News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das? (Gelesen 765 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
caro.

Was ist das?

caro. »

Heute gesehen. Ein sehr hübsches Tier...
Dateianhänge
K640_100_5019.JPG
bea
Re:Was ist das?

bea » Antwort #1 am:

Das ist ein Maiwurm oder Ölkäfer (Meloe violaceus)
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #2 am:

Sieht eher aus wie einem Kinofilm mit Eddy Murphy entsprungen ;D
caro.

caro. » Antwort #3 am:

Danke Bea. :D
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #4 am:

Eine geschützte Art, die früher recht häufig war, heute aber durch den Einsatz von Kunstdüngern und Insektiziden rapide im Rückgag begriffen ist.Komplizierte Brutbiologie.Viele GrüßeWolfgang
fips

fips » Antwort #5 am:

Bea, gibt es auch ein Insekt,das Du nicht kennst ? :D ;)Von "Fliegenden Maiwürmern" ??? ::) habe ich schon mal gehört, hatte aber keine Ahnung, was das sein soll...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #6 am:

kann dieser Maiwurm sich total zusammenrollen und sieht dann eher wie ein Engerling-Raupe-Wurm aus? So ein Tier ist mir heute auch begegnet. Was machen die so in meinem Garten, der eigentlich eine Streuobstwiese ist oder eine Schafweide?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten