News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vertikutierer (Gelesen 11066 mal)
Re:Elektro Vertikutierer
Wie immer die Frage:Willst Du einen "echten" Vertikutierer mit Messerwalze oder einen Mooskratzer mit einer Drahthakenwalze?Und: Auch rausgekratztes Moos hinterläßt unzählige "Ableger" und kommt in Kürze fröhlich wieder. Dauerhafte Abhilfe ist das nicht.....
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe mir einen Elektrovertikutierer gekauft, weil ich das Ausleihen lästig fand. Seitdem habe ich höchstens 2x vertikutiert, es ist völlig sinnlos. Gegen Moos hilft gutes, regelmäßiges Düngen mit Rasenlangzeitdünger erheblich besser.
Ach Leute jetzt weiß ich nichts mehr :-(Was soll ich jetzt machen
-
Vertikutieren, nachsäen, danach regelmässig düngen. 

und welchen Vertikulierer würdest du empfehlen?????Der ASGATEC 1400 und er 1700 sind heute bei einem Baumarkt in Angebot. Ist das was gscheits?????
Versuche mal, ob du irgendwo einen Vertikutierer leihen kannst. Ich persönlich halte von Vertikutieren gar nichts.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Du brauchst nicht zu vertikutieren und auch nicht nachzusäen, düngen hilft. Unser Rasen ist in einem Bereich jedes Frühjahr völlig vermoost, weil es sehr feucht ist, trotzdem hilft düngen und regelmäßig mähen.
Ich habe mich neulich sehr lange mit einem Gärtner unterhalten, der den gesamten Garten meiner Eltern neu angelegt hat. Er sagte das vertikutieren sehr nützlich ist um 1. Moos zu entfernenund2. den Rasen gut zu belüften.Nur kaum jemand macht es halt richtig. Nach seinen Worten muß man jedes Jahr einmal vertikutieren und sofort nach dem vertikutieren scharfen Sand (gewaschenen Sand) aufbringen.Ich durfte mir dann auch einen Garten ansehen, bei dem er es schon seit einigen Jahren so macht und der Rasen war klasse, kaum Moss und Unkraut.
VertikutiererOffensichtlich ist Jürschen nicht das erste Mal mit dieser Frage hier... ::)Kann bitte jemand den thread verschieben? Danke.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Danke Susanne! Die beiden Threads sind jetzt hier zusammengeführt.
Re:Vertikutierer
Hi, ich habe jetzt mir einen Vertikutierer gekauft. Da ich noch nie so ein gerät benutzt habe wäre es nicht schlecht wenn mir jemand helfen könnte.Ich muß doch tzuerst Rasenmähen oder Mein Rasenmäher kommt bis tz 4cm runter.Muß ich danach geleich Vertikulieren????Und dann die nächtse Frage :-)Der hat 6 Stufen von + bis - cm. Wie Tief muß mann denn da gehen`????Bitte helft mir mal weiter????Dankeschöööööööön
Ach, jürschen...
Lies die Bedienungsanleitung und das, was wir dir bereits alles gesagt haben...

So weit war ich auch schon. Wenn es beschrieben wäre würde ich ja nicht nachfragen. Es steht nur drin wie man den V... benutzt und Bedient mehr nicht. Jetzt bin ich auch nicht schlauer geworden. ( Aber bin ja froh das es Forums gibt wo man geholfen wird )Ach, jürschen...Lies die Bedienungsanleitung und das, was wir dir bereits alles gesagt haben...
Relativ kurz abmähen (3-4cm), dann zweimal mit dem Vertikutierer drüber (einmal gerade, dann 90° gedreht) und das mit den Stufen musst du ausprobieren. Da bräuchte ich die Arbeitstiefe. + und - helfen mir da wenig.
Mein GG, der öfter -auch für andere Leute- vertikutiert, sagt man soll nur gerade vertikutieren, da sonst Kästchen entstehen und die Gefahr der Austrocknung besteht. Die Graswurzel sollte nicht mehr als 2 mm angeschnitten werden.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.