News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Paeonia im Schatten (Gelesen 2794 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Paeonia im Schatten

hobab »

Bei der Suche nach einer weißen schattenverträglichen Paeonia bin ich auf dieses Forum gestossen. Über anomala habe ich so viel verschiedene Fotos gesehen, das ich im Grunde keine Ahnung habe wie die Pflanze aussieht. Oder gibt es nur Subspezies die mal rosa, mal weiß sind, mal 40cm, mal 80 cm...? Bei P. steveniana oder wittrockiana stört mich der oft sehr gelbliche Einschlag. Hat jemand eine Idee zu schattenvertragenden weißen Wildpaoenien oder Hybriden?
Berlin, 7b, Sand
sarastro

Re:Paeonia im Schatten

sarastro » Antwort #1 am:

P. emodii stand bei mir über Jahre in einem leicht beschatteten Beet und sie machte keinerlei Anstalten, darüber beleidigt zu sein. Sicher, in voller Sonne wachsen viele Paeonien gedrungener. Aber gerade einige Wildpfingstrosen packen es im Halbschatten sehr gut!
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #2 am:

hobab...auf deine fast gleichlautende frage im paeonien 2007/2008-thread habe ich dir in posting #419 geantwortet. ::)
sapere aude
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #3 am:

Ich habe die Sorte Requiem im Halbschatten stehen und sie blüht dort ganz fleißig.Gruß Penny
Antworten