News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Säen oder düngen+Unkraut vernichten? (Gelesen 3405 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
phacelia
Nur die Harten kommen in den Garten!

Säen oder düngen+Unkraut vernichten?

phacelia »

Hallo!Ich habe vor zwei Tagen gemäht und vertikutiert.Nun sieht es so aus, dass der halbe Garten voll Klee ist und der Rest fast nur Erde (kaum Gräser).Soll ich jetzt zuerst einmal Gras säen und erst in einem Monat Dünger+Unkrautvernichter aufbringen - oder umgekehrt?Ich wollte eigentlich heute Abend düngen, aber dann hab ich mir das so angesehen und bin jetzt im Zwiespalt, weil Dünger im Moment glaub ich nicht viel bringt.Bitte helft mir - bin voller Tatendrang ??? lg phacelia
lg phacelia
Susanne

Re:Säen oder düngen+Unkraut vernichten?

Susanne » Antwort #1 am:

Ich bin sicher, daß sich der Klee über den Dünger freuen wird und dadurch auch noch die restlichen Grashalme zügig überwuchern kann. Dünger+Unkrautvernichter killt vielleicht den Klee, bringt aber keinen Rasen zurück.So wie sich deine Beschreibung anhört, war Vertikutieren überflüssig. Mir scheint die Bodenstruktur zu verdichtet, Klee mag das, Rasen eher nicht. Klee wurzelt flach, ich würde ihn mit einer Ziehhacke oder mit dem Spaten flach abheben, anschließend den Boden lockern und eine Mischung von Sand und Rasensamen aufstreuen, gut angießen, so daß sich Sand und Rasensamen in die Krume einfügen. Feucht halten.Die Kleenarbe gut vertrocknen lassen und erst danach kompostieren, oder in die grüne Tonne geben.Ist ein bißchen mehr Arbeit als Maschine+Chemie, aber du sagtest ja, daß du Tatendrang hättest...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Staudo
Re:Säen oder düngen+Unkraut vernichten?

Staudo » Antwort #2 am:

Danke für den Tipp, Susanne!Im Rasen darf bei uns eigentlich allerhand wachsen, nur eine Weißkleepflanze von einem halben Quadratmeter stört dann doch. Die fliegt morgen raus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten