News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2008 (Gelesen 34154 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Veredelte Steine 2008
erzähl mal was zum pflanzplatz ebbie...habe einen gefüllten alpestris seit letztem jahr noch im topf + bin mir unsicher, wo ich ihn hinsetzen soll.
sapere aude
- knorbs
sie begeistert mich jedes jahr wieder...sofern mir die wühler welche übriglassen
...tulipa aucheriana (größenvergleich feuerwanze
)
sapere aude
knorbs, Feuerwanzeninvasion? Aber die Tulipa aucheriana ist schon ein feines Stück!Ranunculus alpestris habe ich auch erst seit einem Jahr, habe also kaum Erfahrungen damit. Ich habe ihn in ein Kalkschotter-Lehmgemisch gepflanzt und darauf geachtet, dass er keine Mittagssonne abbekommt. Mal abwarten...Die folgenden Pflanzen kennst Du ja. Mir war garnicht bewusst, dass Iris auch so hervorragende Steingartenpflanzen sind. Iris mellita (oder Iris suaveolens) in einer hellen gelben Form.
Auch Iris mellita, diesmal in einer düster-purpurnen Färbung - unglaublich blühfreudig!
- knorbs
hatte ich dir mal von den beiden mellita was gegeben?Die folgenden Pflanzen kennst Du ja.
sapere aude
- knorbs
iris attica war ein paar tage früher dran, deutlich höher als die mellita, aber immer noch eine zwergige art. leider auch "geblitzt"
sapere aude
Klar knorbs, das ist derselbe Klon. Iris attica - etwas höher und bunter - ist bei mir schon verblüht.
Toll eure zwergigen Iriswildarten.
Im Freien sind die hier erst in Knospe. Als "Veredelten Stein" kann man den schlecht zuordnen. Ist eher ein Glimmerschiefer.
Wozu diese blassschwefelgelbe Arabis derzeit gerechnet wird, ist mir nicht richtig klar. Ursprünglich mal als eigene Art (Arabis flavescens) beschrieben, bleibt wohl nur noch der Status als Farbform von Arabis alpina ssp. caucasica übrig. Ist aber egal mit ihren leuchtenden Blüten.
plantaholic
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Seit neuestem gibt es eine samenvermehrbare Arabis caucasica 'Pixie Cream'. Die sieht in etwa so aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eventuell steht die blassgelbe Form der Kresse auf der Roten Liste und deswegen dieser Kunstname wie bei diversen nordamerikanischen Präriestauden. 
plantaholic
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
#74: Kann das nicht eine alpine, mattenbildende Weidenart sein? Die üblichen (Salix herbacea, retusa, reticulata) passen nicht so recht. Sieht mir insgesamt aber sehr danach aus.
-
Tollpatsch
@ebbie, knorbs Tolle Irisbilder - im Steingarten machen die eine tolle Show
- (wo auch sonst
)Vielleicht eine zukuenftige Stein - Veredelung fuer den Garten koennte das Ergebnis aus
mit Pollen von
ergeben - das Zwischenergebnis sieht gar nicht so schlecht aus 
...Hoffen wir mal das da vorher nichts dazwischen gefunkt hat 
- knorbs
wow
...da drück ich dir mal die daumen...ergebnis dann in 4-5 jahren?
da bin ich mal gespannt. ne kleine bärtige mit oncoblüten
sapere aude