News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wieviel Zeit braucht man in Sangerhausen? (Gelesen 4758 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

Wieviel Zeit braucht man in Sangerhausen?

cyra »

... wenn man A L L E S sehen will, und auch noch fotografieren? wieviel Stunden muss man da so rechnen? Reicht ein Tag, wenn man 4h Anfahrt und 2h Abfahrt einberechnen muss? ich sollte vielleicht auch mal alte threads suchen, oder hat die jemand parat? liebe Grüße, cyra
Grüße, cyra
bernerrose

Re:Wieviel Zeit braucht man in Sangerhausen?

bernerrose » Antwort #1 am:

Nun, ich war schon zweimal dort und habe mir alle Rosen gründlich angesehen, Notizen und Fotos gemacht.Wenn ich mich recht erinnere, war ich damit ca. 4 Stunden beschäftigt.Jetzt, in der hellen Jahreszeit, sollte also ein Tag reichen.LGbernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #2 am:

....und habe mir alle Rosen gründlich angesehen, Notizen und Fotos gemacht.Wenn ich mich recht erinnere, war ich damit ca. 4 Stunden beschäftigt.Jetzt, in der hellen Jahreszeit, sollte also ein Tag reichen.
Hast du einen Privatgarten in Sangerhausen besucht?
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #3 am:

Nachdem ich voriges Jahr 2 Tage dort war, muß ich sagen, habe ich nur einen Bruchteil bisher angesehen. Dies Jahr sollen es wieder 2 Tage sein, und hoffentlich auch die nächsten Jahre. Bernerrose, wie hast du das geschafft, 8300 Rosenarten(75000 Pflanzen) in 4 Stunden gründlich anzuschauen, und zu fotografieren? Das ist mir rätselhaft....das wären ja weniger als 2 Sekunden pro Rosenart :o ;D, oder hast du eine Zeitmaschine ;)Ich denke, im Rosariumkann man Tage zubringen....auch weil man ja vielleicht in Ruhe auch mal im Laden stöbern will, was für Schätzchen dort warten.Ich habe aber gemarkt, daß nach mehreren Stunden dann eine Ermüdung eintritt, die Nase riecht nicht mehr so gut, da ist es sicher gut, zwischendurch mal rauszugehen.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #4 am:

Ein Besuch in Sangerhausen, zumal bei einer längeren Anfahrt, sollte schon über zwei oder mehrer Tage gehen. Möglichst nicht wenn dort Feste angesagt sind. Jede Tageszeit hat ihre besonderen Reize was Licht, Luft und Empfinden betrifft.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Jedmar

Jedmar » Antwort #5 am:

Ich war letzten Herbst zwei Tage dort, von morgends bis Abends, habe mich auf Rosen von deutschen Züchter beschränkt, etwa 1000 Bilder gemacht und bin nicht fertig geworden. Und das nach gründlicher Vorbereitung, mit Listen von Rosenzielen pro Sektor.Man kann aber auch zwei Stunden lang durchspazieren und die schönen Farben geniessen :D
Annbellis

Annbellis » Antwort #6 am:

Das einzige Mal, als ich dort war, hatte ich einen Tag - und es war viiel zu wenig. :(
callis

callis » Antwort #7 am:

Ich als Nicht-Rosistin war zweimal dort und hatte jeweils 4-5 Stunden Zeit. Das erste Mal fand ich die wahnsinnig viel zu kurz.Das zweite Mal habe ich mich nur auf die alten Rosen konzentriert. Da ging es dann besser.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #8 am:

Hallo ihr Lieben, danke für eure Tips. Werde mich mal um eine Übernachtungsmöglichkeit umschauen müssen :P habt ihr dazu einen Tip? Jedmar, wo hattest du die Sektorenpläne her? Ich hab bisher nur den Übersichtsplan gefunden, aus dem man genau nichts entnehmen kann, und die Wildrosenliste. Ich möchte mich auch bisschen vorbereiten, alleine um nicht nachher drauf zu kommen, was ich versäumt habe ;) danke, cyra
Grüße, cyra
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #9 am:

::) dezentes hüstel, hüstel ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
bernerrose

bernerrose » Antwort #10 am:

