News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

kartoffeln 2008 (Gelesen 23115 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Galeo

Re:kartoffeln 2008

Galeo » Antwort #90 am:

Noch etwas zur "Linda" gefunden.Bei B*r-Garten gibt es einen Aufruf "rettet Linda". Also ich war schon dabei. Muss ständig auf meinen Blumentopf Erde aufschütten, weil die Keime rauswollen.Die Linda wird als Königin der deutschen Kartoffel bezeichnet und wie ich schon geschrieben soll sie aussterben,weil der Sorteninhaber so will.B. hat noch welche im Angebot.Ausserdem wird geworben für "Europas Kartoffelraritäten". Es soll sich um alte Soten handeln. (?)La Ratte, Cherry Red, Blue Salad Potato,Roseval, Emma Blauer Schwed, Red Duke of York Shatland Black.Stimmt das?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #91 am:

hallo galeo,schau dich doch mal auf der seite www.kartoffelvielfalt.de um. da findest du angaben zu den meisten deiner genannten sorten (herkunft, alter). auch sie betreiben das projekt "rettet linda". wenn ich mich nicht täusche, ist das sogar der initiator des projekts.im übrigen haben die auch einen online-shop, in dem du die sorten als speisekartoffel oder als "hobbygärtnerset" zum auspflanzen bestellen kannst.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Galeo

Galeo » Antwort #92 am:

Danke Marion für den Tip. Ich sehe schon meine Bücher bleiben noch länger liegen, weil ich immer was anderes finde.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #93 am:

Hallo, Galeo! Um dich noch länger von deinen Büchern fernzuhalten ;) noch ein link :D :Kartoffeln
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Conni

Conni » Antwort #94 am:

Heute in den Keller gestiegen, um zu schauen, wie die Pflanzkartoffeln ausschauen. Oh weh !!! Die Rode Erstling haben schon so lange Keime, daß sie aus der Papiertüte schauen. :-\ Hm, sind ja auch Frühkartoffeln. Hätt ich mich mal eher drum kümmern müssen. Nun müssen sie ganz fix in die Erde... (Bei den Bamberger Hörnchen und Sieglinde sind die Augen noch ganz klein, die haben wohl noch ein Weilchen Zeit. Aber sie kommen nun auch an einen kühlen hellen Platz.)
Galeo

Galeo » Antwort #95 am:

Danke Knusperhäusschen, habe schon ganz eckige Augen. Es gibt einfach zu viel zu entdeckenLG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Dietmar

Dietmar » Antwort #96 am:

Hallo,ich bin noch ein blutiger Kartoffelneuling und möchte dieses Jahr einen ersten Versuch unternehmen.Wann ist der optimale Pflanztermin für die Klimazone 7a (In Büchern wird immer von wärmeren Gegenden ausgegangen)?Die Keime sind erst 0,5 cm lang. Ich hätte also noch ein paar Tage Zeit.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #97 am:

Ich lege erst im Mai, bei unserem schweren Boden ist es im Boden vorher noch zu kalt. Das habe ich von meinen Nachbarn gelernt. frühere Pflanzungen mickerten.Bei leichtem Boden kannst du jetzt vllt. schon legen.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Dietmar

Dietmar » Antwort #98 am:

Welche Anbaumethode ist in Klimazone 7a und sandigen Lehmboden die Beste:a) das Anlegen von ca. 20 cm hohen Dämmen und das Legen der Saatkartoffeln ca. 10 cm tief oderb) das Legen der Saatkartoffeln in eine flache Furche ca. 5 cm tief und Anhäufeln, wenn die Pflanzen ca. 20 ... 25 cm groß sind?
Susanna

Susanna » Antwort #99 am:

Hallo DietmarEin Sprichwort besagt:Pflanzt mi im Aprui,kim i wann i wui.Pflanzt mi im Mai, kim i glei!Stimmt auch. Das kann ich bestätigen!Ich persönlich würde dir zu a) raten, denn nach eigenen Einschätzungen habe ich zwar Zeit zum Kartoffeln legen und weiß auch das ich sie eigentlich jetzt anhäufeln sollte(das denke ich dann fast täglich wenn ich im Garten bin), dann werden sie größer und größer und angehäufelt sind sie immer noch nicht! :( :-\Also lieber gleich ein bisschen tiefer legen, wenn man dann trtzdem Lust und Zeit hat, schadets bestimmt nicht. Frei nach System Kartoffelkiste, je tiefer, desto mehr Ertrag.kartoffelige Grüße Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
MartinK

MartinK » Antwort #100 am:

Ich würde auch zu a) raten. Das mach ich immer so und dann häufele ich, wenn der Dreck zu groß wird, noch mal nach.
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #101 am:

Heute habe ich nun auch meine Frühkartoffeln gelegt. Wobei früh werden die so natürlich nicht, aber da ich im Juni sowieso der Fussball EM ausweiche und dadurch landesabwesend sein werde, spielt das keine Rolle. Heuer habe ich mich für die Sorte Amandine entschieden.
frida

frida » Antwort #102 am:

Meine sind auch schon drin und jetzt machen mich die Nachbarn ganz kirre, daß es noch zu früh sei :-\
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Staudo

Staudo » Antwort #103 am:

Ich habe mal gelernt (Profimäßig!), dass Kartoffeln bis zum 10. April gesteckt werden müssen, um hohe Erträge zu haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
max.

max. » Antwort #104 am:

das gilt sicher in erster linie für frühkartoffelnansonsten auch für psm-freien anbau von spätsorten.
Antworten