden absolut dicht, kann beliebig geschnitten werden, ist immergrün, d.h., auch im Winter attraktiv und bewurzelt problemlos an Zweigen, die am Boden aufliegen.Die Nachteile: Die Blüte ist allerdings absolut unscheinbar, im Herbst gibt's dafür lila-blaue, kleine Beeren. Ob diese ungiftig sind, kann ich dir leider nicht sagen, müsste sich aber bestimmt in Erfahrung bringen lassen ...
Antworten