News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wo bekomme ich BIO-Tomatenpflanzen? (Gelesen 10068 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Pfälzer

Re:wo bekomme ich BIO-Tomatenpflanzen?

Pfälzer » Antwort #15 am:

Und "Gartencenter" hast du doch erst ins Spiel gebracht. Warum sollte nicht ein Gartencenter gute alte wohlschmeckende Tomaten anbieten können.
Weil es nach dem Saatgutverkehrsgesetz verboten ist. Bild
lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten

lisawildflower » Antwort #16 am:

Und "Gartencenter" hast du doch erst ins Spiel gebracht. Warum sollte nicht ein Gartencenter gute alte wohlschmeckende Tomaten anbieten können.
Weil es nach dem Saatgutverkehrsgesetz verboten ist. Bild
Weißt du warum das verboten ist? welcher tifere Sinn steckt dahinter?
aurora

aurora » Antwort #17 am:

Allein das es sich um eine alte Sorte handelt sorgt nicht für guten Geschmack und schon gar nicht für das Prädikat Bio. Das eine Tomatenpflanze eine Biotomate wird hat alleine der Gärtner in der Hand, wie sie dann schmeckt hängt von vielen Faktoren ab, aber auch aus einer Tomatenpflanze aus dem Baumarkt oder der Gärtnerei nebenan kann eine Biotomate werden.Gruß Werner
aber nicht in gleicher generation! ein paar jahre später vielleicht.eine tomatenpflanze aus nicht biologischer aufzucht kann das bioprädikat nicht mehr erwerben. soviel zum umgang mit dem wort bio.
WernerK

WernerK » Antwort #18 am:

Allein das es sich um eine alte Sorte handelt sorgt nicht für guten Geschmack und schon gar nicht für das Prädikat Bio. Das eine Tomatenpflanze eine Biotomate wird hat alleine der Gärtner in der Hand, wie sie dann schmeckt hängt von vielen Faktoren ab, aber auch aus einer Tomatenpflanze aus dem Baumarkt oder der Gärtnerei nebenan kann eine Biotomate werden.Gruß Werner
aber nicht in gleicher generation! ein paar jahre später vielleicht.eine tomatenpflanze aus nicht biologischer aufzucht kann das bioprädikat nicht mehr erwerben. soviel zum umgang mit dem wort bio.
und wie zieht man eine Biotomate auf?
ja, ich rauch jetzt wieder!
aurora

aurora » Antwort #19 am:

zunächst mal, im besten fall, aus biologisch vermehrtem und gezüchtetem saatgut.
Crispa †

Crispa † » Antwort #20 am:

Manfred H., dessen Tomatenliste ich die letzten Tage erhielt, hat auch viele interessante Tomatensorten in seinen Sortimentsangebot. Von Bio habe ich da nichts gelesen. Trotzdem glaube ich nicht das diese Tomaten wie hier beschrieben schmecken.
So etwas kann nur jemand behaupten der den Unterschied zwischen alten Gemüsesorten und rotgefärbtem, schnittfestem Wasser nicht kennt.
Liebe Grüsse Crispa
Antworten