News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2008 (Gelesen 77406 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2008
eine? etliche haben diesen winter dran glauben müssen
bei einigen konnte ich die abgenagten stümpfe wieder in die erde drücken und sie scheinen wieder auszutreiben. aber die teuren neuen sorten, die oftmals eh nur aus einem trieb bestanden, sind offenbar eine delikatess

Sind das bei dir Mäuse oder Wühlmäuse?Durch diese Viecher habe ich zwar keine Schäden, aber Dickmaulrüsslerlarven sind auch nicht zu unterschätzen. Im letzten Jahr haben sie mir einen prächtigen Topf Abby fast ganz ruiniert bis ich misstrauisch wurde und die schwachwachsenden Reste umtopfen wollte. Da kamen sie zum Vorschein. In diesem Jahr war es Tattoo. Hier war es nur 1 Larve, aber die kann bei einer ohnehin schwachen Pflanze genauso verheerend wirken.
See you later,...
Ah, sehr interessant! Ich habe auch mal Hostas ausgesät um neue Streifen zu bekommen. Jetzt weiß ich auch, warum mein erster Versuch so gut geklappt hatDer Hosta Artikel der GdS ist von mir.Zur Aussaat für gestreifte ist die Flamboyant nur ein Beispiel.Die Gruppe, die einen hohen Anteil an gestreiften Sämlingen ergibt, nennt man"Streaked Breeders", google mal. Die verbreiteste davon ist Revolution, auch wenn sie nicht in diesen Listen auftaucht. Vielleicht ist sie zu preisgünstig dafür!

Cimicifuga, das ist echt ärgerlich! Gerade die Neuheiten sind ja nicht gerade umsonst. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich würde im Viereck springen, wenn mir so etwas passieren würde.Nochmal zwei meiner Neuesten (sie wurden mir von Jan van den Top schon gut entwickelt geliefert)
und ganz skurril:
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die haben schon einen Winter bei mir hinter sich:etwas entrollt und sehr leuchtend
Auch diese leuchten

Und die ist noch ganz fest gewickelt
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- hederatotal
Zitat von oile
,Respekt!!!Oder habe ich was übersehen????Ich hatte die auch mal ,ist aber nie richtig gewachsen im Gegensatz zu allen anderen Sorten ,dieses Jahr ist sie nun entgültig in die ewigen Hostagründe entschwunden ,sehr schade :'(Es treiben nun so viele durch das man nicht mehr mit knipsen hinterher kommt...hier ist Hosta 'Geisha'
Donnerwetter ,die Grey Ghost steht gar nicht im Katalog bei Jan ,habe sie gestern gesucht und nicht gefunden. Hast Du Sondernutzungsrechte?Nochmal zwei meiner Neuesten (sie wurden mir von Jan van den Top schon gut entwickelt geliefert)

- hederatotal
Apropo Frühling ,hier ist Hosta 'Frühlingsgold' aus dem Hause Klose ,wunderschöne Sorte.
- hederatotal
Hosta 'Raspberry Sorbet' hat sich auch wieder gut gemacht ,sie stammt aus rupifraga und 'Shining Tot'.
- hederatotal
Eindeutig eine Must Have ist Hosta 'Fire Island' ,wer hat schon den Farbkontrast Blatt-Stiel zu bieten?
- hederatotal
Hier kommen mal die Größenverhältnisse zur Geltung ,vorn kommt Hosta 'Feather Boa' ,hinten steht später Hosta 'Evelyn Mc Cafferty' darüber.