News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Massive Probleme mit meiner Madame Alfred Carrière (Gelesen 878 mal)
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Massive Probleme mit meiner Madame Alfred Carrière
Hallo Forum,Vor gut 2 Jahren habe ich meine MAC westseitig beim Hauseingang gepflanzt.Anfangs ist Sie auch sehr gut angewachsen, ist groß gewachsen und hat auch sehr schön geblüht.Letztes Jahr allerdings ist mir aufgefallen, dass Sie zwar schnell in die Höhe gewachsen ist, aber dass die jungen Äste keinerlei Triebe gehabt haben. Da war nur das Stämmchen und sonst nichts. Außerdem hat sie massig Läuse, aber das ist wohl nomal bei Rosen.Da heuer auf diesen einsamen Stämchen keine Knospe gekommen ist, habe ich Sie abgschnitten und gesehen, dass Sie von innen total verholzt !Innen holzig aber außen - teilweise ganz dünn - ist Sie grün.Außerdem ist Sie heuer sehr mikrig, schiebt kaum Triebe nach, die Blätter hängen eher welk hinunter.Auf der anderen Seite steht eine Compassion, die blüht und strozt nur so vor Gesundheit. Keine 2m entfernt !Habe leide keine Fotos gemacht, drum kann ich nur versuchen, das Ganze so gut wie's geht zu beschreiben.Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte und vor allem - was man dagegen tun kann?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Re:Massive Probleme mit meiner Madame Alfred Carrière
Für mich riecht das ein wenig nach Bodenproblemen - manches Mal sind grad an einer bestimmten Stelle Dinge weiter unten im Boden, die das Wachstum etc massiv beeinflussen. Da die Rose so nah am Haus steht, wäre es evt denkbar, dass sie dort etwas nicht verträgt. Du schreibst, der abgeschnittene Trieb wäre innen ganz verholzt - meinst Du damit eine Braunfärbung? Das wäre kein gutes Zeichen, bzw eins, dass sagt, dass die Pflanze krank ist.Als Rettungsversuch würde ich Dir raten, zum einen einen anderen Standplatz zu suchen , dann kannst Du beim Umsetzen auch gleich mal einen Blick auf das Wurzelwerk werfen. Zum anderen solltest Du den "verholzten" Trieb soweit zurück schneiden, bis ganz gesundes Mark sichtbar wird. Ist da gar nichts mehr zu finden, fürchte ich, dass dieses Exemplar eingegangen ist.Liebe Grüße,Jocia
-
marcir
Wurzelfrass? - Nagetiere an den Wurzeln? Grab doch mal vorsichtig nach. Berichte mal, was Du dort siehst.
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Yep, das kann es sein.Haben momentan Probleme mit Maulwürfen und Wühlmäusen !!!@JociaUmsatzen geht nicht - der Garten ist schon vollWurzelfrass? - Nagetiere an den Wurzeln? Grab doch mal vorsichtig nach. Berichte mal, was Du dort siehst.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien