News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

sehr robuste, gelbe, nostalgische Rose gesucht (Gelesen 7024 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

sehr robuste, gelbe, nostalgische Rose gesucht

macrantha »

Hallo Zusammen,hier melde ich mich mal wieder mit der Frage nach einer unheimlich robusten Rose mit gelb bis aprikotfarbenen und "nostalgisch gefüllten" Blüten.Die Rose ist nicht für mich - sie soll an einer sonnigen Fassade in sehr kleinem Pflanzloch stehen und muß mit Hitze fertig werden. Viele Dornen wäre auch kein Schaden, da die Hübsche an einem belebten Fußgängerbereich wachsen soll.Also nochmal die Anforderungen zusammengefasst:so robust und starkwüchsig wie möglichgelblich bis lachsfarbenhitzeverträglichgefüllte Blüte "im nostalgischen Look"Hat vielleicht jemand einen geeigneten Kandidaten bei sich wachsen? Ich wäre Euch für Erfahrungsberichte sehr dankbar.Liebe Grüßemacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Mik

Re:sehr robuste, gelbe, nostalgische Rose gesucht

Mik » Antwort #1 am:

Wie groß darf sie denn werden und welche Wuchsform? (Bodendecker, Strauch, Kletter- Hochstammrose?)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #2 am:

ich könnte mir da die 'Lichtkönigin Lucia' von Kordes sehr gut vorstellen!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
invivo

invivo » Antwort #3 am:

Wenn die Höhe und Frosthärte ausreicht gibt es da einmal die englische Ecke mit Graham Thomas , Golden Celebration , The Pilgrim , oder auch Buff Beauty .Vermutlich gesünder und robuster wären die von Kordes, wie Sterntaler, oder die etwas teerosigen Lichtkönigin Lucia und Postillion . Die schöne Caramella event. auch noch.Tantau hätte Rokoko ...
Grüße
invivo
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #4 am:

Die Rose soll als Kletterrose die Fasade erobern, Höhe ca. 2,5-5m (danach dürfte es mit dem Formieren schwierig werden).Aber lieber eine sehr wuchskräftige, die dann schärfer geschnitten wird, als ein zurückhaltendes Mauerblümchen.Kommt den Graham Thomas und Co. gut mit eventueller Hitzeentwicklung im Sommer zurück? Die Fasade wird sich recht aufheizen ...Meine Bekannte wird sich zwar gut um die Rose kümmern, aber wie schon gesagt - die Pflanzlöcher sind elendig klein und die Kletterrose/Strauchrose muß ordentlich "was ab können".P.S. Sterntaler sieht nach ihrem "Beuteschema" aus ... hat die jemand bei sich gepflanzt?
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

Von Crépuscule würde ich abraten ist ein Sensibelchen. Maigold oder Golden Celebration ?
invivo

invivo » Antwort #6 am:

Ach so, du suchst eine Kletterrose. Die vermutlich härteste ist derzeit wohl Golden Gate von Kordes. So ähnliche gibt es aber eine ganze Reihe. Anders, sowie stärker gefüllt wären beispielsweise Malvern Hills, oder der Klassiker Gloire de Dijon . Doch ob da immer volle Froshärte gegeben ist. :-\
Grüße
invivo
Amelia

Amelia » Antwort #7 am:

Wie wäre es mit Perpetually Yours?http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=35295&tab=10
Scilla

Scilla » Antwort #8 am:

Hallo Macrantha,Was genau muss man sich vorstellen, wenn Du schreibst, "die Pflanzlöcher sind elendiglich klein" ?Für eine Kletterrose, die die Fassade erobern soll , wäre ein ausreichend grosses Pflanzloch schon von Vorteil .Die Pflanzgrube muss ja nicht gleich 1 m tief sein ....Ich hab die Erfahrung gemacht, je geräumiger ich das Pflanzloch mache ( speziell für eine starkwüchsige Kletterrose ) , desto schneller und besser entwickelt sich die Rose. :) Ist jedenfalls bei mir so . Weiss jetzt natürlich nicht, was für eine Bodenart ( und Klimazone)Deine Bekannte hat .G. Thomas erträgt nach meinen Erfahrungen Hitze recht gut.Ebenso die aparte Rokoko .LG :) Mirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #9 am:

Zu (englischen) Strauch / Kletterrosen fallen mir z.B. noch Teasing Georgia ( sonniges Gelb, aussen etwas heller werdend ) oder Crown Princess Margaretha ein ( etwas variables apricot ) , beide gut duftend ....Ob die beiden robust genug sind für die Bedingungen , dazu kann vielleicht jemand Auskunft geben, der die beiden Rosen bei sich stehen hat .
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Lenchen

Lenchen » Antwort #10 am:

Wie wäre es mit Ghislaine de Féligonde...http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=2947&tab=10&l=2.2947&nr=-61034Mit Farbtönen von apricot über gelb bis creme, groß und üppig wird sie auch sehr schnell, und ist "unkaputtbar"Die wächst bei einer Freundin, wird dort nie geschnitten, ist mittlerweile gut 3,5m hoch und blüht überreich
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #11 am:

Felidaé ist sehr schön und blüht üppighttp://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=50274&tab=10LGKopie von Felidaé 3.jpg
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #12 am:

Golden Celebration ist bei mir sehr problemlos und schön. Ebenso Ghislaine und Ghislaine Feuerwerk.Sterntaler ist auch sehr schön, aber wird nur über einen Meter groß. Und Caramella fällt mir noch ein, wird aber auch nicht über 2m hoch.LGblumenmaid
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #13 am:

Vielen Dank für Eure Antworten.Entschuldigt nochmal, dass ich bei meiner Anfangsfrage die Hälfte der Infos unterschlagen habe :-[Die Pflanzlöcher sind im Pflaster vorgesehen und deshalb leider nicht mehr beeinflussbar. Ich würde schätzen 30-40 x 20cm. Eines der "Löcher" ist laut Aussage meiner Bekannten gut 1m (sie musste die Pampe, welche die Bauarbeiter dahineingefüllt haben, wieder rausbuddeln und vernünftige Erde einfüllen).So - jetzt habe ich ja mal wieder 100und1 Pflanzvorschläge ... ohje... wie grenze ich das nur ein ??? .Es ist jedenfalls schonmal interessant, dass ihr auch ein paar der Englischen in Erwähgung zieht. Wobei ich ja auch die neueren Kordeszüchtungen sehr apart finde und ihnen intuitiv etwas mehr Robustheit zuspeche, aber das ist vielleicht nur ein Vorurteil.
invivo

invivo » Antwort #14 am:

Ja mit den englischen Rosen ist das so eine Sache, sie können, wenn sie wollen, doch leider wollen sie viel zu oft in unserem Klima nicht.Kordes ist derzeit das Maß der Dinge, wenn es um gesunde Kletterrosen geht. Da kann allenfalls noch Noack mithalten, dem fehlt aber noch eine gelbe Kletterrose im Programm.Das hat sich auch wieder in der bekannten Sichtung gezeigt.
Grüße
invivo
Antworten