News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

3-4 Hochstämme in weiß oder pastell (Gelesen 6477 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Piemont
Re:3-4 Hochstämme in weiß oder pastell

Piemont » Antwort #60 am:

Über geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber ich finde die Hochstämmchen da auch nicht so passend. Vielleicht lieber eine schön Kaskadenrose, z.B. den Stanwell, und dann noch Buchs?, merh im Rasen plaziert:http://forum.planten.de/galerie/v/user/ ... .htmlViele Grüße, Piemont.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #61 am:

Sternenflor hat einen hängenden Wuchs, würde sicher sehr schön auf Stamm aussehen, da die Trieb ganz allein nach unten hängen. Ich würde dann auch drei möglichst ähnlich aussehende Rosen nehmen. Wenn er auf Fairy steht, dann nimm doch einfach so ähnlich Bodendecker auf Stamm. Und Stanwell verblasst in der Sonne wirklich, ich sehe hier nur einen kurzen Moment Rosa, dann sind die Blüten schon weiss 8)blumenmaid
Mir kommt Sternenflor ein bisschen klein vor, für einen ordentlichen Hochstamm ??? Fairy war schon da, auf rosa steht er nicht umbedingt. Er wollte eher Wildblüten, also was einfacheres, jedenfalls keine Teehybriden. Leider sind sowohl Sternenflor als auch Stanwell nur bis Zone 6 winterhart, und das ist vielleicht bisschen knapp für einen Hochstamm...ciaocyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #62 am:

Über geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber ich finde die Hochstämmchen da auch nicht so passend. Vielleicht lieber eine schön Kaskadenrose, z.B. den Stanwell, und dann noch Buchs?, merh im Rasen plaziert:
Deine Stämme sind ja wirklich toll, Piemont. :D :D Eigentlich dachte ich schon an was größeres, also 1,40er bis 1,60er Stamm mit Kaskade. "IN" den Rasen darf nichts, am Rand wäre er kompromissbereit. Für Buchs kann ich ihn glaube ich nicht begeistern, er hat im Vorgarten einen größeren, dessen ich mich im Vorjahr mal erbarmt habe, und ihn wieder rund geschnitten habe. So fitzelkram-schneiderei ist nicht seins ;)liebe Piemont, ich hab mir mal dein schönes Raubritterstämmchen für einen Versuch ausgeliehen, ich lösche es, wenn's dir nicht recht ist - ich kann mir das schon ganz schön vorstellen, denke aber es sollten größere Stämme sein, was meint ihr?
Dateianhänge
H-Montage-Raubritter-Piemon.jpg
Grüße, cyra
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #63 am:

Bitte nicht steinigen, aber wenn ich mir das letzte Foto mit der Montage so anschaue:Ich liebe Rosen sehr und würde am liebsten alles damit vollpflastern, aber da kann ich mir absolut keine Hochstämme vorstellen. Das passt zu der ganzen Anlage wie die Faust aufs Auge. :-X An der Grundstücksgrenze zu dem Wäldchen ein Rambler, das ja, aber keine Hochstämme vor der Terrasse. Wenn die ganze Gartenanlage ein bisschen anders wäre, dann ja, aber so würde ich auch eher an Gräser und einige nicht zu verspielt und romantisch wirkende Stauden denken. Ist zwar nicht mein Gartenstil, aber passt sicher zu einem "Männergarten". Wenn schon Hochstamm, dann eher kleinerbleibende Bäume, aber das ist nicht gerade mein Fachgebiet. ;) Nicht böse sein cyra, ich weiß ja wie das so ist mit der Rosensucht, bin momentan auch schon auf der Suche nach einem Patengarten, dabei ist meiner noch nicht mal ganz voll. ;D
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Piemont

Piemont » Antwort #64 am:

Hallo Cyra,Du kannst ja zaubern, :D. Ist schon in Ordnung. Aber so richtig überzeugen mich die Hochstämme am Wasser und dem Holz nicht. Freude von uns haben auch so eine Holzterrasse mit Wasser. Sie haben so eine Art Pergola aus Zink gemacht und daran dann Rambler gepflanzt (in sehr großen Töpfen). Das sieht toll aus. Ich such ezu Hause mal ein Foto raus.Viele Grüße, Piemont.
Piemont

Piemont » Antwort #65 am:

So jetzt bin ich zu Hause ;D. Hier die versprochenen Fotos. Die Rosen sind inzwischen schon größer. Viele Grüße, Piemont.Zinkträger in RasenZinkträger mit Rosen
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #66 am:

