News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nutzgarten unter Zwetschgenbaum - was pflanzen? (Gelesen 5024 mal)
Nutzgarten unter Zwetschgenbaum - was pflanzen?
Hallo zusammen!Als wir unser Haus bauten, haben wir den Erdaushub unterhalb unseres Zwetschgenbaumes (am Hang) abgelegt, um dort später unseren Nutzgarten anzulegen. Verbessert haben wir die oberste Schicht mit tollem Mutterboden meiner Eltern und die letzten zwei Jahre mit mit ganz viel Kompost. Letztes Jahr haben wir dann das erste Mal gesät, gepflanzt und ERFOLGREICH geerntet. Allerdings nicht im Bereich von etwa 1,5m unterhalb des Stammes unseres Zwetschgenbaumes. Dort hatte ich Spinat und rote Beete gesät und später Salat gepflanzt, was alles ein Misserfolg war.Sicherlich hätten wir uns im Vorfeld mehr Gedanken zur Platzierung unseres Nutzgartens machen müssen. Denn unter einem Baum ist nicht gerade der geeignetste Platz. Aber nun ist er da und die Stauden am Rand schon prächtig gewachsen. Meine Frage: Liegt es am wenigen Wasser, dass dort nichts wächst oder entzieht der Zwetschgenbaum dem Boden die ganze Nahrung? An zu wenig Sonne kann es eigentlich nicht liegen, da es Südseite ist.Was kann ich dort pflanzen/säen? Notfalls müsste ich dort im Umkreis des Stammes von 1,5m einen Ziergarten herrichten. Das fände ich aber Schade, da dann soviel Nutzgarten weg fällt.Ich freue mich sehr über eure Tipps und Anregungen!!!Vielen Dank im Voraus.Liebe Grüßetina2202
Re:Nutzgarten unter Zwetschgenbaum - was pflanzen?
Hallo,das wird nichts. Ich habe es jahrelang probiert und Erde verbessert und umgegraben und gegossen und gedüngt und trotzdem ist im Kronenbereich nie was vernünftiges gewachsen. Außerdem kenne ich eine Tina, die am 22. Februar Geburtstag hat.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
@staudenmanig,eine interessante anmachtechnik.
und ich kenne einen peter der am 22. feb. geb. hatHallo,das wird nichts. Ich habe es jahrelang probiert und Erde verbessert und umgegraben und gegossen und gedüngt und trotzdem ist im Kronenbereich nie was vernünftiges gewachsen. Außerdem kenne ich eine Tina, die am 22. Februar Geburtstag hat.Viele GrüßePeter

Ich der Dekade habe ich auch Geburtstag, aber nicht am 22.Ich werde die Fläche unterm Baum dieses Jahr mit Stauden zupflanzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
eingeschränkt könnten vielleicht frühkulturen funktionieren, die schnell beerntbar sind: dicke bohnen,versch. salate, spinat, radieschen, frühkarotten. mit denen hab ich unter einem großen nußbaum mittelmäßigen erfolg, aber nur im frühjahr.
Du kannst unter dem Zwetschgenbaum alle Frühlingsblüher anpflanzen, die einziehen und es im Sommer gerne knochentrocken hätten, also zum Beispiel Krokus, Tulpen usw.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Marsch_Düne
Hallo Tina2202,versuch es doch mit Bärlauch, Walderdbeere (Achtung Äusläufer!), Wildem Dost (Origanum vulgare), Waldmeister (Achtung unterirdische Rhizome!) und Duftveilchen. Das sind Wald- oder Waldrandarten, die auch kulinarisch etwas zu bieten haben.Viele GrüßeMarsch_Düne
Hallo,bei mir "funktionieren" unter der Zwetschge außer Wiese: Himbeeren, Stachelbeere, Rhabarber, Johannisbeere, Ruccola, diverse Primeln. Und ein Komposter lässt sich da auch gut unterbringen.lGBanane
Ich hatte mal einen Komposter unter dem Kirschbaum positioniert. Nach wenigen Monaten war er bis oben hin durchwurzelt. Es war richtig schwer, ihn auszuleeren, die Wurzeln des Kirschbaums hatten den Inhalt fest im Griff.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Kerbel geht auch gut.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hallo Ihr alle! Ich werde es dann mal mit walderdbeeren und ein paar kräuter versuchen. frühlingsblüher find ich nicht so schön, da im sommer dann doch nichts da steht. oder vielleicht nur vereinzelt ein paar dazwischen. erstmal danke für eure hilfe. freue mich natürlich über noch mehr vorschläge
liebe grüßetina2202

- Zuccalmaglio
Das einzige, was bei mir im Traufbereich der Apfelkrone vernünftig gedieh, waren kurzzeitige Salatkulturen. Alles andere hatte erkennbarmehr oder weniger Wuchsdepressionen (incl. Erdbeeren, Dicke Bohnen, Kopfkohl etc.)
Tschöh mit ö