News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
eine harte Nuss? (Gelesen 1528 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
eine harte Nuss?
hallo,in meinem neuen garten wächst eine Pflanze und ich weiss nicht was es ist.Die Pfl. ist immergrün,wächst auf 30-40 cm Höhe und wächst dabei auch in die Breite.Blattspreite länglich und glatt,Blattstellung quirlig.Die Stengel sind braun,,leicht holzig und sie hat jetzt Knospen,welche ahnen lassen ,das sie evtll. lila,violeet oder dukelrot blüht.Vielleicht noch mit etwas gelb.Standort ist sonnig.Vielleicht weis hier jemand Bescheid,ansonsten mus ich auf die Blüte warten und dann nochmal fragenlg
Re:eine harte Nuss?
;)Kannst Du ein Foto machen? Ein bisschen klingt es nach einer Euphorbia. Aber es ist sehr vage.Viele GrüßePetersie hat jetzt Knospen,welche ahnen lassen ,das sie evtll. lila,violeet oder dukelrot blüht.Vielleicht noch mit etwas gelb.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hab ganz zuerst selber an eine Euphorbia gedacht,aber mit der Bütenfarbe?
Ob das eine Euphorbie ist, läßt sich ganz leicht feststellen. Einfach ein Blatt leicht verletzen. Wenn milchiger Saft austritt, ist es eine Euphorbia. Der Saft ist übrigens giftig.Die Blütenknospen können durchaus rot aussehen, obwohl die meisten Euphorbienblüten leicht grün bis grüngelb sind, zumindest das, was man gewöhnlich als Blüten bezeichnet. Es sind eigentlich Cyathien, also Blütenstände, die aus mehreren weiblichen Fruchtknoten und männlichen Blüten zusammengesetzt sind.Hast Du mal ein Foto?
also,ein foto hab ich leider noch nicht,aber:es tritt kein milchsaft aus,die blüte ist wirklich samtig-rot bis altrosa.es sind mehrere blüten(doldig) zusammen und die einzelne blüte hat einen durchmesser von ca.4cm.fruchtknoten etc. sind gelb
Hi,also nur nach der Beschreibung zu urteilen und ohne Fotos, würde ich Goldlack sagen.Der wird oft mit Wolfsmilchgewächsen verwechselt.lg - Heike
Wenn es Goldlack ist- hat einen intensiven Duft. Schnupper mal.LG GaleoGibt es auch in allen möglichen Farben.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
kann sein mit dem goldlack,hab mal gegoogelt,gibt ne alte dauerhafte sorte mit namen blood red vieleicht ist sie das. erstmal lieben dank