Das ist toll, Piemont ! Klare Linien, das würde hier meiner Meinung nach auch besser passen. Die Idee lässt sich nur wahrscheinlich in dem Garten von Cyras Bekannten nicht verwirklichen, einerseits weil das vielleicht auch den Blick auf den "männlichen" Rasen ;) versperrt und andererseits, weil er wahrscheinlich nicht wegen ein paar Rosen so ein Gerüst bauen wird. Aber schön ist es schon. Könnte ich mir auch in Holz vorstellen, das würde vielleicht sogar besser zum Haus passen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Amelia

Amelia » Antwort #67 am:

Schade, dass der Rasen nicht bepflanzt werden kann ::). Da wäre sooo viel Platz für eine Menge schöner Strauchrosen ;).
Piemont

Piemont » Antwort #68 am:

Könnte ich mir auch in Holz vorstellen, das würde vielleicht sogar besser zum Haus passen.
Das stimmt und Mann hat ein Bastelobjekt :D. Viele Grüße, Piemont.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #69 am:

stimme ehrlich gesagt zu ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
cyra

cyra » Antwort #70 am:

Tolles Teil, Piemont, muss ich echt sagen, dabei stehe ich sonst nicht so auf Edelstahl ;) . Das würde ihm sicher auch statt dem Balkenzeugs für the Fairy gefallen, obwohl zu seinem Haus wohl wirklich das Holz besser passt vielleicht. Ich glaube aber nicht, dass er sich den Blick über den wunderbaren Rasen auf die Waldwildnis dahinter verbauen möchte, so sagte er zumindest bisher. Die Hochstämme konnte er sich vorstellen, da sie eben zarter sind und nicht viel Raum einnehmen (theorethisch ;D ) Ich muss allerdings sagen, dass der Teich mit dem hohen Gras und was da sonst noch so wächst ganz anders wirkt, jetzt sieht ja alles recht flach aus, es ist dann alles recht hoch zugewuchert, hab leider kein Foto, habs aber mal "angefüllt". Rosen in der Wiese sind definitiv "no-no". Vielleicht irgendwo an den Seiten, aber dann auch keine großen Teile. An der Weide, ok, die sieht sonst das meiste vom Jahr nicht so hübsch aus...mein letzter Versuch: (mit Piemonts wunderschönem Schneewittchen-Stamm - :-* )die Dinger sehen etwas "platziert" aus, da ich mir damit nicht wirklich viel Arbeit machen wollte, daher wirkt es bisschen künstlich. Mindestens der linke gefällt mir schon, beim mittleren bin ich mir auch nicht so sicher. Ghislaine wirkt ein bisschen wuchtig, obwohl die Endgröße noch größer sein könnte...Rambler hinten geht bestimmt gut :D Ein bisschen kitschig schauen so Hochstämmchen ja schon aus, so schön sie andererseits sind ::) Eine Buschrose krieg ich aber nicht "durch" ;) :'( (Gottseidank nicht mein Partner, hähä ;D ::) )cyra
Dateianhänge
H-Montage-SW-Piemont.jpg
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #71 am:

So, und jetzt hab ich die rosa Rosen auch mal so richtig in Farbe gesetzt. the Fairy ist mir zwar ned so ganz gelungen, die hat kleinere Blüten, und ist blasser, aber für den Eindruck genügts. Die andere sieht ziemlich so aus, wie sie ist... 8)was sagt ihr jetzt? Ich finds nach wie vor nicht sooo schlecht. ;D ;D :P vielleicht lasse ich mich sogar noch zu blassrosa runterhandeln ;) Obwohl das weiß in Natura sicher nicht so "rausschlägt", wie jetzt auf der Montage. (Piemonts Schneewittchen wieder :D ) ciao, cyrahm, foto will nicht
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #72 am:

2. Versuch
Dateianhänge
H-Montage-mit-SW-2-Piemon.jpg
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #73 am:

den mittleren lassen wir vielleicht weg ;)
Dateianhänge
H-Montage-mitSW3-Piemont.jpg
Grüße, cyra
Piemont

Piemont » Antwort #74 am:

Tolles Teil, Piemont, muss ich echt sagen, dabei stehe ich sonst nicht so auf Edelstahl ;) .
Ist "nur" Zink.Die Variante mit den 2 Hochstämmen (Schneewittchen) finde ich dann noch am Besten. Weiß finde ich auch besser, als rosa. Aber Schneewittchen ist nicht sooo frosthart :-\. Viele Grüße, Piemont.
Antworten