News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Olivenkraut (Santolina viridis) (Gelesen 1952 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Benutzeravatar
klatschmohn
Beiträge: 190
Registriert: 6. Mai 2005, 16:12

Olivenkraut (Santolina viridis)

klatschmohn »

ich habe heute ein olivenkraut erworben. es ist wohl das einzig essbare heiligenkraut und schmeckt nach olive. habt ihr erfahrungen damit? wird es besonders groß?
Benutzeravatar
June
Beiträge: 2837
Registriert: 19. Apr 2006, 21:02
Kontaktdaten:

Ich bin gartensüchtig!

Re:Olivenkraut (Santolina viridis)

June » Antwort #1 am:

Ich habe mir letztes Jahr eines gekauft, den Duft finde ich herrlich, allerdings habe ich es noch nicht getestet ::)Ist bei mir problemlos über den Winter gekommen und treibt momentan sehr eifrig.Das "gewöhnliche" Heiligenkraut ist bei mir etwas empfindlicher und kommt nicht zuverlässig über den Winter.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Benutzeravatar
Hellebora
Beiträge: 1942
Registriert: 10. Mai 2007, 11:11
Kontaktdaten:

Re:Olivenkraut (Santolina viridis)

Hellebora » Antwort #2 am:

Zwei Winter hat es bei mir schon überlebt, in diesem ist es etwas zurückgefroren, treibt aber schön aus. Besonders groß wird es nicht, und es bekommt witzige Blüten. Ich rieche gern im Vorbeigehen dran. Ein Versuch einer kulinarischen Nutzung war nicht besonders spektakulär, aber ich möchte es wieder versuchen.
Antworten