Bernerrose, wie hast du das geschafft, 8300 Rosenarten(75000 Pflanzen) in 4 Stunden gründlich anzuschauen, und zu fotografieren? Das ist mir rätselhaft.Ich habe aber gemarkt, daß nach mehreren Stunden dann eine Ermüdung eintritt, die Nase riecht nicht mehr so gut, da ist es sicher gut, zwischendurch mal rauszugehen.LG, Anne
Ich war schon vor mehreren Jahren dort, als ich mich noch nicht so intensiv mit dem Gärtnern beschäftigt habe.Ich bin keine ausgesprochene Rosenkennerin, bzw. Rosen interessieren mich wie auch Stauden wie auch Gemüse, wie auch Kompostieren wie auch Aussäen...Ich habe nicht gesagt, dass ich alle Rosen gründlich angeschaut habe.Fotografiert habe ich nur einige, die mir besonders gut gefallen haben (noch nicht mit Digitalkamera).Alle habe ich vielleicht doch nicht gesehen.Am Allerwichtigsten: Eben nach ca. 4 Stunden ist die von dir so schön beschriebene Ermüdung eingetreten. Danach hätte ich zwar noch schauen können, aber nichts mehr gesehen!LGbernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
Annbellis

Annbellis » Antwort #11 am:

Ich finde, dass Betrachtungen über Orte, die NUR mit Rosen zu tun haben, unbedingt und ausschließlich in das Rosarium gehören.Denn nur hier sind die Leute, die das interessiert!!!Ich habe wohl mitbekommen, dass sich irgendjemand aus einem anderen Forenbereich darüber mokiert hat - aber sind wir denn eine Behörde oder eine Kaserne, dass alle im Gleichschritt marschieren müssen! ???
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390

Westthüringen

Thüringer » Antwort #12 am:

Ein Hallo an die Rosenfreunde,ich kenne das Rosarium nur anhand der Hinweisschilder bei unseren vielen früheren Durchfahrten durch Sangerhausen.Rosen haben in unserem Garten eine lange Tradition; sie haben mich aber nur optisch interessiert, wenn ich mal einen schönen Blumenstrauß brauchte. Nachdem ich den großen Garten übernehmen musste/wollte, hat sich das bestätigt, was ich vorher schon wusste: Ich habe von Rosen so gut wie keine Ahnung!Eine Frage an die Kenner des Rosariums: Lohnt sich ein dortiger Besuch für einen Anfänger mit dem Ziel, zumindest oberflächlich in die Rosenkunde einzusteigen (mehr will/kann ich aus Zeitgründen garnicht), oder ist das nur etwas für die Fachleute? Um nur (schöne) optische Eindrücke zu sammeln, wäre die EGA in Erfurt für mich wesentlich näher.Was meint Ihr?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #13 am:

sgh ist für jeden etwas, der freude an rosen hat ;)ob du nun mit erfurt genauso gut bedient bist, kann ich nicht beurteilen - generell ist aber sgh unschlagbar, weil die sammlung dort viel kompletter ist und auch ausgefallene sorten gezeigt werden.ich kann nur mit zweibrücken vergleiche anstellen, das hier um die ecke liegt - bedauerlicherweise aber meilenweit von der ausstellungsqualität sgh's entfernt ist....nur ein park mit rosen eben ::)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #14 am:

Ein Hallo an die Rosenfreunde,ich kenne das Rosarium nur anhand der Hinweisschilder bei unseren vielen früheren Durchfahrten durch Sangerhausen.Rosen haben in unserem Garten eine lange Tradition; sie haben mich aber nur optisch interessiert, wenn ich mal einen schönen Blumenstrauß brauchte. Nachdem ich den großen Garten übernehmen musste/wollte, hat sich das bestätigt, was ich vorher schon wusste: Ich habe von Rosen so gut wie keine Ahnung!Eine Frage an die Kenner des Rosariums: Lohnt sich ein dortiger Besuch für einen Anfänger mit dem Ziel, zumindest oberflächlich in die Rosenkunde einzusteigen (mehr will/kann ich aus Zeitgründen garnicht), oder ist das nur etwas für die Fachleute? Um nur (schöne) optische Eindrücke zu sammeln, wäre die EGA in Erfurt für mich wesentlich näher.Was meint Ihr?
Ich war ja auch noch recht unbeleckt letztes Jahr. Da habe ich sehr schÖn, die verschiedenen , wie sagt man: Habita? Habitusse? ;D der Pflanzen gesehen, auch Blütengröße usw. und dann auch noch recht gut zum Vergleichen, durch die Vielfalt. Das war für mich sehr erhellend, doch ganz anders als in Büchern. In ein paar Stunden kann man da schon viel lernen. Ich habe auch festgestellt, daß mitr in *echt* doch zum teil andere Rosen gefielen, als auf Fotos. Die Austins zum Beispiel fand ich viel plumper als ich mir das vorgestellt hatte und verlor mein Interesse an denen weitgehend. Also auch für Anfänger sehr ergiebig, wie ich finde!...ich muß aber zugeben, daß ich einen fachkundigen und ewig geduldigen Begleiter hatte :D.LG, anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten