News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kugelprimeln; nur grüne Blütenstiele (Gelesen 1064 mal)
Moderator: Nina
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kugelprimeln; nur grüne Blütenstiele
Hallo zusammen,Vor Jahren habe ich ein Farbsortiment Kugelprimeln (Primula denticulata) gesät, die anfangs auch immer schön geblüht haben. Die Horste sind dann immer größer geworden, doch die Blüte...Es kommen jedes Jahr viele Blütenstiele, doch an den Köpfen oben bleibt alles grün oder bestenfalls kommen einige wenige Blütchen, besonders bei den weißen und rosa Sorten (die dunkelvioletten blühen komischerweise recht zuverlässig).Frostschäden sind es definitiv nicht (trotz des kaltenFrühlings); alles ist frischgrün und gesund, nur Blüten kommen keine (?!). Weiß zufällig wer, woran das liegt und ob/was man dagegen tun kann?Im Voraus vielen Dank für Euren Input, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Kugelprimeln; nur grüne Blütenstiele
Hallo?Sind die Helden müde bzw. die Experten ratlos? Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
Hallo Wallu,ich bin müde und ratlos. ;)Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sind das noch die "Originale" die früher mal gut geblüht haben, oder vielleicht irgendwelche Sämlinge, die einfach nich so gut werden wie ihre Eltern?Kriegen sie jetzt weniger Sonne?
@ walu, das hatte ich auch schon öfter. Ich habe sie dann aufgenommen und vereinzelt. Es waren sehr sehr viele kleine Pflanzen. Gut gedüngt hatte ich dann im nächsten Jahr wieder besonders große Pflanzen mit schönen Blüten.Zum Teilen mußt du die Primeln gut wässern dann geht das prima.Ich glaube, die Staudengärtnereien ziehen die, wie du, aus Samen, dann haben sie nicht das Problem. Wenn Peter wieder munter ist wird er darüber berichten.Ich teile öfter meine Primeln, sie blühen als Einzelpflanze immer besser.
Liebe Grüsse Crispa
:DEine Viertelstunde in der Waagerechten wirkt Wunder. Wir ziehen Kugelprimeln in der Tat aus Sämlingen, hin und wieder sind einzelne Pflanzen dabei, die verkrüppelte Knospen haben. Danke Crispa für den Tipp mit dem zu engen Stand. Das wusste ich auch nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
So sollten sie aussehen, tuns aber nicht?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die Variante, die du beschreibst, Wallu, habe ich schon einmal in einer Gärtnerei gekauft, weil mir grüne Blüten gefallen. Bei einzelnen Exemplaren der Paletten war keine Blütenkrone ausgebildet, sondern nur die Kelche. Aber die Dolden waren komplett. Oder meintest du etwas anderes?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hallo Wallu, ich habe das Problem bei meinen Kugelprimeln auch immer wieder. Zum Teilen und Vereinzeln komme ich trotz bester Vorsaetze nie. Aber ich hatte in den letzten beiden Jahren den Eindruck, sie vertragen das trockene Fruehjahr in meinem trockenen Beet einfach nicht, und habe sie dieses Jahr mal konsequent gegossen. Resultat - Kugelprimel blueht wie verrueckt, mit 9 Bluetenstaengeln aus einer Pflanze, alle gut entwickelt. Kann natuerlich auch Zufall sein. Aber diesen Winter wird sie wirklich endlich geteilt...LG dogwood
das ist es! Sie sind am Naturstandort Bachbegleiter und scheinen mir in Hochstaudenfluren zu wachsen, so vital und konkurrenzstark sind sie. Meine oben gezeigte wächst am Bach und es scheint ihr sehr gut zu gehen.In gutem frisch-feuchtem Lehmboden mit viel Humus kann es am besten klappen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky