News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
DER Baum - habe mich fast schon entschieden..... (Gelesen 21155 mal)
Moderator: AndreasR
DER Baum - habe mich fast schon entschieden.....
Hallo alle miteinander!Ihr werdet´s nicht glauben, aber ich hab mich tatsächlich schon fast für einen Baum entschieden. Nachdem ich mit tatkräftiger Unterstützung von Euch (Dir Karin nochmals extra Dank für das Buch und den Katalog) und des Internets mir seit Wochen Gedanken mache, ist es jetzt fast schon soweit. Und ich hab was ganz anderes, was ich eigentlich wollte!Bin jetzt bei Prunus oder Malus hängengeblieben!!! Nun mein Aufruf an alle Prunus, - oder Malusbesitzer: WELCHER ist der schönste??? Haben alle Zieräpfel Früchte dran, oder gibts (wie bei den Zierkirschen) auch welche ganz ohne??? Am allerallerliebsten wär mir eine weißblühende Sorte, da ich in meinem Beet schon eine Blutpflaume und zwei Strauchprunus-Arten habe, die rosa blühen). Wenn aber eine rosablühende DIE Absolute ist, ist´s mir auch recht! Wie ist das mit der Grösse von Zieräpfeln und Zierkirschen, weil da liest man ja recht unterschiedliche Sachen (Grössenordnung zwischen 2 und 8 Metern). Ihr seht, ich bin mit meiner Grössenvorstellung schon nach unten gegangen, aber der Baum sollte dennoch nicht kleiner als 6 Meter sein!!! So, und jetzt seid Ihr Spezialisten wieder gefragt! Würd mich riesig freuen, wenn Ihr mir abermals helfen könntet, damit das ganze endlich mal ein Ende hat! 

Sonnige Grüsse aus Niederbayern - Martina
Re:DER Baum - habe mich fast schon entschieden.....
Hallo,wohl alle Zieräpfel bilden auch Früchte, denn diese sind ein wichtiger Bestandteil der Zierde.Weiß blühend und zu empfehlen sind:- 'Evereste' 4-6m, orangerote Früchte- 'John Downie', 4-6m, gelb bis rot- 'Prof. Sprenger', 5-6m orangerot- 'Wintergold', 4-6m, gelbDann noch:- 'Butterball' mit zartrosa überlaufenen Blüten; 4-6m, gelbDiese Sorten sind recht gesund (v.a. was Schorf angeht).Grüsse,Sepp
besonders zu empfehlen, da die zierfrüchte besonders "frostresistent" sind und lange frisch aussehen. wunderschön!'Evereste' 4-6m, orangerote Früchte
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Und wie sieht´s mit den Zierkirschen aus? Wär Prunus serrulata "Tai Haku" was? Welche Alternativen an Prunus gibts noch?
Bzw. "Shirotae"??? 

Sicherlich gehen auch diese. Allerdings wird sich die Blütezeit noch stärker mit den schon vorhandenen Prunus überschneiden, wobei der Apfel etwas später anfängt.Ist halt die Frage, welche Prunus du bereits hast.Für Malus spricht auch der Fruchtbehang, der auffallender ist und viel länger hält als bei den Prunus (wenn sie Früchte bilden).
Ich hab eine Prunus nigra und eine Prunus royal burgundy! Ich hab mir die Abbildungen von den Zieräpfeln angesehen und die gefallen mir schon ziemlich gut! Allerdings sehen die mehr wie grosse Sträucher aus (vielleicht hab ich auch nur die verkehrte Seite erwischt?)! Aber wenn denn Prunus, welche sollte ich nehmen?
Ganz schwere Frage! Je mehr man sich mit Prunus beschäftigt, desto schwerer fällt die Entscheidung, finde ich. Im Warda stehen z.B. so schöne Abbildungen von den verschiedensten Sorten, dass jedes Weiterblättern es nur schlimmer macht.
Nicht sehr hilfreich, ich weiß. ;)LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Hallo Silvia!Nicht wirklich hilfreich, da hast Du recht! Hast Du eine zuhause? Wenn Du eine pflanzen würdest, welche würdest Du nehmen???? Gib mir einfach einen Tipp, weil im Warda kann ich leider nicht nachlesen! Oder alternative Möglichkeiten?
Evtl. Malus floribunda. Er blüht sehr reich hellrosa, hat eine schöne, rote Herbstfärbung und erbsengroße Früchte. 4-6 m hoch und breit, auch 8. Es ist eher hoch als breit. Im Warda vom Wuchs und der Reichblütigkeit her als einer der schönsten Zieräpfel beschrieben.LG Silvia
Ach so, jetzt Prunus oder Malus?
Bei Prunus würde ich wahrscheinlich Prunus serrulata 'Kiku-shidare-zakura' nehmen, die Hängende Nelkenkirsche. Sie ist sehr malerisch und ich könnte mir wunderbar eine Bank mit Tisch darunter vorstellen.LG Silvia

Liebe Silvia!DAS wenn ich wüsste - Prunus oder Malus!?!?!Wirklich keine Ahnung!!! Da ich weder mit dem einen, noch mit dem anderen wirklich Erfahrung als Baum habe (habe Prunus s.o. in Strauchform noch ganz miniklein seit 1 Jahr)! Ich weiss es nicht und das macht mich ganz narrisch, weil ich nicht weiss, was ich tun soll?!? Ich weiss nicht, ob generell Prunus oder Malus als Baum besser ist? Kann mir da mal jemand helfen?

Kannst unseren 6 m hohen Prunus (serrulata?) "Kanzan" haben!Komme mir jedes Frühjahr vor, als sei der Garten gemeinschaftlich von Laura Ashley und Rosamunde Pilcher getönt worden: alles Rosa. Der Baum, der Boden, die Teiche. Dauert ca. 14 Tage, bis der Spuk vorbei ist.Anschließend gibt der Baum noch ein Intermezzo mit Monilia, um im Herbst dann alles unter Blättermassen zu ersticken. Als wäre das noch nicht genug, treibt er auch noch Ausläufer!Sch... Prunus
Ach Du Sch.... :oNa, soviel zum Thema "Kanzan"! Ich glaub, den behältst Du mal lieber! 

Droht dir bei den anderen Prunussen ab mehr oder minder auch