News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primeln 2008 (Gelesen 36703 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Astrantia

Re:Primeln 2008

Astrantia » Antwort #75 am:

Und die rötliche Form gibts dann auch:
Dateianhänge
Groenanderung_DSC03335.JPG
Hellebora

Hellebora » Antwort #76 am:

Ich bin auch ein absoluter Fan von Gold Laced! Früher habe ich sie selbst aus Barnhaven-Saat gezogen, aber sie waren auch bei mir recht "besonders", keimten schlechter, und was kam, lebte nicht lange.Seit einiger Zeit gibt es sie zu Frühlingsbeginn in hervorragender Qualität in meiner Gärtnerei zu kaufen, und ich gehe nie dran vorbei, ohne dran zu schnuppern, und , na ja, dann auch welche mitzunehmen. Sie blühen dann noch eine ganze Weile schön und üppig, aber die wenigsten kommen im Folgejahr wieder. Ich denke, dass sie irgendwie noch andere Ansprüche haben als die anderen "Polyanthus"-Primeln, denn eigentlich habe ich in meinem Garten hier recht gute Erfahrungen mit Primeln.Ich habe mich damit abgefunden, seit es sie in der Gärtnerei gibt; ich kaufe sie mir dann wie andere Leute zu Frühlingsbeginn Stiefmütterchen kaufen, sie sind neuerdings auch nicht mehr sehr teuer.
Oh, das beruhigt mich jetzt aber! Da hätte ich also als "Gold-Laced-Versager" die Chance, so etwas wie Deine Post 64 zu kultivieren? Wie heißt die denn, und wo kriegt man sie?
Astrantia

Astrantia » Antwort #77 am:

Die hat keinen Namen, ich habe vor Jahren mal drei kleine Primelchen dieser Sorte in meiner Gärtnerei gekauft, die diese Sorte seitdem aber nie wieder hatte und sich auch nicht mehr entsinnen kann, dass es sie gab und dass es was Besonderes war. Insofern bin ich total glücklich, dass diese Form bei mir überlebt hat und sich im übrigen gut macht. Sie blüht jetzt auch schon ganz lange, hat im Februar angefangen.Ich gebe all meinen Primeln mehrmals im Jahr (natürlich mit Abständen) mal ein bis zwei Teelöffel Tomatendünger rund um den Treib über die Wurzeln. Das stand mal als Tipp im Beiheft der Primelzucht Barnhaven, die ich im übrigen nur wärmstens empfehlen kann. Und ich kann wohl sagen, dass die Primeln mit kurzer zeitlicher Verzögerung richtig gut auf diese Düngergaben reagieren. Auch solche, die nach einem harten Sommer, verbracht unter oder hinter den Blättern anderer Pflanzen, ohne besondere Beachtung meinerseits, sehr mitgenommen und Gewissensbisse auslösend aussahen, haben nach ein wenig Freischneiden, Düngen und Wässern im Herbst noch einmal die Kurve gekriegt. Allerdings muss man aufpassen, dass man nicht zu spät im Jahr düngt, dann treiben sie zu sehr und erfrieren dann.Liebe Grüße Barbara
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #78 am:

Ich habe einige "gewöhnliche" Primeln im Garten, seit letztem Jahr auch 3 gefülltblühende (blau, gelb und cremefarben) die problemlos wiedergekommen sind, letztere habe ich geteilt (hab davor noch nie Primeln geteilt), damit ich sie sowohl im Blumenkasten als auch im Garten genießen kann.Dieses Jahr hatten sie auch einige gefülltblühende im Angebot, aber die haben mir überhaupt nicht gefallen.Ich kenn leider die Sortennamen meiner Exemplare nicht.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Susanne

Susanne » Antwort #79 am:

Gold Laced und alle vulgaris-elatior-veris-Hybriden stehen bei mir unter den Obstbäumen. Im Herbst bekommen sie alle eine "Deckschicht" aus Kompost, unter der sie teilweise verschwinden. Offensichtlich finden sie das toll, denn sie kommen im Frühjahr kräftig und vermehrt wieder und blühen prachtvoll. Mit Etagenprimeln verfahre ich genau so, nur stehen die direkt am Teich in dauerfeuchtem, etwas saurem Boden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
sarastro

sarastro » Antwort #80 am:

Bei 'Gold Laced', 'Hose in Hose' und auch den ganzen P.-pruhoniciensis-Hybriden verhält es sich ganz ähnlich. Sie wollen alle 2-3 Jahre umgepflanzt werden, denn sonst wintern sie aus. Außerdem ist ein lehmig-humoses Erdsubstrat besserer Güte von Vorteil. Leider wird die Zeit kommen, wo die ganzen Namenssorten wie 'Helge', 'Ostergruß', 'Wanda' etc. aussterben, weil sich keiner mehr darum kümmert, weil Saatrassen auf dem Vormarsch sind. :'( Zu meiner holländischen Volontärzeit vermehrten wir noch massenhaft davon.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #81 am:

Und die rötliche Form gibts dann auch:
Oh je, Astrantia, solche suche ich dieses Jahr krampfhaft :-\ - letztes Jahr hatte es sie in den Gärtnereien hier massenhaft. Und heuer, da ich welche pflanzen möchte.... >:(Na ja, hätte halt letztes Jahr zuschlagen sollen. :-\ ;)LG :)Rahel
fars

fars » Antwort #82 am:

Ich habe die eher "leisen" Primeltöne: Primula marginata
Dateianhänge
Primula_marginata_fars_2008.jpg
fars

fars » Antwort #83 am:

Und dieser winzige Zwerg kommt aus den französischen/italienischen Seealpen: Primula allionii
Dateianhänge
Primula_allionii_6_fars_2008.jpg
Primula_allionii_6_fars_2008.jpg (69.93 KiB) 147 mal betrachtet
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #84 am:

bei mir sind die Marginatas schon lange durch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
bea

bea » Antwort #85 am:

Ausser den Gold Laced habe ich nur noch diese, für mich besondere, Primel, deren Name ich aber nicht kenne. Direkt daneben wächst seit 2 Jahren die gleiche Form mit schwarzen Blüten - aber rückwärts. dieses Jahr weiss ich nicht, ob sie es überhaupt noch zur Blüte schafft...
Dateianhänge
Prim2.jpg
fars

fars » Antwort #86 am:

bei mir sind die Marginatas schon lange durch.
Ob das am Gärtner/an der Gärtnerin liegt?Im Ernst: Auch meine Marginatas sind bereits am verblühen. Aber dieser Zweig hatte sich noch einmal aufgerafft.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #87 am:

pearl, deine P. cowichan haben kein broncefarbenes Laub? Ich dachte, das wäre das markante Merkmal dieser Hybride? P. cowichan gehören zu den P. elatior?Meine sind noch nicht aufgeblüht, wenn es nochmal wärmer wird kann ich Fotos posten.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #88 am:

doch, doch, die Cowichans haben braunes Laub und wie ich oben beschrieben habe sind es Polyanthas, das bedeutet, dass sie eine Kreuzung aus P.vulgaris und P.elatior sind. Diese Kreuzung ist nicht züchterischen Ambitionen zu verdanken, sondern muss als sehr seltenes Ereignis irgendwann in Gärten aufgetreten sein. In dem Falle der Cowichans in Kanada, wo sie gefunden worden sind.Die Pruhonicianas sind im Park von Pruhonice aufgetreten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #89 am:

bea, ich mag alle diese elatior-hybriden, die mal mit, mal ohne lace, mal rot, mal rotbräunlichschwarz eine freude sind! :D
Antworten